Home / Forum / Sport & Spiel / Agility Junghund

Verfasser-Bild
Anne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 17. Jän.

Agility Junghund

Hallöchen, darf Ari mit 5,5 Monaten schon Übungen mit springen machen? Oder zu früh?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Jän. 19:06
Dann muss sie erstmal lernen sich zu regulieren und nicht aufzuputschen. Da wär Agility und anderes Actionmäßiges sowieso falsch weil solche Hunde da eh nur abdrehn und das Hirn ausschalten und dann spacken die nurnoch rum. Je aufgeregter ein Hund ist und je mehr er sich anfixen und aufputschen lässt je mehr ist ruhige Auslastung wichtig. Da eher Nasenarbeit machen, Dummysuche oder Mantrailing. Oder Unterordnung, alles was halt ruhig und konzentriert abläuft.
Da muss ich Dir widersprechen. Bei gutem Agility-Training lernen Hunde, sich zu konzentrieren. So ziemlich das Gegenteil von Hirn ausschalten. Gleichzeitig lernen die Halter*innen, ihre Hunde durch den Parcours zu führen, da lernt man viel über Körpersprache. Was die Drehung der Schulter bewirkt, oder wie hoch man den Arm beim Zeigen hebt, oder die Stellung zum Hund. Die Hunde lernen, auf die Halter*innen zu achten, lernen Orientierung. Ein gutes Agility-Training bringt viel für den Alltag, gerade auch bei ungezügelten Jungspunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
16. Jän. 19:25
Es tut mir sehr Leid dass ich vorher so kurz angebunden war. Ich dachte Hauptsache du kommst schnell an die gewünschte Info.🥹 Jetzt habe ich Pause und kann mich voll und ganz dir widmen🥰 Hallöchen, liebste Anne! ✨ Zuerst einmal möchte ich dir ganz, ganz herzlich zu deinem zuckersüßen Familienzuwachs gratulieren – 5 Monate ist ja so ein zauberhaftes Alter! 🐾 Es tut mir von Herzen leid, falls meine vorherige Nachricht etwas forsch bei dir angekommen ist. Das war absolut nicht meine Absicht! Ich hatte weder vor, besonders freundlich noch unfreundlich zu sein – ich wollte nur ganz fix die wichtigen Infos teilen, weil mir das Wohl deines kleinen Schatzes so sehr am Herzen liegt. Bitte verzeih mir, wenn das falsch rüberkam! 🌸💖 Du hast natürlich recht, man möchte am liebsten sofort gemeinsam durchstarten! Aber um die wunderschönen Beinchen und Gelenke deines kleinen Engels für immer gesund zu erhalten und böse Überraschungen wie HD oder ED zu vermeiden, wäre es einfach das Allerschönste, wenn ihr mit den Sprüngen noch ein kleines bisschen wartet. Die Experten empfehlen meistens, erst ab etwa 12 Monaten mit dem Springen zu beginnen, wenn alles stabil verwachsen ist. Bis dahin könnt ihr ja schon ganz viel kuscheln und vielleicht ein paar gaaaanz bodennahe, sanfte Spielereien machen. 🌈✨ Ich wünsche euch beiden eine wundervolle, magische Zeit voller Freude! Alles, alles Liebe für dich und das Hundekind! 🐾💕"
Geht doch…😘😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
16. Jän. 22:31
Huhu ich bin mit Louis mit 11 Monaten langsam angefangen ihn am Fahrrad laufen zu lassen, habe mir aber vorher eine Einschätzung vom Tierarzt und sein "Go" geben lassen.

Am Fahrrad laufen und Agility sind zwar unterschiedliche Dinge, hat aber ja auch was mit Bewegung zu tun, die zu früh zuviel sein kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
16. Jän. 23:09
Das ist was komplett anderes, aber ich lese gerade ein Buch über Zielobjektsuche ZOS oder manchmal auch KOS genannt.
Da suchen die Hunde kleine Gegenstände mit der Nase wie Drogenspürhunde und zeigen diese an. Im Buch steht man kann das auch schon mit Welpen üben und es ist auch für Senioren geeignet.

Also falls es dir nur darum geht eine Beschäftigung mit deinem Hund zu machen, kannst du es dir ja mal anschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
P.
17. Jän. 01:10
Es tut mir sehr Leid dass ich vorher so kurz angebunden war. Ich dachte Hauptsache du kommst schnell an die gewünschte Info.🥹 Jetzt habe ich Pause und kann mich voll und ganz dir widmen🥰 Hallöchen, liebste Anne! ✨ Zuerst einmal möchte ich dir ganz, ganz herzlich zu deinem zuckersüßen Familienzuwachs gratulieren – 5 Monate ist ja so ein zauberhaftes Alter! 🐾 Es tut mir von Herzen leid, falls meine vorherige Nachricht etwas forsch bei dir angekommen ist. Das war absolut nicht meine Absicht! Ich hatte weder vor, besonders freundlich noch unfreundlich zu sein – ich wollte nur ganz fix die wichtigen Infos teilen, weil mir das Wohl deines kleinen Schatzes so sehr am Herzen liegt. Bitte verzeih mir, wenn das falsch rüberkam! 🌸💖 Du hast natürlich recht, man möchte am liebsten sofort gemeinsam durchstarten! Aber um die wunderschönen Beinchen und Gelenke deines kleinen Engels für immer gesund zu erhalten und böse Überraschungen wie HD oder ED zu vermeiden, wäre es einfach das Allerschönste, wenn ihr mit den Sprüngen noch ein kleines bisschen wartet. Die Experten empfehlen meistens, erst ab etwa 12 Monaten mit dem Springen zu beginnen, wenn alles stabil verwachsen ist. Bis dahin könnt ihr ja schon ganz viel kuscheln und vielleicht ein paar gaaaanz bodennahe, sanfte Spielereien machen. 🌈✨ Ich wünsche euch beiden eine wundervolle, magische Zeit voller Freude! Alles, alles Liebe für dich und das Hundekind! 🐾💕"
🤭👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Jän. 10:31
Huhu ich bin mit Louis mit 11 Monaten langsam angefangen ihn am Fahrrad laufen zu lassen, habe mir aber vorher eine Einschätzung vom Tierarzt und sein "Go" geben lassen. Am Fahrrad laufen und Agility sind zwar unterschiedliche Dinge, hat aber ja auch was mit Bewegung zu tun, die zu früh zuviel sein kann.
Richtig.
Ist wie mit dem Treppenlaufen. Laut Tierarzt sollte da auch mit bedacht herangegangen werden.
Treppen die zum anderen Stockwerk führen habe ich Sebbi erst nach über einem Jahr genehmigt.