Ich persönlich finde, dass das alleine bleiben im groben schon was mit Impulskontrolle zu tun hat.. wenn man geht, wenn man kommt und auch während man weg ist, sollte der Hund nicht einfach all seinen Impulsen nachgehen (welche er auch immer hat in dem Moment, z.B. bellen, an der Tür kratzen, nachlaufen etc.)
Natürlich sollte das trainiert werden!
Aber das ist doch bei vielen anderen Impulskontrolle Themen genauso! Das macht auch nicht jeder Hund von Anfang an automatisch so..
Ich weiß was Meike meint, dass der Hund merkt was Sache ist, wenn man das Handy aufstellt. Dass man dann nicht wirklich geht..
Und das ist auch das einzigste, was ich bissl schwierig bei dem Thema finde. Wie man es gescheit filmen soll.
Aber deshalb hat Alissa es ja recht frei gelassen, wie man es genau umsetzt.
Deshalb dachte ich das fertig machen und rausgehen wäre mehr oder weniger passend. Oder eben mal kurz zum Briefkasten, da hab ich auch kein Handy abgestellt, damit es möglichst normal für Samu ist..
Und nach meinem Gefühl lief die Vergabe des neuen Themas wie sonst auch.. der Sieger möchte nicht, es wird weiter gegeben, nochmal abgelehnt, dann in die Runde gefragt und jemand hat sich gemeldet und es kamen keine Einsprüche. Und dann hat’s ja nochmal glaube fast 2 Tage gedauert, bis der neue Thread eröffnet wurde. Bis dahin hat keiner was dagegen gesagt.
Jetzt ist der Thread offen und jetzt kommen die „Beschwerden“.. find ich schade und nicht ganz fair Alissa gegenüber..
Ich denke da eher wie Sylvia Sch, dass man das alles nicht so streng sehen sollte und es doch schön ist, dass es wenigstens weiter geht.
Wenn allein bleiben nur impulskontrolle wäre, dann würde Dante super alleine bleiben.
Er bellt nicht, jault nicht, macht nichts kaputt. Er isst nicht mal ihm zugeteilte Sachen. Er zeigt also eine top impulskontrolle. Er ist aber null entspannt im Gegenteil er hat massiven Stress und Ja wir üben daran aber das ist so super kleinschrittig und langwierig und wir haben mit einer Methode über ein halbes jahr geübt und keinen erfolg gehabt (wurde wieder schlimmer) sodass wir erneut von null anfangen.
Und all dieses Training war kein impulskontroll Training.
Zum anbinden - ja ist alternative, aber ist nicht die Überschrift und nicht das Hauptthema. Als Thema für die challenge hätte ich da glaub sogar mitgemacht, passt für mich viel besser in das Thema impulskontrolle.
Ich bin nicht dafür das man allein bleiben über impulskontrolle definiert, dass der hund dabei nur "ruhig" sein soll u. seine Impulse kontrollieren soll. Aber scheint das ihr das besser wisst, also trainiert das gern als impulskontrolle, für mich ist es das nicht.
Aber wir sind hier auch raus, ich hätte noch einige Themen die ich einstellen könnte, aber meine Videos sind scheint nicht interessant genug, daher komme ich nicht dazu. Und ich stelle keine Themen ein wenn wir nicht mitmachen. Daher sind wir auch raus.