Home / Forum / Sport & Spiel / 57. impulskontroll Challenge / alleine bleiben

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 26. Juli

57. impulskontroll Challenge / alleine bleiben

Vielen Dank für eure Pfötchen ☺️ Eure neue Challenge heißt: Alleine bleiben Ich glaube dazu muss ich garnicht so unbedingt viel sagen ☺️ Mir ist egal wo eure Hunde alleine bleiben und wie lange macht es so das es für euren Vierbeiner passt 👍🏻 Eine Möglichkeit ist auch das ihr den Hund anbindet und einfach mal kommentarlos weggeht ☺️ Falls noch was unklar ist, dann fragt bitte gerne! Und jetzt freue ich mich auf viele schöne Videos und eine rege Teilnahme 😊 Die bisherigen Impulskontrolle-Übungen: Nr. 1 Leckerli-Spiel Nr. 2 Vorbeilaufen Nr. 3 Türen Nr. 4a Dynamik des Besitzers aushalten Nr. 4b Stop/Steh/Warte Nr. 5 Leckerli zurückbringen Nr. 6 Ohne Befehle Nr. 7 Gesellschaftsfähig Nr. 8 Spielverderber Nr. 9 Unbeobachtet Nr. 10 Zurücklassen Nr. 11 Bleib mit Ablenkung Nr. 12 Begrüßungen Nr. 13 Flugmodus Nr. 14 Auf die Plätze fertig WARTEN Nr. 15 Hinten Nr.16 Reiz trotz Ablenkung trotzen Nr. 17 Leckerli fällt zufällig runter Nr. 18 Ding Dong Nr. 19 Vorbereitungen treffen.. Nr. 20 Jagdreiz/Bewegungsreiz aushalten Nr 21 Minenfeld Nr 22 Gib es mir bitte zurück! Nr.23 Ich bin noch nicht dran Nr.24 Versteckt Nr.25 Auto fahren Nr.26 über den liegenden Hund steigen Nr.27 Zweite Person lockt mit Futter Nr.28 Fahrstuhl fahren Nr. 29 Leinen los Nr. 30 ich trag dich auf Händen Nr. 31 Artgenossen Nr. 32 Ich lasse dich nicht im Regen stehen Nr. 33 Abruf vom Reiz Nr. 34 Ruhe an fremden Orten Nr. 35 Kontakt mit anderen Tieren Nr. 36 Medical Training Nr. 37 Frauchentausch/Herrchentausch Nr.38 Ansprechbarkeit Nr. 39 so nah und doch nicht Deins Nr. 40 tolles Essen liegen lassen/ anzeigen Nr. 41 Lass MEIN ESSEN liegen Nr. 42 Lass es los! Nr. 43 Decke deinen Hund zu1 Leckerli-Spiel Ne.44 Essen ins Gesicht legen Nr.45 Spielen.. ja gerne, aber nicht jetzt ! Nr. 46 Abenteuer TEAMwork: Gemeinsam den Berg hinunter Nr. 47 Leinenführigkeit Nr.48 Decke heißt Decke Nr.49 Anziehen Nr.50 Verfolgen Nr. 51 Maulkorb tolerieren Nr. 52 Alltag - du brauchst nicht helfen Nr. 53 Bewegungsreize Nr. 54 PAUSE MACHEN ! Nr. 55 Kontrolliert aus dem Auto aussteigen lassen Nr.56 ich warte auf dich ! Nr.57 alleine bleiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Beliebteste Antwort
23. Juli 12:46
Es gab ja jetzt nicht viele Vorgaben, deswegen habe ich jetzt mal so einen langweiligen Film gemacht. Eine Kamera habe ich nicht.
Ob ich nur rein und raus gehe oder mehrere Stunden weg bin, das ist egal.
Er bleibt auch im Hotel oder Fewo problemlos alleine .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
22. Juli 21:29
Boahhh, bei dir ist ja echt viel los… Respekt…👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juli 11:33
Ich hab mal meine Mediathek durchgeschaut was ich so zum Thema habe.. 🙃

Ich hab bissl was wo ich Samu unterwegs irgendwo anbinde und dann außer Sicht gehe. Das haben wir damals für den Wesenstest geübt, weil das Teil der Prüfung bei uns ist.

Dann hab ich noch was vom heimkommen, wo Samu seine leicht erhöhte Erregung am Ende in einer Spielaufforderung an mich (mit seinem Spielzeug) zeigt.🤪 [Das Kratzen und schubbern war damals wegen seiner Allergie, da hat es ihn immer gejuckt, wenn man ihn angefasst hat..😔]

Hab dann noch nach etwas gesucht, wo ich filme während er alleine ist, hab aber nur das eine Video gefunden, wo es eigentlich um Impulskontrolle beim Essen in meiner Abwesenheit ging.. 😝 Da war er ne halbe Stunde mit dem gekochten Huhn und dem Käse alleine und hat seine Impulse wunderbar kontrolliert 😉

Und dann hab ich heute mal noch spontan gefilmt wie wir uns fertig machen um ohne Hund das Haus zu verlassen und wie wir wieder heim kommen. Mittlerweile ist auch die leicht gesteigerte Erregung von damals nicht mehr so wirklich da, nur leichte Freude ist zu sehen ..und genauso finde ich es gut 😌 🥰

Und wie Samu reagiert, wenn ich nur mal kurz die Wohnungstür raus gehe, z.B. um ein Paket anzunehmen etc., das sehr ihr auf dem letzten Video. ☺️

Samu bleibt regelmäßig bis zu 3 Stunden alleine und er kann auch ausnahmsweise mal deutlich länger alleine bleiben, was aber nur sehr selten vorkommt in unserem Alltag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juli 11:36
Ich hab mal meine Mediathek durchgeschaut was ich so zum Thema habe.. 🙃 Ich hab bissl was wo ich Samu unterwegs irgendwo anbinde und dann außer Sicht gehe. Das haben wir damals für den Wesenstest geübt, weil das Teil der Prüfung bei uns ist. Dann hab ich noch was vom heimkommen, wo Samu seine leicht erhöhte Erregung am Ende in einer Spielaufforderung an mich (mit seinem Spielzeug) zeigt.🤪 [Das Kratzen und schubbern war damals wegen seiner Allergie, da hat es ihn immer gejuckt, wenn man ihn angefasst hat..😔] Hab dann noch nach etwas gesucht, wo ich filme während er alleine ist, hab aber nur das eine Video gefunden, wo es eigentlich um Impulskontrolle beim Essen in meiner Abwesenheit ging.. 😝 Da war er ne halbe Stunde mit dem gekochten Huhn und dem Käse alleine und hat seine Impulse wunderbar kontrolliert 😉 Und dann hab ich heute mal noch spontan gefilmt wie wir uns fertig machen um ohne Hund das Haus zu verlassen und wie wir wieder heim kommen. Mittlerweile ist auch die leicht gesteigerte Erregung von damals nicht mehr so wirklich da, nur leichte Freude ist zu sehen ..und genauso finde ich es gut 😌 🥰 Und wie Samu reagiert, wenn ich nur mal kurz die Wohnungstür raus gehe, z.B. um ein Paket anzunehmen etc., das sehr ihr auf dem letzten Video. ☺️ Samu bleibt regelmäßig bis zu 3 Stunden alleine und er kann auch ausnahmsweise mal deutlich länger alleine bleiben, was aber nur sehr selten vorkommt in unserem Alltag.
Restliche Videos folgen, sobald die App mitspielt….

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
23. Juli 11:50
Also ich hab nur Videos wo Cooper schon alleine ist und ihm es nicht gefällt bzw. er mal einen schlechten Tag hat. Oder Videos, wenn ich nach Hause komme wenn er vorher alleine war.
Unsere Kamera zeichnet nur auf, wenn sie Hundegebell hört...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juli 11:56
Restliche Videos folgen, sobald die App mitspielt….
Geschafft 💪🏻😅
..glaube aber es lag diesmal nicht an der App, sondern an mangelnder Speicherplatz auf meinem Handy…. 🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juli 11:58
Also ich hab nur Videos wo Cooper schon alleine ist und ihm es nicht gefällt bzw. er mal einen schlechten Tag hat. Oder Videos, wenn ich nach Hause komme wenn er vorher alleine war. Unsere Kamera zeichnet nur auf, wenn sie Hundegebell hört...
Wenn du heim kommst sollte doch auch in Ordnung sein.. hab ich ja auch reingestellt.
Ansonsten Handy aufstellen und gehen, aber da kann man halt immer nur kurz weg gehen, wie ich bei meinem letzten Video dann auch.
Weil wenn man eben keine Kameraüberwachung daheim hat, die dauerhaft läuft, geht’s halt nicht anders 🤷🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
23. Juli 12:06
Wenn du heim kommst sollte doch auch in Ordnung sein.. hab ich ja auch reingestellt. Ansonsten Handy aufstellen und gehen, aber da kann man halt immer nur kurz weg gehen, wie ich bei meinem letzten Video dann auch. Weil wenn man eben keine Kameraüberwachung daheim hat, die dauerhaft läuft, geht’s halt nicht anders 🤷🏽‍♀️
Ich kann so eins reinstellen. Aber so einfach gehen, läuft bei Cooper nicht. Er kann sehr gut alleine zu Hause bleiben, dass klappt zu 99%. Aber er braucht seinen Ablauf...in der Woche läuft's so:
Ich stehe früh dreiviertel fünf (4:45😉) auf und gehe als erstes mit Cooper runter. Dann mach ich Frühstück und Cooper geht wieder ins Bett. Er kommt dann erst mit Frauchen wieder aus dem Bett. Dann geh ich auf Arbeit. Meine Frau hat etwas mehr Zeit. Sie geht gegen halb sieben noch mal eine Runde um den Block und macht sich dann fertig und geht. So ist der Tag in Ordnung.
Wenn ich länger dableiben würde, stimmt sein Rhythmus nicht und er kommt absolut nicht zur Ruhe. Wenn ich mal einen späteren Termin oder Lehrgang etc. habe, gehe ich wie immer aus dem Haus, fahre ins Büro und dann von dort aus weiter. Man gewöhnt sich dran.
Dafür ist's immer schön, für den ersten der nach Hause kommt. Der wird immer liebevoll begrüßt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juli 12:11
Ich kann so eins reinstellen. Aber so einfach gehen, läuft bei Cooper nicht. Er kann sehr gut alleine zu Hause bleiben, dass klappt zu 99%. Aber er braucht seinen Ablauf...in der Woche läuft's so: Ich stehe früh dreiviertel fünf (4:45😉) auf und gehe als erstes mit Cooper runter. Dann mach ich Frühstück und Cooper geht wieder ins Bett. Er kommt dann erst mit Frauchen wieder aus dem Bett. Dann geh ich auf Arbeit. Meine Frau hat etwas mehr Zeit. Sie geht gegen halb sieben noch mal eine Runde um den Block und macht sich dann fertig und geht. So ist der Tag in Ordnung. Wenn ich länger dableiben würde, stimmt sein Rhythmus nicht und er kommt absolut nicht zur Ruhe. Wenn ich mal einen späteren Termin oder Lehrgang etc. habe, gehe ich wie immer aus dem Haus, fahre ins Büro und dann von dort aus weiter. Man gewöhnt sich dran. Dafür ist's immer schön, für den ersten der nach Hause kommt. Der wird immer liebevoll begrüßt.
Hauptsache für euch alle klappt es ☺️

Aber wie ist es beim z.B. Müll rausbringen? Macht ihr sowas nicht auch mal?
Das ist jetzt ne ernst gemeinte Frage. Interessiert mich jetzt einfach, wie das bei euch so läuft.
Oder geht ihr mal wohin ohne Hund, abgesehen von Arbeit? Oder gibts das gar nicht bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
23. Juli 12:11
So werde ich von Cooper begrüßt. Video ist schon etwas älter und Cooper mittlerweile etwas kräftiger, aber an seiner Freude hat sich nichts geändert. Und das alleine, macht es aus. Deshalb liebe ich ihn so. Auch wenn er manchmal ein kleiner Ochse sein kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juli 12:16
So werde ich von Cooper begrüßt. Video ist schon etwas älter und Cooper mittlerweile etwas kräftiger, aber an seiner Freude hat sich nichts geändert. Und das alleine, macht es aus. Deshalb liebe ich ihn so. Auch wenn er manchmal ein kleiner Ochse sein kann.
Er lässt seinen Impulsen und Gefühlen freien Lauf und du lässt ihn gewähren 🤪🥰🥳🤗
Süß ist es ja schon 😉

Jeder wie er es mag! 😌 ..und wies zum Hund passt!

(Bei meinem Hund war/ist der Fokus auf Ruhe, auch bei sowas, eben nötig. Manchmal würd ich mir wünschen es wäre nicht so, das würde einiges einfacher machen.. aber ich lieb unseren kleinen Räuber ja trotzdem so wie er ist 🥰)