Home / Forum / Regionales / Ab 01.01.2025 Hundeschule Pflicht in Zürich?

Verfasser-Bild
Rudolf Moritz
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 26. Dez.

Ab 01.01.2025 Hundeschule Pflicht in Zürich?

Sollte euer Hund irgend jemanden etwas antun kann es ohne Hunde Training von einer Hundetrainerin oder Hundetrainer sehr Teuer werden . Alleine ohne Nachweis einer Hundetrainerschule kann es bis zu 1000,00 Euro kosten und die Verletzungen vom Hund kommen dazu .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrich
25. Dez. 13:37
Haben die Hundetrainer eigentlich einen Kursus mit Zertifikat absolviert oder kann jeder sich als Experte ausgeben? Wenn man so die Kursgebühren betrachtet.... Für 8 h Gruppentraining mal so €200 hinblättern, wenn er keine Qualifikation dafür hat, ist schon bemerkenswert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Dez. 14:02
Ist dein hund aggressiv?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rudolf Moritz
25. Dez. 14:10
Ist dein hund aggressiv?
Nein meine ist nicht aggressiv habe daß wirklich gelesen und gehört das wenn ein Hund 🐕 jemanden Beist oder anspringt und es zu Verletzungen kommt wird überprüft ob er ein Hundetrainig hatte wenn nicht kann es bis zu Tausend Euro kosten plus Verletzung Kosten

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Dez. 14:11
Nein meine ist nicht aggressiv habe daß wirklich gelesen und gehört das wenn ein Hund 🐕 jemanden Beist oder anspringt und es zu Verletzungen kommt wird überprüft ob er ein Hundetrainig hatte wenn nicht kann es bis zu Tausend Euro kosten plus Verletzung Kosten
Das ist ja mal klar und schon immer so

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 14:41
Mh, tut mir leid, aber die Angaben sind mir zu vage und "hab ich mal gelesen" ist für mich auch keine seriöse Quelle. Ich kann es mir als bundesweites Gesetz auch nicht vorstellen und alles darunter ist Ländersache, vgl. Rasseliste, Hundeführerschein etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Dez. 16:43
Ist in Deutschland Pflicht seit 01.01.2025 ob es Pflicht ist in anderen Ländern weiß ich nicht
Ne (bisher )nur im Kanton Zürich, also in der Schweiz. Aber ich finde es sinnvoll, sofern die Hundeschulen/Trainer ihre Qualifikation nachweisen müssen. Also ähnlich wie es für die Hundeschulen/Trainer in NRW müssen wenn sie die Abnahme des Sachkundenachweis es anbieten . Nicht jeder "selbsternannte Trainer" in NRW darf das.

Beitrag-Verfasser-Bild
🐾M
25. Dez. 18:50
Zürich war dieses Jahr oft wegen Vorfällen mit Hunden in den Medien.
Ah ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Dez. 09:09
Hab ich noch nichts gehört in Bayern , bin aber dennoch in der Hundeschule a weil es für meinen Hund gut ist und b weil es Spaß macht , wenn man den richtigen Trainer hat der sich auch mit den jeweiligen Rassen auseinander gesetzt hat und weiß wie er und der Besitzer dann arbeiten muss /darf mit dem Hund .