Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
3. Feb. 18:29
Wir arbeiten mit einer Nährstoffmischung😅 Wie die Zusammensetzung sein muss, hängt von der Nährstoffmischung ab bzw kann man auch ganz gut durchrechnen.
Ah ok. Danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Feb. 18:59
Was Füttert ihr so bei euren Windhunden Trocken oder Nass oder gemischt? Und was für Sorten? Ich bin gerade umgestiegen von Junior Futter Real Nature auf Platinum Adult Rind 70 % Frischfleisch den wer viel läuft braucht ja viel Energie. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit diesem Futter LG
Hi dave,
das hier habe ich gestern auf ne ähnliche Frage geantwortet und die Userin mal hier zu uns in die Windhund Gruppe eingeladen... Bevor ich das nochmal schreibe, schau doch einfach mal rein und in den anderen Link zum scheinbar Windhund-freundlichen und kompetenten Tierarzt. Ich kenne den nicht, aber seine Meinung scheint mir plausibel und ich habe die selbe.
Können wir natürlich gerne dazu dann hier weiter diskutieren mit den Meinungen von allen anderen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 20:06
Was Füttert ihr so bei euren Windhunden Trocken oder Nass oder gemischt? Und was für Sorten? Ich bin gerade umgestiegen von Junior Futter Real Nature auf Platinum Adult Rind 70 % Frischfleisch den wer viel läuft braucht ja viel Energie. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit diesem Futter LG
Hi Dave,
mit Platinum bist Du schon gut unterwegs.
Ich füttere Platinum Chicken, bin sehr zufrieden. Mein Rüde Nilo ist ein Energiebündel, muss immer rennen. Er verbraucht dadurch sehr viel Energie. Ich füttere ein 1/4 - 1/2 mehr als der Hersteller angibt. Nilo nimmt dadurch nicht zu also braucht er auch mehr. Morgens gibt es zwei Esslöffel Nassfutter dazu, nur so als Schmankerl. Abend nur Trockenfutter.
Gekocht habe ich auch mal, habe es dann aber gelassen, 3x/Tag Futter war zu viel. Der Darm hat verrückt gespielt.
Tessa bekommt jetzt Intesto. Habe von der Firma " Das gesunde Tier"( Dr.Backhaus) noch mal was gelernt über Fütterung. Tessa hatte eine Darmentzündung und bekommt jetzt Magen/Darmschonkost.
Bin sehr zufrieden mit Beiden Futtersorten. Jeder Hund ist anders und verträgt Futter unterschiedlich.
Schau wie es Deiner Banja dabei geht, sie zeigt Dir was gut für sie ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dave
3. Feb. 20:18
Hi Dave, mit Platinum bist Du schon gut unterwegs. Ich füttere Platinum Chicken, bin sehr zufrieden. Mein Rüde Nilo ist ein Energiebündel, muss immer rennen. Er verbraucht dadurch sehr viel Energie. Ich füttere ein 1/4 - 1/2 mehr als der Hersteller angibt. Nilo nimmt dadurch nicht zu also braucht er auch mehr. Morgens gibt es zwei Esslöffel Nassfutter dazu, nur so als Schmankerl. Abend nur Trockenfutter. Gekocht habe ich auch mal, habe es dann aber gelassen, 3x/Tag Futter war zu viel. Der Darm hat verrückt gespielt. Tessa bekommt jetzt Intesto. Habe von der Firma " Das gesunde Tier"( Dr.Backhaus) noch mal was gelernt über Fütterung. Tessa hatte eine Darmentzündung und bekommt jetzt Magen/Darmschonkost. Bin sehr zufrieden mit Beiden Futtersorten. Jeder Hund ist anders und verträgt Futter unterschiedlich. Schau wie es Deiner Banja dabei geht, sie zeigt Dir was gut für sie ist.
Vielen Dank für die Antwort. Banja frisst nicht Sie Inhaliert das Futter. Banja kann den ganzen Tag essen. Egal um welche Uhrzeit ich in die Küche gehe Banja steht neben mir. Sie hat jetzt 15,8 Kg und kriegt 300g morgens 150g und Abends 150g

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 20:29
Wir haben Ivar seit er bei uns ist das Wolfsblut " Pferdefleisch mit Süßkartoffeln " Trofu gefüttert. Hat er sehr gut vertragen. Da er jetzt aber Leishmannoise positiv ist, darf er das nicht mehr fressen und bekommt jetzt erstmal medizinisches Futter.
Oh Marina, das tut mir leid, dass Ivar diese blöde Krankheit hat. Zum Glück kann man übers Futter sie etwas unterdrücken. Er muss ja jetzt Purinarm ernährt werden, ich drücke die Daumen dass es Ivar gut hilft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
4. Feb. 08:20
Das würde bei uns nicht funktionieren. Felipe würde fressen, bis er platzt 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Feb. 08:45
Das würde bei uns nicht funktionieren. Felipe würde fressen, bis er platzt 😉
Oh ja bei uns auch, Nilo hat mal den Futtersack geplündert. Ihm stand das Futter bis in den Hals und er konnte sich kaum noch bewegen. Man spürte und sah sogar das Trockenfutter am Bauch, so voll war er.
Ich beneide die Leute wo die Hunde so vernünftig sind.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
4. Feb. 09:37
Kommt auf den Hund an.
Uns hat damals ein Futterball sehr geholfen, selbst mit SchlingNapf und Feldstein im Futternapf keine Besserung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
4. Feb. 10:33
Genau so ist’s bei meinem Buben. Ich stell ihm den Futternapf mit Trockenfutter und Nassfutter gleichzeitig hin. Beim Nassfutter lässt er immer einen kleinen Rest drin. So nach dem Motto, kann ein anderer haben. Das Trockenfutter frisst er nur nach Bedarf. Manchmal alles, dann mal nur die Hälfte oder er lässt alles liegen, für den nächsten oder übernächsten Tag.
😊😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
4. Feb. 17:08
Ich kann zwar nur von meiner Lotte sprechen, aber sie verträgt einen hohen Proteinanteil nicht gut. Hab ähnliches auch schon von anderen Windibesitzer gehört. Wir kochen und geben zwischendurch Trockenfutter, alles ohne allzu großen Fleischanteil.
Charls auch nicht. Gluckern, nachts raus zum Grassfressen.
Sind jetzt auf 21% Pferd von Belcando. Läuft gut