Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Aug. 20:07
Wurde mir von meinem (windhunderfahreren) Tierarzt ,der selber viele Whippets besitzt und begleitenden Tierarzt beim Sighthoundvestival Donaueschingen war, auch so empfohlen. Also mehr Kohlehydrate und Fett ,weniger Protein zu füttern . Brot gibt es bei uns nicht, dafür Knusperbrot Buchweizen/ Reis oder Reiswaffeln. Getreide als Kohlehydratquelle wird meineserachtens oft zu Unrecht verteufelt ( außer es besteht eine Allergie). Wird bei uns gut vertragen und gern gefressen.
Finde ich einen total guten Rat von diesem Tierarzt.

Ich bin selber keiner und habe nicht studiert, wie man kranke Tiere gesund macht, sondern "nur", wie man gesunde Tiere sinnvoll ernährt.
Und ich stehe da voll dahinter, was er sagt.
Va bei den KH.
Fett kann man auch versuchen, muss man schauen, wie das vertragen wird (Fettstuhl?) und halt hoffen, dass der Pankreas das auf die Dauer mit macht ohne sich zu Wort zu melden mit Beschwerden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
23. Aug. 20:24
Is ja schon richtig erstmal. Ich persönlich würde es anders machen und den Hund versorgen über die Standard Ration von nem normalen Futter (bei TroFu vielleicht 25% Protein und 15% Fett) und den Rest der notwendigen Energie für die "Windhund Power" dann zusätzlich über eigene Kohlehydrate geben wie Haferflocken, Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Bei uns wird auch altes trockenes Brot sehr sehr gerne gefressen. Bevor jetzt ein empörter Aufschrei durch die Reihen geht: Nein, wir ERNÄHREN unsere Hündin nicht mit altem Brot, sondern trainieren damit bzw geben ihr damit etwas zusätzliche Energie on top zu ihrem Grundfutter. Am Ende hat man damit nicht nur die Prozente (auf Basis Trockenmasse), sondern auch die absolute Menge Protein und Fett etwas reduziert und das ist, was ich haben möchte.
Ich kenne da auch einige bei denenes eine Scheibe Brot täglich beim Trockennfutter dazu kommt und sehe da erstmal auch kein Problem mit. Für Lotte ist Brot auch ein tolles Leckerli.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
24. Aug. 06:45
Vielen Dank für diese Austausch und guten Erklärungen gerade bzgl. Protein und Fett. Auf was man so alles achten sollte...
Hab eben mal so geschaut, überall wird extra höher Fleisch - /Proteinanteil angepriesen.

Wahrscheinlich machen sich auch nicht alle Menschen so viele Gedanken darüber, aber man möchte ja für seinen geliebten Hund das Beste. Und wenn Hund dann noch Unverträglichkeiten hat wirds oftmals komplizierter.

Leckerlies hab ich teils auch schon selbst gebacken. In letzter Zeit war es ein nicht vorhandener Zeitfaktor und aus gegebenen Anlass die Suche nach einem neuen verträglichen + passenden Trofu.
Da ich wegen meinem Knie noch öfter unterwegs bin, sowie öfters in der Hundeschule, war es praktischer Futter auch gleich als Leckerlies/ zum Training zu nutzen. Meine Angst war, dass schnell ein Mangel entsteht, wenn ich die Leckerlieration vom Futter abziehe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
26. Aug. 11:46
Ich glaub Charls wollte mal zu den Chorknaben... Kirchen ziehen die Nase an, da kann man soooo schön mitgrölen

Beim erstenmal hab ich mir vor lachen fast in die Hose gepischert....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Aug. 13:20
Ich glaub Charls wollte mal zu den Chorknaben... Kirchen ziehen die Nase an, da kann man soooo schön mitgrölen Beim erstenmal hab ich mir vor lachen fast in die Hose gepischert....
🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
26. Aug. 13:35
Hallo Hallo … unser Sherlock ist ein Deerhound….. ich bin dieser Rasse das erste Mal mit 18 Jahren begegnet und ihr ( erst wegen des Äußeren) verfallen… gar nicht so leicht Züchter zu finden damals..😅 ohne Internet und World Wide Web..
Dann kam erst mein Mann und dann unser Sohn.. die Sehnsucht mache einem Hund blieb und steckte auch meinen Mann an🥰
wir haben schließlich Ira und Joachim Johannsen aus Emmerthal gefunden 😍😍…
Und mittlerweile unseren dritten Deerhound von Ihnen …
Liebe Grüße an alle Windhunde und Ihre Halter🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
26. Aug. 13:36
Hallo Hallo … unser Sherlock ist ein Deerhound….. ich bin dieser Rasse das erste Mal mit 18 Jahren begegnet und ihr ( erst wegen des Äußeren) verfallen… gar nicht so leicht Züchter zu finden damals..😅 ohne Internet und World Wide Web.. Dann kam erst mein Mann und dann unser Sohn.. die Sehnsucht mache einem Hund blieb und steckte auch meinen Mann an🥰 wir haben schließlich Ira und Joachim Johannsen aus Emmerthal gefunden 😍😍… Und mittlerweile unseren dritten Deerhound von Ihnen … Liebe Grüße an alle Windhunde und Ihre Halter🥰🥰
So ein Hübscher🫶🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Aug. 13:38
Ich glaub Charls wollte mal zu den Chorknaben... Kirchen ziehen die Nase an, da kann man soooo schön mitgrölen Beim erstenmal hab ich mir vor lachen fast in die Hose gepischert....
Süß 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
26. Aug. 13:39
Sherlock

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
26. Aug. 13:39
So ein Hübscher🫶🐾
Dankeschön