Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
23. Aug. 16:21
Genau das, was du beschreibst hatten wir auch bei Escapure. Allerdings Wild Senior. Kartoffeln an sich sind sicher nicht das Problem. Meine Vermutung war eben , daß fast 60% eben zuviel sind. Deswegen haben wir Lakefields getestet, aber müssen leider aktuell auch was Neues suchen, da Lakefields die Rezeptur geändert hat. Trotzdem würde ich auch gerne beim gebackenen bleiben.
Inwiefern wurde denn da die Rezeptur geändert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
23. Aug. 16:36
Inwiefern wurde denn da die Rezeptur geändert?
Das hatten wir bisher : Protein knapp 24 % Fett ca 12%. Die neue Rezeptur hat jetzt 27,4 % Protein und 20% Fett. Das ist enorm viel mehr Fett und für manch einen Hundemagen zuviel des Guten von heute auf morgen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
23. Aug. 16:49
Das hatten wir bisher : Protein knapp 24 % Fett ca 12%. Die neue Rezeptur hat jetzt 27,4 % Protein und 20% Fett. Das ist enorm viel mehr Fett und für manch einen Hundemagen zuviel des Guten von heute auf morgen..
Gut zu wissen. Ja, das würde Henry nicht mehr akzeptieren. Wir hatten das bisher als Notfall-Option auf Vorrat und hätten gerade neu bestellt. 😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Aug. 17:01
Hallo Mandy , das Prinzip dahinter ist wohl ,daß Windhunde von mehr Kohlehydraten und "etwas" höherem Fettgehalt profitieren. Dafür wird der Proteingehalt etwas reduziert. Diese Kombination findest du aber auch bei einigen "Senior" Futtersorten. Wenns dir ums gebackene Futter geht, das find ich super, vor allem die harte Konsistenz. ( Kaltgepresstes hatten wir schon an den Backenzähnen kleben..).Bubeck ist halt oft stark kartoffellastig. Ebenso Escapure..das hat sich auf die Dauer bei uns als ungünstig herausgestellt. Wobei Bubeck durchaus auch was auf Dinkelbasis hat. Also wären auch andere Sorten von Bubeck für dich drin( evtl.einenTeelöffel gutes Öl dazu...). Falls du gebackenes TF bevorzugst: Anbri , Ritzenberger(obwohl die bei allen Sorten die gleichen Werte haben (find ich seltsam) , Bubeck=Leiky= Luckys Black Label, Fred und Felia= Favly Petfood, Escapure........ach ja Tackenberg ohne Zusätze ( bedarfsdeckend?) , und noch ein paar andere. Lakefields noch (eigentlich mein absoluter Favorit, aber nach Rezepturänderung nicht mehr, da zu fett für uns und auch zu viel Protein. Ich hoffe, du findest was Passendes!
Meiner Theorie nach geht es um den teilweise exorbitant und Energiebedarf der windigen.
Einerseits aufgrund der Aktivität aber auch genetisch sind das oft echte "Durchlauferhitzer" und brauchen schlicht mehr Kalorien.

Dabei ist zu betonen, dass der Bedarf an Mineralien Spurenelementen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren von der Energie einigermaßen losgelöst ist.
Protein und Fett als Energieträger sind möglich aber Proteine sehr ineffizient und Fett ist zumindest einigermaßen umstritten. Negative Effekte auf die Bauchspeicheldrüse werden zt

Seniorfutter hingegen sind in meinem Kalorien REDUZIERT, um dem veränderten Stoffwechsel und dem geringeren Energiebedarf des Hundes ab sieben Jahren (oder älter) Rechnung zu tragen.
Deshalb aus meiner Sicht für einen energieaufwendigen Windhund keine gute Wahl.

Gib noch ein paar andere Eigenschaften, die dann meist Futter-individuell sind.
So wird z.B der Proteingehalt in Seniorfutter meist etwas reduzieren, um die Verdauungsorgane (va Leber und Niere) etwas zu schonen.
Bist gibt schon eine Parallele zum Windhund Futter, aber die Motivation hat eine völlig andere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
23. Aug. 17:11
Meiner Theorie nach geht es um den teilweise exorbitant und Energiebedarf der windigen. Einerseits aufgrund der Aktivität aber auch genetisch sind das oft echte "Durchlauferhitzer" und brauchen schlicht mehr Kalorien. Dabei ist zu betonen, dass der Bedarf an Mineralien Spurenelementen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren von der Energie einigermaßen losgelöst ist. Protein und Fett als Energieträger sind möglich aber Proteine sehr ineffizient und Fett ist zumindest einigermaßen umstritten. Negative Effekte auf die Bauchspeicheldrüse werden zt Seniorfutter hingegen sind in meinem Kalorien REDUZIERT, um dem veränderten Stoffwechsel und dem geringeren Energiebedarf des Hundes ab sieben Jahren (oder älter) Rechnung zu tragen. Deshalb aus meiner Sicht für einen energieaufwendigen Windhund keine gute Wahl. Gib noch ein paar andere Eigenschaften, die dann meist Futter-individuell sind. So wird z.B der Proteingehalt in Seniorfutter meist etwas reduzieren, um die Verdauungsorgane (va Leber und Niere) etwas zu schonen. Bist gibt schon eine Parallele zum Windhund Futter, aber die Motivation hat eine völlig andere.
Ja, ich versteh was du meinst und ich hab mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Ich wollte bezüglich des Windspiel Basic mit 18/13 damit nur sagen, dass man auch bei einigen Seniorfuttern, wenn etwas Fett erhöht wird, auf diese Werte kommen könnte und nicht unbedingt für einen Windhund Bubeck Windspiel füttern muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
23. Aug. 17:17
Echt schwierig. Das normale Trofu quillt immer so sehr auf. Da wir es eben auch fürs Training nutzen wollen ist das nicht optimal und einweichen da quatsch. Gerade wenn wir noch mit dem Auto zur hundeschule fahren und ihr Autofahren eh nicht das liebste ist... Bin gern für andere Ideen mit gebackenem Trockenfutter offen. Werd wohl doch mal Bubeck was mit Dinkel probieren. Nur allzuviel hin und her ist ja auch wieder nicht gut 😵‍💫 Fand es eben nur mal passend hier wegen dem speziellen für die Windigen zu fragen. Windhunde und dann noch aus dem Tierschutz sollen wohl allgemein etwas empfindlicher, sowie wählerischer sein... Sodbrennen hatte sie anscheind auch mit Platinum schon. Dann ging es mal wieder, und wieder nicht. Und irgendwann hatte sie es einfach komplett verweigert. Daher nun der Umschwung.
Dann probiere doch erst mal für s Training und die Hundeschule die gebackenen Bubeck - Leckerli, bevor du umstellt. Die sind nicht fett in der Tasche . Oder backe doch einfach selbst .

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Aug. 18:02
Ja, ich versteh was du meinst und ich hab mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Ich wollte bezüglich des Windspiel Basic mit 18/13 damit nur sagen, dass man auch bei einigen Seniorfuttern, wenn etwas Fett erhöht wird, auf diese Werte kommen könnte und nicht unbedingt für einen Windhund Bubeck Windspiel füttern muss.
Is ja schon richtig erstmal.
Ich persönlich würde es anders machen und den Hund versorgen über die Standard Ration von nem normalen Futter (bei TroFu vielleicht 25% Protein und 15% Fett) und den Rest der notwendigen Energie für die "Windhund Power" dann zusätzlich über eigene Kohlehydrate geben wie Haferflocken, Nudeln, Reis oder Kartoffeln.
Bei uns wird auch altes trockenes Brot sehr sehr gerne gefressen.

Bevor jetzt ein empörter Aufschrei durch die Reihen geht:

Nein, wir ERNÄHREN unsere Hündin nicht mit altem Brot, sondern trainieren damit bzw geben ihr damit etwas zusätzliche Energie on top zu ihrem Grundfutter.
Am Ende hat man damit nicht nur die Prozente (auf Basis Trockenmasse), sondern auch die absolute Menge Protein und Fett etwas reduziert und das ist, was ich haben möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
23. Aug. 18:36
Wurde mir von meinem (windhunderfahreren) Tierarzt ,der selber viele Whippets besitzt und begleitenden Tierarzt beim Sighthoundvestival Donaueschingen war, auch so empfohlen. Also mehr Kohlehydrate und Fett ,weniger Protein zu füttern . Brot gibt es bei uns nicht, dafür Knusperbrot Buchweizen/ Reis oder Reiswaffeln. Getreide als Kohlehydratquelle wird meineserachtens oft zu Unrecht verteufelt ( außer es besteht eine Allergie). Wird bei uns gut vertragen und gern gefressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
23. Aug. 19:34
Man sollte vielleicht die Sortierung nach neuen Meldungen ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Aug. 19:55
Man sollte vielleicht die Sortierung nach neuen Meldungen ändern.
Das kannst du selbst machen für dich ganz persönlich