Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser
Martina
10. Nov. 06:55
Wir haben einen Labrador Trudi 7 Monate alt und die bellt und schnappt sogar nach anderen Leuten. Wir haben sie mit 6 Monaten bekommen und wissen nicht viel was vorher war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
10. Nov. 07:04
Wir haben einen Labrador Trudi 7 Monate alt und die bellt und schnappt sogar nach anderen Leuten. Wir haben sie mit 6 Monaten bekommen und wissen nicht viel was vorher war.
Könntest du eine Situation beschreiben, in der sie das macht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
10. Nov. 08:33
Oh super, danke für die Erklärung dazu. Ich hab tatsächlich gedacht, dass ich erst mit einem Jahr anfangen dürfte

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Nov. 08:39
Oh super, danke für die Erklärung dazu. Ich hab tatsächlich gedacht, dass ich erst mit einem Jahr anfangen dürfte
Nein, im Gegenteil. Muskulaturaufbau ist wichtig, egal mit welchem Sport. Wenn es dann mal zu einer gelenkbelastenden Bewegung kommt, hat der Hund einen Stützapparat, der das abfedert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Nov. 08:42
In dem Alter, noch nicht lange bei Euch, da spricht viel dafür, dass sie das aus Unsicherheit macht. Stell Dich zwischen sie und die Leute, Bring ihr "Hinter" bei, und schau, ob es sich bessert. Und lass keine anderen Leuten an sie ran, dann hat sie keinen Grund zum Schnappen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
10. Nov. 08:42
Von wo habt Ihr Sie übernommen? Tierschutz, Tierheim, Privatperson?
Was hat die vorherige Person euch zu dem Hund erzählt?

Wie ist das Verhältnis zu euch? Vertraut Sie euch genug, dass Ihr auch mal Sachen klären dürft oder will Sie das übernehmen?

Wie Elena schon schrieb; in welchen Situationen macht Sie das - draußen, drinnen, im Restaurant, etc?

Sind das immer die gleichen Person, die angebellt werden oder macht Sie das bei allen Personen?

Was passiert unmittelbar davor? Vllt irgendeine gewohnte Situation, die Sie damit mittlerweile verknüpft?

Wie seid Ihr in der Situation? Entspannt, ruhig oder eher hektisch und überfordert?

Thema Schnappen: ist es das verspielte schnappen oder würdet Ihr das als aggressives Schnappen zuordnen?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ein zweizeiler ist zu wenig an Informationen

Beitrag-Verfasser-Bild
Björn
10. Nov. 08:55
Guten Morgen alle miteinander alle zwei und Vierbeiner.
Ganz schön viel los hier in der Gruppe.
Werde mich mal durch die Themen lesen,
Würden uns freuen wenn ihr unser Profil besucht.
Mfg Leyla und Björn

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
10. Nov. 09:10
In dem Alter, noch nicht lange bei Euch, da spricht viel dafür, dass sie das aus Unsicherheit macht. Stell Dich zwischen sie und die Leute, Bring ihr "Hinter" bei, und schau, ob es sich bessert. Und lass keine anderen Leuten an sie ran, dann hat sie keinen Grund zum Schnappen.
Guter Hinweis, sie muss lernen, dass du Situationen für sie regelst.
Wenn was Unheimliches auf dem Weg liegt, nutz das unbedingt, zeig ihr, dass du erst mal hingehst und das checkst.
Wenn Hunde unkontrolliert auf euch zukommen, würde ich die auch erstmal wegschicken.
Menschen begrüßt du zuerst. Wenn sie unflätig wird, darf sie halt nicht mehr hin.
In dem Alter würde ich auch schon anfangen, Beißen zu bestrafen, indem ich jede Interaktion abbreche und weggehe. Wenn sie das nochmal macht, ein scharfes Nein.
Nero hat es geholfen, wenn ich ihn in den Flur geschickt und die Tür zugemacht habe. Isolation war die einzige Strafe, die was gebracht hat. Alles andere fand er nur lustig.

Das ist alles einfacher gesagt als getan, ich weiß …

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
10. Nov. 11:59
Hier noch ein paar Beispiele zum Thema Reizangel, die Übungen, die ich immer mach

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
10. Nov. 12:00
Dummy nicht nehmen