Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juli 15:01
Loben und streicheln wenn sie ruhig ist, hat bei uns auch super funktioniert. Bin immer noch überzeugt, dass der Ratschlag ruhende Hunde nicht zu stören nur gut ist, wenn der Hund sowieso schon ein ruhiges gemüt hat.
Schlafende Hunde, vor allem wenn sie jung sind, sollte man nicht wecken, damit sie Kräfte sammeln und alles verarbeiten können.
Ruhende Hunde, die aber nicht schlafen, kann man mit ruhigem Lob bestärken, ruhig zu sein.
Ausnahme: Ignorierzeiten. Trainiert man Ruhe durch Ignorieren, darf man natürlich den Hund nicht beachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 10:25
Wenn ein Labbi versucht, sich so klein zu machen, wie ein Zwergpinscher ... 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
29. Juli 10:32
Schlafende Hunde, vor allem wenn sie jung sind, sollte man nicht wecken, damit sie Kräfte sammeln und alles verarbeiten können. Ruhende Hunde, die aber nicht schlafen, kann man mit ruhigem Lob bestärken, ruhig zu sein. Ausnahme: Ignorierzeiten. Trainiert man Ruhe durch Ignorieren, darf man natürlich den Hund nicht beachten.
Mir wäre wichtig, daher als Ergänzung, der Hund sollte einen Ort haben (meistens Decke) wo er seine Ruhe vor uns hat und sich zurückziehen kann. Kein (nicht nötiges) Kommando, kein streicheln, kein nahe kommen, keine Kontaktaufnahme…
Außer von ihm aus…

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
1. Aug. 09:21
Passend zum Wetter: eigentlich wird Labbis ja eine große Liebe zum Wasser nachgesagt. Gibt es die bei euren auch, wenn das Wasser von oben kommt?

Cheery hasst Regen und insbesondere nasse Wiesen. Sie hat mir die letzten Tage jetzt schon öfter auf die Straße gepinkelt, um dann direkt wieder Richtung Tür umzudrehen XD Auf unsere Lösewiese geht sie gerade nur nach Aufforderung oder wenn ein Leckerli in Aussicht gestellt wird, ansonsten rennt sie immer direkt wieder runter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
1. Aug. 09:26
Passend zum Wetter: eigentlich wird Labbis ja eine große Liebe zum Wasser nachgesagt. Gibt es die bei euren auch, wenn das Wasser von oben kommt? Cheery hasst Regen und insbesondere nasse Wiesen. Sie hat mir die letzten Tage jetzt schon öfter auf die Straße gepinkelt, um dann direkt wieder Richtung Tür umzudrehen XD Auf unsere Lösewiese geht sie gerade nur nach Aufforderung oder wenn ein Leckerli in Aussicht gestellt wird, ansonsten rennt sie immer direkt wieder runter.
Bean ist auch kein Fan von Regen… Gestern als wir draußen waren hat es angefangen zu regnen und er hat sich zwischen meine Beine gestellt und bedröppelt geguckt. Ich hab mich erst gewundert was das soll, dann hab ich gemerkt: Der hat sich einfach bei mir untergestellt, um nicht nass zu werden 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
1. Aug. 09:30
Baileys liebt Wasser, aber nicht in Regenform. Wenn es nur nieselt ist es ok, aber stärkeren Regen kann er nicht ab. Er bleibt dann immer paar Meter hinter mir stehen, zieht den Schwanz ein und schaut erst nach hinten und danach schaut er mich an. Sobald er sein Geschäft erledigt hat drehe ich aber auch um und dann wird er auch schneller als normal, insbesondere wenn wir kurz vor unserem Haus sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
1. Aug. 09:35
Bean ist auch kein Fan von Regen… Gestern als wir draußen waren hat es angefangen zu regnen und er hat sich zwischen meine Beine gestellt und bedröppelt geguckt. Ich hab mich erst gewundert was das soll, dann hab ich gemerkt: Der hat sich einfach bei mir untergestellt, um nicht nass zu werden 😂
Regenschirm ist bei uns auch absolute Leinenführigkeitsgarantie… 😂
Letztens, als es richtig schlimm geregnet hat, hat Erwin nichtmal gekackt, dafür morgens gequengelt wie Sau und auch auch einen dementsprechend Sauhaufen gemacht… 😂
Aber da hat es halt auch weniger geregnet… 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
1. Aug. 09:46
Nero will ständig raus, er würde mich sogar in einen Blizzard schicken und fröhlich rumhüpfen.
Er hat einfach vor nichts Angst und ihm ist überhaupt nichts unangenehm 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Aug. 11:10
Unsere Labbis ziehen bei stärkerem Regen oder gar Hagel den Kopf ein bisschen ein, aber ein paar Tropfen machen ihnen gar nichts aus.
Ich denke aber, dass viele Hundehalter bei Regen ausstrahlen, dass sie nicht wirklich Lust auf einen Gang haben. Diese Ausstrahlung wird bei uns - wetterunabhängig - auf die Hunde übertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
1. Aug. 11:59
Passend zum Wetter: eigentlich wird Labbis ja eine große Liebe zum Wasser nachgesagt. Gibt es die bei euren auch, wenn das Wasser von oben kommt? Cheery hasst Regen und insbesondere nasse Wiesen. Sie hat mir die letzten Tage jetzt schon öfter auf die Straße gepinkelt, um dann direkt wieder Richtung Tür umzudrehen XD Auf unsere Lösewiese geht sie gerade nur nach Aufforderung oder wenn ein Leckerli in Aussicht gestellt wird, ansonsten rennt sie immer direkt wieder runter.
Also ich hatte vor einigen Tagen die Situation, dass wir bei Starkregen mitten im Wald standen und Karli sich wie ein Häufchen Elend versucht hat sich unter einem Baum zu legen und es sah so aus als hätte er innerlich aufgegeben 😅😅 er hat sich hingelegt und auch seinen Kopf abgelegt und wollte nicht weiter 😬 also er kann so starken Regen gar nicht ab !