Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Apr. 19:03
Mir wäre das viel zu weit🙈😥
Wie handhabst du es denn gerade? Ich nehme mal an, dass die Pubertät in den letzten Zügen ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Apr. 19:06
Ich kann den Freilauf deshalb auch nur genießen, wenn wir über leere Äcker und Wiesen laufen. Solange nichts los ist, ist alles entspannt, also kein Fuchs, Katze, Kaninchen, Wildschwein, Eichhörnchen, Reh, Taube, Jogger mit Hund, Fahrradfahrer mit Hund, Autos mit Hänger, Kipplaster. :-)
🤣🤣🤣
Boomer hat heute einen Fasan gesehen und dann ist ein Hase über das Feld gehüpft. Er ist natürlich hinterher, hat aber abgebrochen und auf den Rückruf reagiert 🤞🏽 Aber ohne Ablenkung, in Form von anderen Hunden, kann er gut frei laufen.

Beitrag-Verfasser
Olli
6. Apr. 19:15
🤣🤣🤣 Boomer hat heute einen Fasan gesehen und dann ist ein Hase über das Feld gehüpft. Er ist natürlich hinterher, hat aber abgebrochen und auf den Rückruf reagiert 🤞🏽 Aber ohne Ablenkung, in Form von anderen Hunden, kann er gut frei laufen.
Jou, manchmal klappt's ja, nur halten das 'vielleicht' meine Nerven nicht aus. Andererseits haben wir gerade bei der Abendrunde, die persische Trainingskatze getroffen. Die ist genauso rassistisch wie meine Hunde und mag nur weiße Hunde. Da wird durch den Zaun gekuschelt und ich steh' daneben und denk' mir: 'Warum nicht immer so?'

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
6. Apr. 19:17
Wie handhabst du es denn gerade? Ich nehme mal an, dass die Pubertät in den letzten Zügen ist?
Wir haben bis jetzt nie eine Schleppe gebraucht weil Yuki super brav abrufbar war und seinen Freilauf genießen konnte, bis vor ein paar Wochen wo er 2 mal hinter dem Hasen her gelaufen ist . Seit dem mache ich mit ihm antijagd Training. Wir laufen an der 10 m Schleppleine, es funktioniert eigentlich ganz gut aber ich glaube das sie ihm zu kurz ist weil wenn ich sie fallen lasse läuft er schon mal 20-30 Meter voraus und wenn er so weit ist dann kann ich seine Aufmerksamkeit komplett vergessen🙈, ich möchte aber das er sich draußen an mir orientiert ist🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
6. Apr. 19:19
Was Pubertät angeht, merke ich total wenn die läufige Hündinnen unterwegs waren, Yuki ist dann nicht ansprechbar 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Apr. 19:31
Guten Abend an alle😊. Ich hätte eine Frage. Wie weit entfernen sich eure Sammys beim spazieren? Und wenn ihr an der Schleppleine mit denen geht, wie lange muss die Leine sein? Lg. Sergio
Also Arkin läuft auch mal übers Feld, ist aber zu 99% rückrufbar und bleibt nicht lange von uns weg und hat uns immer im Blick.
Schleppleine haben wir so 7m und nehmen die immer wenn er nicht frei laufen darf oder jetzt brut und setzzeit.
Würde ihn aber nicht von der Leine lassen, wenn er nicht so gut abrufbar wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
6. Apr. 19:56
Freilauf ohne Schleppi wär bei uns noch komplett undenkbar. Rückruf klappt zwar zu 80 % aber sobald ein unheimliches Geräusch ist, geht Mila komplett in den Fluchtmodus. 😔 Da wäre sie denk ich Mal weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Apr. 20:29
Ja bei uns ist das ähnlich, ohne Schleppleine geht nichts !!! Snow hat einen ausgeprägten jadtrieb bei hasis und co wäre er vermutlich weg 🫢

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
6. Apr. 21:14
HI, wir haben eine 15meter schleppleine und finde eine 10meter leine währe besser gewesen. Das abrufen klappt 🤣 wenn nichts ist klasse.......
Trauen uns aber noch nicht ihn ab zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Apr. 03:35
Boomer jagt tatsächlich gar nichts hinterher an der Schleppi. Gefühlt „denkt“ er „Lohnt sich nicht. Mit dem Ding hinten dran bin ich eh zu langsam“ 😂

@sergej: Wenn Boomer durch seine Pubertätsglitzerknete mal wieder eine Durchzugphase hat, dann darf er gar nicht ohne Schleppi frei laufen. Dann wird erstmal wieder trainiert. Man darf halt nicht vergessen, dass jagen ein ordentlicher Kick für die Hunde ist. Jeder Rückruf der dann nicht klappt ist doof und die Hunde merken sich das auch (du merkst es ja selbst an Yuki). Wenn du das Gefühl hast, dass die Orientierung an Dir gerade fehlt, würde ich die Schleppleine nicht los lassen.