Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jän. 18:28
Aus gegebenen Anlass: habt ihr eig für eure Hunde eine Versicherung oder ‚Erbe‘ falls ihr frühzeitig ablebt? Habt ihr da vorgesorgt & wenn ja wie?
Interessante Frage!

Ich selbst wollte zur vorsichtig festlegen, zu wem die Hunde gegeben werden und welche Haltungsbedingungen usw ich mir vorstelle. Leider habe ich außer ein paar bekannten die Züchten keine Ahnung wem ich sonst die hunde anvertrauen könnte. Außer meinem Mann natürlich 😅

Versicherungen weis ich gar nicht obs da was gibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
13. Jän. 19:10
Interessante Frage! Ich selbst wollte zur vorsichtig festlegen, zu wem die Hunde gegeben werden und welche Haltungsbedingungen usw ich mir vorstelle. Leider habe ich außer ein paar bekannten die Züchten keine Ahnung wem ich sonst die hunde anvertrauen könnte. Außer meinem Mann natürlich 😅 Versicherungen weis ich gar nicht obs da was gibt
Also versicherungstechnisch hab ich bis jetzt auch nichts gefunden.. alle sterbe & Lebensversicherungen decken Hunde bzw. generell Haustiere nicht ab (zumindest die, die ich bis jetzt vorgelegt bekam).. man kann sie nicht mal als Begünstigten eintragen.. auch bei Veranlagungen so leider.. vielleicht hat hier ja trotzdem jemand schon was gefunden oder abgeschlossen😊

Das mit den haltungsbedingungen finde ich gut 😊 ich muss mir da auch mal überlegen zu wem sie kommen sollen 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jän. 19:19
Also versicherungstechnisch hab ich bis jetzt auch nichts gefunden.. alle sterbe & Lebensversicherungen decken Hunde bzw. generell Haustiere nicht ab (zumindest die, die ich bis jetzt vorgelegt bekam).. man kann sie nicht mal als Begünstigten eintragen.. auch bei Veranlagungen so leider.. vielleicht hat hier ja trotzdem jemand schon was gefunden oder abgeschlossen😊 Das mit den haltungsbedingungen finde ich gut 😊 ich muss mir da auch mal überlegen zu wem sie kommen sollen 🙈
Ist gar nicht so einfach da was festzulegen. 😱
Mein Mann und ich haben nur uns gegenseitig. Wir müssen uns also auch fürs "normale" erbe noch was überlegen.
Aber natürlich ist es unangenehm sich damit befassen zu müssen.

Bin echt gespannt wie andere das handhaben.

Beitrag-Verfasser
Olli
14. Jän. 08:46
Aus gegebenen Anlass: habt ihr eig für eure Hunde eine Versicherung oder ‚Erbe‘ falls ihr frühzeitig ablebt? Habt ihr da vorgesorgt & wenn ja wie?
Man kann im Testament hinterlegen, wer den Hund bekommen soll und für die zukünftige Pflege auch einen Geldbetrag definieren.
Das ist allerdings reine Vertrauenssache.
Etwas mehr Sicherheit bekommt man, wenn man die Kontrolle dem Testamentsvollstrecker übergibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
15. Jän. 17:58
Ich bräuchte mal nen Rat von euch😅
Undzwar gehts darum, dass unser Samojede pinkelt, wenn er sich freut (zb wenn wir aus der arbeit kommen)
Und wir wissen leider nicht, wie wir das Problem beheben können
Vielleicht hat das ja jemand auch oder weiß was man dagegen machen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
15. Jän. 18:01
Ich bräuchte mal nen Rat von euch😅 Undzwar gehts darum, dass unser Samojede pinkelt, wenn er sich freut (zb wenn wir aus der arbeit kommen) Und wir wissen leider nicht, wie wir das Problem beheben können Vielleicht hat das ja jemand auch oder weiß was man dagegen machen kann
Das ‚freudenpipi‘ kommt bei einigen Samojeden vor.. bei Finia hielt es bis zum etwa 1sten Geburtstag an, bei Mencía etwa bis zum 10ten Monat.. ich würde mir da noch keine großen Sorgen machen, da euer Sammy noch relativ jung ist 😊

Was ihr versuchen könnt ist, ob euer Hund auch pinkelt wenn ihr einzeln nach Hause kommt.. bei uns war es so das wir nie zu zweit nach Hause kommen durften nur einzeln sonst war die Freude zu groß und ein lackerl am Boden 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
15. Jän. 18:02
Das ‚freudenpipi‘ kommt bei einigen Samojeden vor.. bei Finia hielt es bis zum etwa 1sten Geburtstag an, bei Mencía etwa bis zum 10ten Monat.. ich würde mir da noch keine großen Sorgen machen, da euer Sammy noch relativ jung ist 😊 Was ihr versuchen könnt ist, ob euer Hund auch pinkelt wenn ihr einzeln nach Hause kommt.. bei uns war es so das wir nie zu zweit nach Hause kommen durften nur einzeln sonst war die Freude zu groß und ein lackerl am Boden 😅
Haben wir auch schon probiert, aber dann macht er’s trotzdem, egal wer zuerst rein geht😅

Danke dir, hoffentlich legt es sich bei ihm auch bald😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
15. Jän. 18:05
Haben wir auch schon probiert, aber dann macht er’s trotzdem, egal wer zuerst rein geht😅 Danke dir, hoffentlich legt es sich bei ihm auch bald😅
Oje dann würd ich’s tatsächlich einfach aussitzen.. aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich wieder legt 😊

Ansonsten falls möglich, den Abstand den er zuhause ist verkürzen und ne extra gassi Runde einbauen zum lösen.. mehr würde mir dazu nicht mehr einfallen 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Jän. 18:06
Ich bräuchte mal nen Rat von euch😅 Undzwar gehts darum, dass unser Samojede pinkelt, wenn er sich freut (zb wenn wir aus der arbeit kommen) Und wir wissen leider nicht, wie wir das Problem beheben können Vielleicht hat das ja jemand auch oder weiß was man dagegen machen kann
Das "freuen" ist nichts als Aufregung. Macht das Nachhausekommen OHNE Begrűßung! 🙂
Hund ignorieren. Aufregung ist nie gut.
Vermeidet es, den jungen Hund aufzupuschen.
Belohnt generell nur seine Entspannung und Ruhe mit Aufmerksamkeit und Streicheln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
15. Jän. 18:19
Das "freuen" ist nichts als Aufregung. Macht das Nachhausekommen OHNE Begrűßung! 🙂 Hund ignorieren. Aufregung ist nie gut. Vermeidet es, den jungen Hund aufzupuschen. Belohnt generell nur seine Entspannung und Ruhe mit Aufmerksamkeit und Streicheln.
Vielen Dank, das werden wir definitiv ausprobieren ☺️