Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25371
zuletzt 22. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
3. Nov. 14:47
Simba hat damit auch zu kämpfen. Wir füttern allerdings Trockenfutter & haben einfach nie auf 2 Mahlzeiten umgestellt, sondern füttern weiterhin 3🤗 das klappt gut. Meine Nachbarin (Barfberaterin) gibt ihrer Labbi-Dame wohl Heilerde bei sowas 🤷🏽‍♀️
Ja Heilerde ist ganz gut.

Normalerweise sagt man ja, dass die Übersäuerung durch zu viele Mahlzeiten entstehen. Kann ich aber nicht bestätigen. Ich barfe und die Beiden bekommen 3 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Wir fahren damit sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
3. Nov. 15:21
Moin. Kennt ihr son leeres kauen und Schlucken? Überwiegend im Ruhen, Nachts macht Femi das. Hat auch vermehrten Speichelfluss. TA sagt Backenzähne sind bereits alle da, die können es nicht sind. Ist das vllt. Sodbrennen? Bei ner alten Oma/Opa würde ich sagen die klappert mit dem Gebiss😊
Mara auch, sie übersäuert schnell. Trofu weiche ich ein, damit der Magen weniger zu kämpfen hat . Meine trinken beide wenig , dann gibt es eben Futter eingeweicht + Wasser

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
3. Nov. 15:34
Mal ne Frage an euch Deckhunden Besitzer. Wir möchten Chandak auch anbieten , er hat ja super Herkunft und Papiere. 😀 verändert sich da das Wesen ? Am WE ist Seminar beim DRRC , da melde ich uns mal an. Aber was meint ihr ?
Ich antworte jetzt einfach mal öffentlich: Super Herkunft was bedeutet das für dich? Es kommt auf so viel mehr an. Der Bub ist auch noch klein. Der muss ja erstmal erwachsen werden.

Hat Chandak Papiere, VDH oder anderweitig vereinsgebunden?

Welche Seminare werden angeboten um euch als Rüdenbesitzer zu unterstützen?

Der Rüde sollte auf HD/ED/OCD geröntgt sein. Ebenso sollten Blutuntersuchungen nach ISAG 2021 erfolgen. Dazu empfehle ich noch Hämophilie B und wenn man sich nicht sicher ist, den B-Lokus.

Dann muss geschaut werden, wie sich der Inzuchtkoeffizient darstellt und welchen Ahnenverlust eine mögliche Verpaarung mit sich bringen. Ahnenverluste gibt es immer, da man ja gewisse Merkmale verstärken wollte und sich dadurch einige Ahnen in den Generationen doppeln.

Ich kann dir die Seminare des VDH ans Herz legen. Diese sind sehr gut.

Wichtig ist zu wissen, dass falls er keine VDH-Papiere hat, nur Hündinnen außerhalb des VDH zur Verfügung stehen werden.

Beim Deckakt selbst sollte man einen unerfahren Rüden mit einer erfahrenen Hündin verpaaren. Nicht zwei Unerfahrene. Es kann passieren, dass sowohl Rüde als auch Hündin während eines Deckaktes fürchterlich schreien. Vor dem Deckakt sollten sowohl Hündin als auch Rüde per Abstrich "keimfrei" sein.

Das Wesen wird sich nicht verändern, ist zumindest meine Erfahrung. Der Rüde wird natürlich sicherer im "die Hündin steht".

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
3. Nov. 15:51
Beobachte das bitte gut, könnte Magenübersäuerung sein. Hat sie dazu auch noch Bauchgrummeln? Unser hat das auch. Die Zeiten zwischen den Fütterungen sind dann zu lang. Wir geben, bevor wir ins Bett gehen, noch ein wenig Futter.
Magenübersäuerung könnte es tatsächlich auch sein. Meiner Erfahrung nach verschlimmern kleine Zwischenmahlzeiten das aber noch. Der Hundemagen ist in leeren Zustand zusammen gefaltet. Wird Nahrung aufgenommen (egal wie viel!!!), entfaltet sich der Magen und die Produktion der Magensäure startet. Dabei macht der Organismus keinen Unterschied, ob viel oder wenig Nahrung aufgenommen wurde. Es wird nahezu immer die volle Ladung Säure produziert. Hat der Hund nur eine kleine Zwischenmahlzeit bekommen, hat er somit im Verhältnis viel zu viel Säure im Magen und er übersäuert. Oftmals auch daran zu erkennen , dass die Hunde übermäßig viel Gras fressen (um der überschüssigen Säure entgegen zu wirken).
Nicht jeder Hund wird gleichermaßen empfindlich auf kleine Zwischenmahlzeiten reagieren. Aber bei Jala war das der Fall. Sie bekommt daher zu möglichst festen Zeiten ihr Futter und Snacks oder Belohnung möglichst zeitnah zum eigentlichen Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
3. Nov. 17:18
Moin. Kennt ihr son leeres kauen und Schlucken? Überwiegend im Ruhen, Nachts macht Femi das. Hat auch vermehrten Speichelfluss. TA sagt Backenzähne sind bereits alle da, die können es nicht sind. Ist das vllt. Sodbrennen? Bei ner alten Oma/Opa würde ich sagen die klappert mit dem Gebiss😊
Kenn ich auch. Zu viel Magensäure.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
3. Nov. 17:19
Beobachte das bitte gut, könnte Magenübersäuerung sein. Hat sie dazu auch noch Bauchgrummeln? Unser hat das auch. Die Zeiten zwischen den Fütterungen sind dann zu lang. Wir geben, bevor wir ins Bett gehen, noch ein wenig Futter.
Das ist es. 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 18:41
Barft ihr auch?
Wir barfen auch 👍🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 18:44
Meiner kriecht immer mit unter die Decke😊.
Meine auch immer, ausser die Sonne scheint dann bitte nur die Stelle zudecken die die Sonne nicht erreicht und bitte Körperkontakt 😂🤣🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 18:45
Sowas gibt es bei uns 😌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 18:47
Meine auch immer, ausser die Sonne scheint dann bitte nur die Stelle zudecken die die Sonne nicht erreicht und bitte Körperkontakt 😂🤣🙃
😍