Hallo, 🌷🐾
ich wollte mal in die Runde fragen wer noch die Herausforderung des hinterherlaufen oder "jagen" von gesichteten🦌🐈🐿🐇 mit seinen RR hat und wie das Handling, bzw das Üben des "unter Kontrolle" zu bekommen aussieht....
Mich hat es heute, trotz aller Aufmerksamkeit und Vorsicht wieder mal um.- hinterher- gerissen😬
da fast 40 kg in die Leine reißen....
Zum 🍀 kommt das Fräulein nach kurzer Zeit wieder, aber das ist keine Lösung für mich.
Kann doch nicht sein das ich das einzige Exemplar habe🤔
Freue mich über eure
Ehrlichkeit👌🏼, Tipp's🙏
und
Mitleid😩
🐾😅🥰
Jep hier ist auch jemand äußerst jagdbegeistert.
Wir fahren tatsächlich ganz gut damit stehen bleiben und gucken zu belohnen, anstatt direkt loszurennen.
Schau dir die Jagdkette an. Schauen gehört auch zum jagen und ist auch Selbstbelohnung, nur alles ab dem hetzen wollen wir nicht. Das davor kannst du bestätigen.
Also am Anfang sah das so aus Carl steht unter Vollspannung in der Leine, nicht ansprechbar und guckt dem Jagdobjekte hinterher und hüpft in der Leine hängend noch hinterher. Dann hat er gemerkt wie lassen ihn schauen und er stand ruhiger. Das schauen ist Belohnung genug.
Aktuell bleibt er selbst stehen und guckt hinterher, wenn er Hasen sieht. Schwierig ist es wenn wir dann weitergehen, weil das Hirn noch im Jagdmodus ist und dann wird gezogen. Aber dann haben wir wertvolle Sekunden gewonnen die Schleppleine zu richten und uns darauf vorzubereiten.
Nächstes Ziel ist dann den futterbeutel zu nutzen, den haben wir aktuell parallel aufgebaut, sodass er seine Energie durch das jagen des Beutels abbauen kann. Aber kontrolliert.
Apportieren funktioniert ganz gut mit der richtigen Wurst da drin 😉