Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Mai 11:51
Unsere Gina verlässt den Platz beim Fernsehen wenn Fußball läuft….. zu laute Geräuschkulisse 🤗sie nimmt dann lieber den Platz hinter der Couch, dort ist es viel ruhiger👍
Echt? Wir schauen nicht oft Fußball wenn nur WM und EM aber gestern Abend hat Lautern gespielt. Das musste sogar ich sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. Mai 12:46
Echt? Wir schauen nicht oft Fußball wenn nur WM und EM aber gestern Abend hat Lautern gespielt. Das musste sogar ich sehen.
Mein mann nimmt auch keine Rücksicht, ist ja nicht täglich. Drum ist es mir auch aufgefallen. Den Platz hinter der Couch genießt sie öfter über Tage und nachts 1-2 Stunden bevor wir ins Bett gehen….

Beitrag-Verfasser-Bild
Teresa
26. Mai 17:39
Hallo zusammen, wir haben nun auch mal was zu ‚angreifenden’ frei laufenden Hunden zu berichten 🙄

Donnerstag Abend sind wir Richtung Feld gelaufen. Da kommt kurz vor dem Feld ein Gebäude, was wohl zum feiern und für landwirtschaftliche Arbeit genutzt wird. Dort wohnt niemand. Da kam plötzlich eine Hündin rausgeschossen und direkt auf Shiloh drauf. Zum Glück ‚nichts‘ passiert. Der männliche Besitzer rief seinen Hund, nannte den Hund blöde Kuh und fragte in unser Richtung, ob was passier sei. Haben nein gesagt, aber fast. Und dass man seinen Hund anleinen sollte wenn er sich so verhält. Da kam nichts mehr. Diese Hündin stand schon 2 mal vor uns, war aber bis dato nie ‚angriffslustig‘.

Heute Ähnliches Szenario…

Identisches Grundstück, anderer Hund! Der Hund vom letzten Mal war auch da, hat gemeinsam mit dem ‚neuen‘ Hund Krawall gemacht. Der ‚neue‘ hat uns am Zaun entlang verfolgt und kam dann wie ein Irrer raus geschossen! Bis der Besitzer kam konnte ich ihn auf Abstand halten. Besitzer sagt KEIN Ton. Der Hund wollte von ihm weg laufen. Dann sagte er zu seinem Hund ‚Komm mit, die Lage ist ernst.‘ wir haben dann nochmals gesagt, dass Hunde an die Leine gehören wenn sie nicht hören und dass es beim nächsten mal ne Anzeige gibt. Keine Reaktion. Haben dann gerufen dass man sich wenigstens entschuldigen kann. Da kam nur ‚Alles Klar.‘

Wieso sind Menschen so?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
28. Mai 09:57
Hallo zusammen, wir haben nun auch mal was zu ‚angreifenden’ frei laufenden Hunden zu berichten 🙄 Donnerstag Abend sind wir Richtung Feld gelaufen. Da kommt kurz vor dem Feld ein Gebäude, was wohl zum feiern und für landwirtschaftliche Arbeit genutzt wird. Dort wohnt niemand. Da kam plötzlich eine Hündin rausgeschossen und direkt auf Shiloh drauf. Zum Glück ‚nichts‘ passiert. Der männliche Besitzer rief seinen Hund, nannte den Hund blöde Kuh und fragte in unser Richtung, ob was passier sei. Haben nein gesagt, aber fast. Und dass man seinen Hund anleinen sollte wenn er sich so verhält. Da kam nichts mehr. Diese Hündin stand schon 2 mal vor uns, war aber bis dato nie ‚angriffslustig‘. Heute Ähnliches Szenario… Identisches Grundstück, anderer Hund! Der Hund vom letzten Mal war auch da, hat gemeinsam mit dem ‚neuen‘ Hund Krawall gemacht. Der ‚neue‘ hat uns am Zaun entlang verfolgt und kam dann wie ein Irrer raus geschossen! Bis der Besitzer kam konnte ich ihn auf Abstand halten. Besitzer sagt KEIN Ton. Der Hund wollte von ihm weg laufen. Dann sagte er zu seinem Hund ‚Komm mit, die Lage ist ernst.‘ wir haben dann nochmals gesagt, dass Hunde an die Leine gehören wenn sie nicht hören und dass es beim nächsten mal ne Anzeige gibt. Keine Reaktion. Haben dann gerufen dass man sich wenigstens entschuldigen kann. Da kam nur ‚Alles Klar.‘ Wieso sind Menschen so?
Seltsame Gestalt dieser Hundehalter. Aber ich wäre wegen meinem Hund vorsichtig. Also ich meine unsere Gina. Solche Begegnungen mag sie gar nicht. Sollte sie solche Hunde und Menschen Kandidaten im Freilauf treffen wird’s schwierig. Sie weißt dann alle, aber wirklich alle zurecht. Sie beißt nicht wirklich und bellt und fletscht auch die Zähne nicht, aber ein knapsen an der Hose könnte schon drin sein. Und der Hund wir angepöbelt. Ich finde das ganze nicht lustig. Aber zumindest mein Ridgeback und ich hab es schon gelesen, die lassen sich auf Provokation leider ein. Natürlich ist das Verhalten des Halters bei Euch nicht in Ordnung! Ich würde da auch beim nächsten Mal rechtlich vorgehen. Ich trainiere mit meinem Hund den Rückruf und meide das Nachbargrundstück. Vielleicht wird es mit ihrem Alter wieder besser. Die Trainerin meinte auch man kann da nur mit Bindung und Rückruf trainieren, es ist verständlich dass sie so reagiert. Ein Ridgeback eines Bekannten mag auch nicht angebellt werden. Der reagiert leider auch so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
28. Mai 12:38
Hallo, 🌷🐾
ich wollte mal in die Runde fragen wer noch die Herausforderung des hinterherlaufen oder "jagen" von gesichteten🦌🐈🐿🐇 mit seinen RR hat und wie das Handling, bzw das Üben des "unter Kontrolle" zu bekommen aussieht....
Mich hat es heute, trotz aller Aufmerksamkeit und Vorsicht wieder mal um.- hinterher- gerissen😬
da fast 40 kg in die Leine reißen....
Zum 🍀 kommt das Fräulein nach kurzer Zeit wieder, aber das ist keine Lösung für mich.
Kann doch nicht sein das ich das einzige Exemplar habe🤔
Freue mich über eure
Ehrlichkeit👌🏼, Tipp's🙏
und
Mitleid😩

🐾😅🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
28. Mai 12:57
Hallo, 🌷🐾 ich wollte mal in die Runde fragen wer noch die Herausforderung des hinterherlaufen oder "jagen" von gesichteten🦌🐈🐿🐇 mit seinen RR hat und wie das Handling, bzw das Üben des "unter Kontrolle" zu bekommen aussieht.... Mich hat es heute, trotz aller Aufmerksamkeit und Vorsicht wieder mal um.- hinterher- gerissen😬 da fast 40 kg in die Leine reißen.... Zum 🍀 kommt das Fräulein nach kurzer Zeit wieder, aber das ist keine Lösung für mich. Kann doch nicht sein das ich das einzige Exemplar habe🤔 Freue mich über eure Ehrlichkeit👌🏼, Tipp's🙏 und Mitleid😩 🐾😅🥰
Jep hier ist auch jemand äußerst jagdbegeistert.
Wir fahren tatsächlich ganz gut damit stehen bleiben und gucken zu belohnen, anstatt direkt loszurennen.
Schau dir die Jagdkette an. Schauen gehört auch zum jagen und ist auch Selbstbelohnung, nur alles ab dem hetzen wollen wir nicht. Das davor kannst du bestätigen.
Also am Anfang sah das so aus Carl steht unter Vollspannung in der Leine, nicht ansprechbar und guckt dem Jagdobjekte hinterher und hüpft in der Leine hängend noch hinterher. Dann hat er gemerkt wie lassen ihn schauen und er stand ruhiger. Das schauen ist Belohnung genug.
Aktuell bleibt er selbst stehen und guckt hinterher, wenn er Hasen sieht. Schwierig ist es wenn wir dann weitergehen, weil das Hirn noch im Jagdmodus ist und dann wird gezogen. Aber dann haben wir wertvolle Sekunden gewonnen die Schleppleine zu richten und uns darauf vorzubereiten.
Nächstes Ziel ist dann den futterbeutel zu nutzen, den haben wir aktuell parallel aufgebaut, sodass er seine Energie durch das jagen des Beutels abbauen kann. Aber kontrolliert.
Apportieren funktioniert ganz gut mit der richtigen Wurst da drin 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
28. Mai 13:00
Hallo, 🌷🐾 ich wollte mal in die Runde fragen wer noch die Herausforderung des hinterherlaufen oder "jagen" von gesichteten🦌🐈🐿🐇 mit seinen RR hat und wie das Handling, bzw das Üben des "unter Kontrolle" zu bekommen aussieht.... Mich hat es heute, trotz aller Aufmerksamkeit und Vorsicht wieder mal um.- hinterher- gerissen😬 da fast 40 kg in die Leine reißen.... Zum 🍀 kommt das Fräulein nach kurzer Zeit wieder, aber das ist keine Lösung für mich. Kann doch nicht sein das ich das einzige Exemplar habe🤔 Freue mich über eure Ehrlichkeit👌🏼, Tipp's🙏 und Mitleid😩 🐾😅🥰
Nicht das einzige Exemplar….
Auch bei uns leider nur mit Leine zu handeln… wir bleiben stehen, lassen ihn beobachten und belohnen mit Leckerli wenn er sich wieder auf uns konzentriert…
Früher wurde davor auch gerne mal der Zweibeinstand und ein jodelkonzert gestartet….
Ein dauerhaftes üben und trainieren…🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
28. Mai 13:25
Süsse maus...deine femi😍...und ❤ lichen glückwunsch zu einem jagdhund😅...habt ihr euch doch so ausgesucht...und wie die anderen schon geschrieben haben ist das beste stehen bleiben und beobachten/aussitzen lassen bzw. ersatzhandlung in ruhiger umgebung üben...üben...üben (meine rosi ist übrigens ein RR/OEB mix...falls du dich wunderst warum ich hier antworte🙏🐾🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
28. Mai 13:26
Sie verhält sich mal so, mal so, aber sie ist noch nie ganz weg gewesen. Sind meist im Freilauf unterwegs. Ich beobachte sie an besonderen Stellen wo häufig Wild vorhanden ist schon genau. Schauen geht noch, aber da setz ich schon mit Abwechslung an und hol sie vom jagdmodus raus. Wenn ich schneller mit Sichtung bin, dann wird sie angeleint. Wenn sie schneller ist versuche ich sie gleich ab zu rufen und zu sichern, funktioniert immer öfter. Seit längerem läuft sie aber auch an und macht ne Kurve und kommt zurück mit Abruf und im schlimmsten Fall eskortiert sie die Rehlein bis zum Waldrand. Dann kommt sie erst zurück. Aber so richtig weg war sie noch nicht, hoffe es bleibt so. Mit allem anderen kann ich leben, obwohl gar nicht laufen schon super wäre.
Unsere größere Baustelle sind Hunde am Horizont. Da hilft kaum ein Abruf…. Die müssen begrüßt und bespielt werden. Bei bekannten Hunden geht gar kein Rückruf und bei fremden Hunden schon eher. Am besten funktioniert bei wild…..😖😖😖😖

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
28. Mai 19:24
Grosses DANKE an Euch.💖
Das gibt mir wieder Zuversicht und Morgen
starten wir wieder durch
💪🏼💪🏼