Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rassewahl

Verfasser-Bild
Kay
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 111
zuletzt 22. Feb.

Rassewahl

ich such ja jetzt schon nach Shredders nachfolger, evtl fällt euch noch ne rasse ein an die ich grad nicht denke. anforderungsprofil:" min 65 _75cm schulterhöhe 40 - 65kg gewicht kurzhaar schutzmotivation hoher arbeitstrieb mit bringfreude (fie ist sehr wichtig) für den job als potenzieller Service Dog im Bereich Mobilität und PTSD
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
26. Apr. 18:27
Und dann ist das Geschrei groß wenn man dem hund plötzlich nicht mehr gerecht werden kann 😂 deshalb lieber vorher nachdenken. Finde da hast du absolut recht 😉
eben. hach wenns nur nach vorlieben ginge dann wäre es wieder ne Dogge oder Mastino, oder Bullmastiff aber well, der hund muss ja nicht nur mir gerecht werden, sondern ich dem hund
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 20:14
eben. hach wenns nur nach vorlieben ginge dann wäre es wieder ne Dogge oder Mastino, oder Bullmastiff aber well, der hund muss ja nicht nur mir gerecht werden, sondern ich dem hund
👍 So ist es. Und wie groß wären dann die Vorwürfe wenn es nicht klappt 🙈 klar kann es aus gesundheitlichen Gründen immer passieren das man irgendwann dem Hund nicht mehr gerecht werden kann.... Aber wenn man einen Hund hat der nicht solche Auflagen hat findet man doch leichter jm der verlässlich mit ihm laufen kann 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
26. Apr. 20:43
eben. hach wenns nur nach vorlieben ginge dann wäre es wieder ne Dogge oder Mastino, oder Bullmastiff aber well, der hund muss ja nicht nur mir gerecht werden, sondern ich dem hund
Ich finds richtig toll von dir, wie du alles abwägst und durchdenkst um für dich und Tier gerecht werden. Hut ab👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
26. Apr. 22:22
Mir würde noch der Beauceron einfallen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Danijela
1. Juni 19:44
Da solltest du auf große Rassen setzten. Howawarth, Leonberger, Bernhardiner, Bernersenne, Neufundländer,. Werden auch viel in der Rettung, Mantrail, Bergung eingesetzt und haben alle Schutz und Wachtrieb. Eventuell noch ein Kangal, aber die haben zu viel Selbstständigkeit. 🤔
Kangal und alle Herdenschutzhunde sind sehr schnell gelangweilt wenn sie eine Sache zig-mal wiederholen müssen... Aber ich kann dir da echt einen Beauceron empfehlen. Mein Beauceron-Herdenschutz Mix ist jetzt mit 2 Jahren 73cm hoch und wiegt 45kg. Verdammt robust! Hat mich auch schon ganz geduldig gestützt als ich mal was mit meinem Knie hatte und absolut nicht belasten konnte! (Ohne, dass ich ein solches Verhalten je vorher von ihm verlangt hätte!) Vom Wesen her: Fremden misstrauisch gestimmt und beschützt seine Familie, sehr selbstsicher, verlässt sich aber (zumindest oft - wir arbeiten noch dran!) auf mein Urteilsvermögen, weniger verspielt, ist mehr das Arbeitstier und will bewegt werden. Souveränität muss allerdings antrainiert werden (kann jetzt aber auch vom Herdenschutzhund kommen🙈) Je öfter ich aber mit ihm übe, desto entspannter schaffen wir die Runde quer durch den Baumarkt oder die Fahrt mit der S-Bahn☺️ Er unterscheidet ganz gut zwischen seinen Spielsachen und sucht nach Aufforderung auch das richtige Spielzeug in der Wohnung und bringt es mir. Wenn wir gassi gehen kann er zwischen 2 Verschiedenen Paar Schuhen unterscheiden, welche ich mir ab und an von ihm bringen lasse. Und meine Hausschuhe findet er auch immer in der Wohnung. 👍🏻 Habe auch schon Dokus zur Rasse gesehen in welchen sie durchaus als Service Dog eingesetzt werden. Brauchen aber bis zum 3. Lebensjahr bis sie geistig voll entwickelt sind. Meiner ist jetzt mit 2 wieder vollpubertär... Ich möchte ihn für nichts missen, denn ich weiß ich kann mich auf ihn verlassen! (Ist übrigens die Ursprungsgrundlage für den Dobermann - falls das was hilft 😊) PS: vllt wichtig zu wissen! Mit Kindern ist Vorsicht geboten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mit Kindern durchaus klarkommt die mit Hunden umzugehen wissen, also zB selbst einen großen Hund haben und sich nichts vom Tier gefallen lassen! Es braucht eine konsequente Hand für die Erziehung und seeeehr viel Einfühlungsvermögen. Er stellt knallhart auf stur wenn er auch nur den leisesten verdacht an Genervtheit oder Verzweiflung an mir feststellt. Aber je älter er wird desto besser kommt er auch mit meinen emotionalen Schwankungen klar😅 Ich hatte davor einen Dt. Schäferhund-Labbi Mix, das war vergleichsweise eine Lachplatte in der Erziehung 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 12:36
Rottweiler
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 12:40
ja weil der hund beim bracing für kurze zeit mein volles gewicht von ca 70kg aushalten muss, deshalb muss er mindestens due hälfte von mir wiegen, besser 10kg mehr als die hälfte und und mindestens eun drittel meiner Größe haben eher bisschen mehr
Würde zum Rottweiler tendieren. Aus ner guten ADRK Zuchtstätte. Die erfüllen deine Anforderungen. Souveränität, Netvenstärke, hohe Belastbarkeit (ausgewachsen) Arbeitsfreude und Arbeitswille. Dem wird die Arbeit Spaß machen und er kann locker ein Mensvhengewicht stämmen. Sieh dir Videos zum Thema Schutzhundausbildung an. Du wirst sehen, das keine andere Rasse soviel Willen und körperliche Kraft dort an den Tag legt, wie ein Rottweiler.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Juni 12:43
Wenn du nicht bei schäferhund bleiben möchtest dann vielleicht Rottweiler oder Dobermann. 😊
Rottweiler und Doberman wären auch meine Wahl
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Juni 16:23
Ein Riesenschnauzer
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Dez. 20:21
Wie wäre es mit einem Riesenschnauzi?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button