Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rassewahl

Verfasser-Bild
Kay
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 111
zuletzt 22. Feb.

Rassewahl

ich such ja jetzt schon nach Shredders nachfolger, evtl fällt euch noch ne rasse ein an die ich grad nicht denke. anforderungsprofil:" min 65 _75cm schulterhöhe 40 - 65kg gewicht kurzhaar schutzmotivation hoher arbeitstrieb mit bringfreude (fie ist sehr wichtig) für den job als potenzieller Service Dog im Bereich Mobilität und PTSD
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Barne
16. Feb. 20:19
Wie wäre es mit einem Mastiff oder Bullmastiff. Altanative wäre noch ein Beourbull
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
19. Feb. 19:48
Bullmastiff 🥰 Wobei der vielleicht ein wenig zu eigensinnig sein könnte.🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mashi
19. Feb. 20:36
Ich kann dir Bernersennen ans Herz legen. Apportieren mögen meine beide gerne. Stützen konnte meine große schon mit 1 Jahr. Es sind sehr lernwillige Hunde- die sensibel genug sind um echte Helfer zu sein. Aber auch hier gibt es schlechte zuchtlinen, schau dir also aufjedenfall die elterntiere genau an....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Feb. 21:18
Rhodesian ridgeback 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
25. Apr. 20:17
RR hat nicht genug bringfreude, leider. Corso wäre drin, isr halt leider listenhund u die Organisation für den wesenstest ist für mich aufwenduger u und teurer als für normgesunde
Lebe mit meinem CC auch in Bayern. Bezüglich Wesenstest: Trainieren muss man mit jedem Hund, von klein an. Sozialisierung, verschiedene Umgebungen, Geräusche,... das gehört alles dazu, für deinen Beruf und auch für meinen CC. Ein Listi, ein Problem? Nein! Das Problem steht am anderen Ende der Leine! Allerdings ist der CC ein ausgesprochen guter Hüte-, Schutz- und Wachhund, der seine Familie und alles was ihm heilig ist, beschützt. Der gern selbstständig entscheiden möchte, ob dies oder jenes "Sinn macht". Aber auch unheimlich verschmust und liebesbedürftig ist. Er wird gern auf Schutzdienst trainiert (BW, Zoll, Polizei,...).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
25. Apr. 20:27
Wie wäre es mit einem Mastiff oder Bullmastiff. Altanative wäre noch ein Beourbull
Tolle Rassen. Will er aber nicht, - > Listis in Bayern. Wenn das ein Grund ist...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 10:49
Lebe mit meinem CC auch in Bayern. Bezüglich Wesenstest: Trainieren muss man mit jedem Hund, von klein an. Sozialisierung, verschiedene Umgebungen, Geräusche,... das gehört alles dazu, für deinen Beruf und auch für meinen CC. Ein Listi, ein Problem? Nein! Das Problem steht am anderen Ende der Leine! Allerdings ist der CC ein ausgesprochen guter Hüte-, Schutz- und Wachhund, der seine Familie und alles was ihm heilig ist, beschützt. Der gern selbstständig entscheiden möchte, ob dies oder jenes "Sinn macht". Aber auch unheimlich verschmust und liebesbedürftig ist. Er wird gern auf Schutzdienst trainiert (BW, Zoll, Polizei,...).
Er hat doch geschrieben das es für aufgrund seiner Erkrankung sehr viel aufwendiger wäre wie für uns gesunde. Wieso kann man das nicht akzeptieren? Und er findet die Hunde rasse ja auch toll
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
26. Apr. 15:40
Er hat doch geschrieben das es für aufgrund seiner Erkrankung sehr viel aufwendiger wäre wie für uns gesunde. Wieso kann man das nicht akzeptieren? Und er findet die Hunde rasse ja auch toll
Akzeptieren, OK. Aber verstehen, Nein. Für einen bestimmten Zweck einen Hund zusätzlich zu trainieren ist wohl mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, als den Hund für den "normalen" Alltag und auch Wesenstest zu trainieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
26. Apr. 15:53
Akzeptieren, OK. Aber verstehen, Nein. Für einen bestimmten Zweck einen Hund zusätzlich zu trainieren ist wohl mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, als den Hund für den "normalen" Alltag und auch Wesenstest zu trainieren.
du musst das auch nicht verstehen. das problem ist auch nicht einen CC auf einen wesenstest vorzubereiten, das problem liegt für mich in der Logistik entweder zum prüfungsort zu kommen, alternativ prüfer kommen zu lassen und der schwierigkeit im fall eines klinikaufenthalts keinen sitter mehr zu haben der mit einem listenhund gassi gehen dürfte. btw ich hab schin CC u CC x DD mix geführt und hab auch nicht den ersten Assistenzhund
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Apr. 18:09
du musst das auch nicht verstehen. das problem ist auch nicht einen CC auf einen wesenstest vorzubereiten, das problem liegt für mich in der Logistik entweder zum prüfungsort zu kommen, alternativ prüfer kommen zu lassen und der schwierigkeit im fall eines klinikaufenthalts keinen sitter mehr zu haben der mit einem listenhund gassi gehen dürfte. btw ich hab schin CC u CC x DD mix geführt und hab auch nicht den ersten Assistenzhund
Und dann ist das Geschrei groß wenn man dem hund plötzlich nicht mehr gerecht werden kann 😂 deshalb lieber vorher nachdenken. Finde da hast du absolut recht 😉
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button