Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3080
heute 07:08

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
24. März 18:08
oh man, ich sehe gerade, dass genau die gleiche Anzeige sogar mehrmals unter anderen Namen online ist. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. März 18:08
Nun ja, Karin du hast schon recht. Eigentlich müssten die Alarmglocken schrillen. Aber wer ein Tea Cup sucht/will. Wird sich nur freuen das er nicht so viel zahlen muss! An den Leuten ging schon vor der Anzeige einiges an wichtigen Informationen vorbei.
Wer so einen Hund sucht dürfte so ziemlich alles egal sein. Leute die sich solche armen Kreaturen anschaffen wollen bringt man nicht davon ab, ganz egal wieviele Argumente man bringt. Der Preis ist da denke ich sogar Nebensache. Wer wirklich will zahlt auch mehr. Rabatte gibt es oft wenn man die Tiere zB wegen einer geplanten Urlaubsreise fix loswerden will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
24. März 18:19
Oder einfach aus dem illegalen Welpenhandel 🙁 man sieht bei diesen Anzeigen ja auch nie die Elterntiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. März 09:54
Gucke immer mal wieder, was ich online so für Anzeigen melden kann. Diese ganzen Teacup "Züchtungen" gehen mir auch so auf den Keks 🙈. Gerade wieder das entdeckt:
Ich kann einfach nicht verstehen wieso "Hunde" in "Meerschweinchengrösse" oder sogar kleiner überhaupt gefragt sind....da müsste doch bei jedem Tierliebenden und normalen Menschen die Alarmglocken schrillen und selbst die "ach-wie-süss-Kobolde im Gehirn " anklopfen und sagen : ....aber hallo, DAS ist nicht normal....🤗🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
25. März 10:32
Ich kann einfach nicht verstehen wieso "Hunde" in "Meerschweinchengrösse" oder sogar kleiner überhaupt gefragt sind....da müsste doch bei jedem Tierliebenden und normalen Menschen die Alarmglocken schrillen und selbst die "ach-wie-süss-Kobolde im Gehirn " anklopfen und sagen : ....aber hallo, DAS ist nicht normal....🤗🫣
Glaube viele behandeln ihren Hund einfach in keinster Weise wie einen.. gestern noch gelesen dass ein Hund aufs Katzenklo sollte.
Es ist auch einfach unterirdisch, die Schwächsten der Schwächsten miteinander zu verpaaren, damit da möglichst kleine Wesen entstehen. 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. März 11:38
Glaube viele behandeln ihren Hund einfach in keinster Weise wie einen.. gestern noch gelesen dass ein Hund aufs Katzenklo sollte. Es ist auch einfach unterirdisch, die Schwächsten der Schwächsten miteinander zu verpaaren, damit da möglichst kleine Wesen entstehen. 😭
Vielleicht ist es ja gerade dieses "hilfsbedürftige" was einige "Leute" anzieht 🤮 ....so ein Teacup würde nicht lange "draussen" überleben... Vor einiger zeit gabs ja, ein Bericht wo ein Uhu einen mini-yorkshi ( 1,5kg rum ) ,gepackt hatte. Da waren zig kommentare wie der ..."..arme süsse kleine, die bösen Raubtiere ...." ich schrieb dann nur dass das solche winzlinge QZ währen und wenn der grösser gewesen währe ( yorkshi standart also 4kg rum) währe das wohl eher nicht passiert..... und tja ich wurde dafür "verbal gelüncht"🤪🫣🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
25. März 11:44
Vielleicht ist es ja gerade dieses "hilfsbedürftige" was einige "Leute" anzieht 🤮 ....so ein Teacup würde nicht lange "draussen" überleben... Vor einiger zeit gabs ja, ein Bericht wo ein Uhu einen mini-yorkshi ( 1,5kg rum ) ,gepackt hatte. Da waren zig kommentare wie der ..."..arme süsse kleine, die bösen Raubtiere ...." ich schrieb dann nur dass das solche winzlinge QZ währen und wenn der grösser gewesen währe ( yorkshi standart also 4kg rum) währe das wohl eher nicht passiert..... und tja ich wurde dafür "verbal gelüncht"🤪🫣🥴
Mmh, unsere Spanierin würde hier bei uns im Winter auch nicht lange draußen überleben…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. März 23:06
Mmh, unsere Spanierin würde hier bei uns im Winter auch nicht lange draußen überleben…😉
Das täuscht, tiere passen sich schnell an, wir hatten im Offenstall ein Pferd Andalusier, in Andalusien geboren und die ersten jahre auch dort gelebt, also Importpferd und zog direkt in Offenstsll weil Boxenhaltung nicht gewohnt.....war absolut kein Problem auch ohne Decke, der hatte bereits im ersten Herbst/Winter ein für Andalusier eigentlich untypisches Winterfell bekommen...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. März 23:51
https://youtu.be/rlIOhMLFEqc?si=lhK3UCpwgoCjQakI. Zwar nicht direkt Qualzuchtrasse aber dennoch einfach...🤬-Vermehrer 🤮.....und bestimmt bleibts bei den Leuten nicht bei diesem einen Wurf.....die werden diese Hündin bestimmt wieder decken, ( gut möglich, sogar mit dem selben Rüden) , frei nach dem Motto; ... wird das nächste mal gesunde Welpen geben und wenn nicht bringen wir sie halt als "Fundtiere" in ein TH

Beitrag-Verfasser
Chris
26. März 04:16
Ich habe mich schon oft gefragt, warum für manchen Hund erst ab Knie- oder besser Hüfthöhe erst anfängt, Hund möglichst kräftig, ja schon massig sein muss um ernst genommen zu werden (wobei das für Hund und HalterIn gilt). Gleiches für Kleinsthunde, die wie modisches Beiwerk wie Handtasche und Smartphones angeschafft werden. Dazu fällt mir der Ausspruch eines Tierarztes ein:"Alles unter 5kg und über 50cm kann und wird Probleme bekommen", was darauf zielt, dass Hunde unter/über einer gewissen Größe und Gewicht Probleme mit Gelenken, Organen usw bekommen (können) und Menschen viele Rassen vom agilen Gebrauchs-/Arbeitshund zu dem eigentlichen Zuchtziel ungeeigneten Hunden züchten. Labradore mochte ich mal sehr, sehe aber zur Zeit mehr massive/massige Hunde, die viel schwerer sind, als deren Rassevertreter es vor Jahren waren. Warum? Warum werden großartige Rassen einem vermeintlichen und menschgemachtem Schönheitsideal zuliebe so gezüchtet, dass gesundheitliche Folgen absehbar sind? Dies gilt nicht nur für Brachys, auch für jede Rasse, in die der Merlefaktor eingekreuzt wird (warum Tigerdackel? Reicht hell-/dunkelsaufarbend, rot, schwarz mit und ohne Abzeichrn nicht???), Rassemerkmale, die übertrieben herausgezüchtet werden, obwohl dies zu gesundheitlichen Problemen führt? Die Liste ist leider lang und ich danke dir, Katrin, dass du solche Themen in dieser sonst oft so zuckrigen Hundeapp ansprichst! Solche Themen gehören auch zum Thema Hund und klären vielleicht im Vorfeld doch etliche NeuhundehalterInnen auf, bevor sie sich auf etwas einlassen, dass sie im Nachhinein vielleicht bereuen.
Ja, die so genannten Qualzuchten betreffen sehr sehr viele Rassen, die die unterschiedlichsten Probleme haben. Deshalb finde ich es sehr schade, dass fast immer nur auf Möpsen und Bulldoggen herum geritten wird.