Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3083
heute 09:46

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 09:15
Mal was positives.

https://www.instagram.com/p/DV1UjUmjGoe/?igsh=NndjNGR0ZXk2NDVn

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. März 12:46
Mal was positives. https://www.instagram.com/p/DV1UjUmjGoe/?igsh=NndjNGR0ZXk2NDVn
Habe ich auch heute morgen gelesen, super 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 16:28
Naja, zeigt klar: Die Züchter dieser Rasse WOLLEN keine gesunden Hunde! Was ich nicht verstehe: in UK muss, soweit ich weiß, jeder Hund auf ner Ausstellung ne Zulassung vom amtlichen Tierarzt bekommen bzw. Es ist zumindest einer vor Ort, um ggf. einzuschreiten. Warum hat der das überhaupt zugelassen…?🤔
Ist doch hierzulande nicht anders...sah man doch deutlich bei der einen u.a.Ausstellungs- Doku letztes Jahr .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 11:34
Da fehlen einem echt die Worte für. ,,Um diese Auszeichnung zu erreichen, gewann Bruin zunächst seine Gruppenkategorie, bevor er im Finale gegen die anderen Gewinner antrat. Der Titel „Best in Show“ wird nach sorgfältiger Bewertung durch Fachrichter vergeben, die verschiedene Kriterien analysieren, darunter: •Gesundheit und körperliche Fitness •Struktur und Morphologie •die Qualität der Bewegungen •das Temperament des Hundes" https://www.ma-grande-taille.com/de/animaux/bruin-gewinnt-crufts-hundewettbewerb-436346
Zu der Prämierug ist ausser 🤬🤮 nichts weiter zu sagen.... ABER Ein positiver Aspekt hat/hatte aber das Ganze: die Empörung darüber häuft sich, praktisch täglich werden Videos bei YT,TT,etc. hochgeladen und zwar u.A. von TA, TS, aber auch Spaniel Züchter (von "normalen" Spaniels) die sich dazu äussern, aufklären, und konkret diese und auch andere QZ ablehnen/nicht gut heissen etc...und sehr viele davon sind aus UK...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. März 11:13
Es ist einfach traurig wie viele Frenchie Halter bewusst wegsehen nicht sehen wollen wie ihre Hunde leiden. Auf meiner Pinnwand wieder mal so ein ....User. Da wird nach Kangal- Frenchimix "geschwärmt/gefragt", hielt ich zuerst für einen Scherz/Ironie war es aber leider...nein.😱.Schon bei der Vorstellung solcher Verpaarung wir 🤮🙈...(da fragt man sich doch wirklich welche Kräuter/Pilze so jemand wohl rauchen mag...🤪🥴).......Und dann wo noch geschrieben das der eigene junge Frenchie freiatmend ist aber schnarcht wenn er auf dem Rücken schläft. Das die heutigen Frenchie viel gesünder sind als die von "früher", das es, tierqälerei währe wenn Frenchies nicht mehr gekauft würden weil "Züchter" wenn sie ihre Tiere nicht verkaufen sie verhungern lassen weil dann dem "Züchter" das Geld fehlt, ....und ja das der Hinweis auf die QZ nur nörgerlei sei....etc... wenn man dann hinweist das Nachfrage das Angebot regelt, also weniger Frenchies ( gemeint sind Welpen vom Züchter/Vermehrer und keine aus TH/TS) gekauft =weniger produziert werden,und man darauf hinweist das die info "moderne frenchies gesünder als "früher" falsch sei, das es genau umgekehrt ist, und das es viele wissenschaftlich belgte/fundierte Aufkärungsvideos zum QZ Thema bei TT, YT etc gibt.... etc...ja dann wird man natürlich geblockt, und zusätzlich per chat , (natürlich nach dem Blocken, damit man nicht antworten/reagieren kann), unverschämt/grantig "angemacht" und mittgeteilt das er die Antworten gelöscht hat weil es alles blödsinn sei.... Und das alles in der heutigen zeit wo es so einfach ist/währe das "Wissen" durch fundierte Fakten zu erweitern....🙈 Aber die Krönung dieses chat-nachricht die mir geschickt wurde: .....das mein Hund , resp die Rasse eine überzüchtete QZ sei...ich glaube eher nicht das sich dieser User überhaupt weis was ein NI ist...🙃😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. März 11:15
Es ist einfach traurig wie viele Frenchie Halter bewusst wegsehen nicht sehen wollen wie ihre Hunde leiden. Auf meiner Pinnwand wieder mal so ein ....User. Da wird nach Kangal- Frenchimix "geschwärmt/gefragt", hielt ich zuerst für einen Scherz/Ironie war es aber leider...nein.😱.Schon bei der Vorstellung solcher Verpaarung wir 🤮🙈...(da fragt man sich doch wirklich welche Kräuter/Pilze so jemand wohl rauchen mag...🤪🥴).......Und dann wo noch geschrieben das der eigene junge Frenchie freiatmend ist aber schnarcht wenn er auf dem Rücken schläft. Das die heutigen Frenchie viel gesünder sind als die von "früher", das es, tierqälerei währe wenn Frenchies nicht mehr gekauft würden weil "Züchter" wenn sie ihre Tiere nicht verkaufen sie verhungern lassen weil dann dem "Züchter" das Geld fehlt, ....und ja das der Hinweis auf die QZ nur nörgerlei sei....etc... wenn man dann hinweist das Nachfrage das Angebot regelt, also weniger Frenchies ( gemeint sind Welpen vom Züchter/Vermehrer und keine aus TH/TS) gekauft =weniger produziert werden,und man darauf hinweist das die info "moderne frenchies gesünder als "früher" falsch sei, das es genau umgekehrt ist, und das es viele wissenschaftlich belgte/fundierte Aufkärungsvideos zum QZ Thema bei TT, YT etc gibt.... etc...ja dann wird man natürlich geblockt, und zusätzlich per chat , (natürlich nach dem Blocken, damit man nicht antworten/reagieren kann), unverschämt/grantig "angemacht" und mittgeteilt das er die Antworten gelöscht hat weil es alles blödsinn sei.... Und das alles in der heutigen zeit wo es so einfach ist/währe das "Wissen" durch fundierte Fakten zu erweitern....🙈 Aber die Krönung dieses chat-nachricht die mir geschickt wurde: .....das mein Hund , resp die Rasse eine überzüchtete QZ sei...ich glaube eher nicht das sich dieser User überhaupt weis was ein NI ist...🙃😉
Was für ein kranker Mix🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. März 11:23
Was für ein kranker Mix🫣
Leider gibts ja schon ähnliche.... mixe (wie z.b. Dalmatiner x Frenchie)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. März 11:46
Leider gibts ja schon ähnliche.... mixe (wie z.b. Dalmatiner x Frenchie)
Frenchy x Mali oder Labbi x Mops😩

Beitrag-Verfasser
Chris
18. März 12:03
Was soll man dazu sagen? Ich habe mittlerweile den vierten Mops. Der erste vom Züchter. Der hatte sowohl mit der Atmung als auch im fortgeschrittenen Alter mit Gelenkproblemen zu tun. Der zweite aus dem Tierschutz hatte keinerlei Gelenkprobleme. Die Atemprobleme kamen erst mit zunehmendem Alter. Der dritte aus zweiter Hand stammte vom Züchter und hatte null Probleme. Der jetzige, wieder aus dem Tierschutz, hat leider die typischen Augenprobleme, atmet aber normal und ist auch im hohen Alter von fast 15 noch überaus agil. Daneben habe ich noch einen Schäferhund, der so nervös und hibbelig ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, der geht sich selbst auf die Nerven. Die werden so hoch gezüchtet, dass sie arbeiten bis sie tot umfallen. Ist das nicht auch eine Form von Qualzucht? In meiner Nachbarschaft gibt es Leute mit 3 Bulldoggen. Selbst im Hochsommer habe ich noch keine einzige von den dreien röcheln gehört. Sicher gibt es die extremen Qualzuchten insbesondere bei Möpsen und Bulldoggen, das darf man nicht schön reden. Aber generell alle über einen Kamm zu scheren halte ich nicht für richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. März 12:44
Was soll man dazu sagen? Ich habe mittlerweile den vierten Mops. Der erste vom Züchter. Der hatte sowohl mit der Atmung als auch im fortgeschrittenen Alter mit Gelenkproblemen zu tun. Der zweite aus dem Tierschutz hatte keinerlei Gelenkprobleme. Die Atemprobleme kamen erst mit zunehmendem Alter. Der dritte aus zweiter Hand stammte vom Züchter und hatte null Probleme. Der jetzige, wieder aus dem Tierschutz, hat leider die typischen Augenprobleme, atmet aber normal und ist auch im hohen Alter von fast 15 noch überaus agil. Daneben habe ich noch einen Schäferhund, der so nervös und hibbelig ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, der geht sich selbst auf die Nerven. Die werden so hoch gezüchtet, dass sie arbeiten bis sie tot umfallen. Ist das nicht auch eine Form von Qualzucht? In meiner Nachbarschaft gibt es Leute mit 3 Bulldoggen. Selbst im Hochsommer habe ich noch keine einzige von den dreien röcheln gehört. Sicher gibt es die extremen Qualzuchten insbesondere bei Möpsen und Bulldoggen, das darf man nicht schön reden. Aber generell alle über einen Kamm zu scheren halte ich nicht für richtig.
Für mich gehören auch die Hunde die nervlich nicht belastbar sind in den Bereich.

Das Problem beim Mops und Frenchy ist aber halt auch das sie körperliche Qualzuchtmerkmale bereits im Rassestandard haben. Rund und Kurzköpfig und ohne richtige Rute sind nur 2 der optische Merkmale die leider auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen.