Das problem ist doch in erster Linie nicht mehr das nicht wissen, also die/der Mangel an Infos und Aufklärung sondern das Ignorieren und "verleugnen" dieser Infos... solange Brachys mit Freiatmend, Sport-, Retro-, Rück-zucht geworben wird, solange das auch in "offiziellen Rassebeschreibung" wenn überhaupt nur so am rande erwäht wird, und Textformulierungen wie;....neigen zu..., können an gesudheitlichen probleme leiden wegen zu kurzer Schnauze.... etc. Verwendet werden und nicht klipp und klar steht; ...xy ist eine QZ und leidet an...wird es nicht besser. Was ich auch voll daneben finde: dass wenn bei Rassebeschreibung kurz auf QZ Merkmale eingegangen wird, auch eigentlich immer der vermerk wie...'daher ist auf seriöse züchter zu achten...' 🙄 Das ein Brachy auch von seriösen " welcher-auch-immer-Verband" Züchter nicht gesund ist wird nie erwähnt... Es landen wohl auch immer mehr QZ in den Tierheimen weil sich oftmals die gesundheitlichen Probleme durch QZM erst einige zeit ( Monate Jahre) nach anschaffung zeigen resp. diagnostiziert werden....Nicht selten werden dann die Tiere , oftmals mittels absurden ausreden/gründen ( erfundene und plötzlich auftretende allergie ist/war schon vor 20 jahren eine "beliebte" angabe😡) abgegeben. Aber kurz darauf wird ein "neuer und natürlich gesunder" Welpe derselben QZ Rasse angeschaft
Das stimmt. Das "mehr darüber berichten" bezog ich auf die Tierheime, die immer häufiger auf den Kosten sitzen bleiben. Darüber wurde so noch nicht oft gezielt berichtet. Eher allgemein, dass man diese Hunde dort finden kann, wenn es schon einer sein muss. Das rückt aber ja die Problematik wieder nicht in den Vordergrund (irgendwie auch verständlich, man will ja vermitteln). Und gerade weil die Leute immer wieder so doof und blauäugig sind, kann man scheinbar nicht mehr an den "gesunden Menschenverstand" appellieren. Letztens auch erst wieder mit meiner Bekannten geredet, deren 1 jähriger nur noch schnauft... Aber die Leute waren doch so nett und die Mutter macht ja auch Sport! Keine Ahnung was das für einer sein soll. Aber bei FB waren ja tolle Fotos... 😑