Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
heute 19:01

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
heute 18:58
Da stimme ich Dir zu. Ich denke, dass Haltern von QZ-Hunden sehr schnell bewusst wird, was QZ bedeutet. Ein höfliches Gespräch mit diesen Leuten zu suchen und zu führen ist eine Sache, sie massiv anzugehen eine andere. Bei massiver Anmache gehen die Menschen dann eher in eine Abwehrhaltung und sind für vernünftige Argumente nicht mehr offen. Ich habe vor einer knappen Woche einen Frenchie beim Notdienst in der Tierklinik erlebt, als mein Hund selbst zum Notfall wurde. Das Röcheln des Hundes war bis in den Wartebereich zu hören, es klang, als würde der Hund gerade ersticken. Die Besitzerin war in Tränen aufgelöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach diesem Erlebnis zur Tagesordnung übergeht, mit den Schultern zuckt und sich sagt "ein Mal ist kein Mal". Diese Frau war geschockt, das hat man gemerkt. Sie nun auch noch bei nächster Gelegenheit anzumisten, warum sie QZ unterstützt, wäre ganz sicher der falsche Weg.
Nora hatte ein Grassamen ins Auge bekommen, Sonntags als ging es zum notdienst.

Die Tierärztin meinte ich solle einen Tag später noch zum Augenspezialist. Das hab ich auch gemacht.
Nora hatte trotz Salben immer noch ein dickes Auge.

Da saß im Wartezimmer eine Franzie Besitzerin und ihre Bekleidung (Freundin?).

Als die Franzie Besitzerin Nora sah meinte sie zu ihrer Bekleidung auf Nora zeigen schau der Hund hat auch Probleme mit den Augen und hat eine lange Nase!
Die (bezogen auf die Tierarztpraxis) sollen mir nicht erzählen das es wegen der Kurzen Nase ist, das meiner ständig mit den Augen Probleme hat.

Das Tier hatte keine Nase, das was am weitesten raus stand waren die Augen.
Ich hab nur gehofft das die Augen von dem Hund nicht rausfallen.

Ich hab in mich gehalten und nichts gesagt, da war Hopfen und Malz verloren.

Nein nicht jeder der ein QZ hat, sieht das!

Ein anderes Beispiel war eine Chiwawa Halterin, die hatte ihr Hündchen in einer Tragetasche. Schaute meine an und fragte oh sind das Spitze.
Ja sind es, Großspitz, die Dame erklärte mir das ich zwei Hunde an der Leine habe die eine offene Fontanelle haben, Patella und vieles mehr.

Ihr Hund saß in der Tragetasche, hatte mit 5 keine Zähne mehr die Zunge hing raus, der Unterkiefer war deutlich länger als der obere. Die Augen hätten auch jeden Moment herausfallen können.

Und nein da könnte ich dann auch nicht anderst als ihr ins Gesicht zu sagen das ihres ein QZ ist und warscheinlich an alle dem leidet was sie mir gerade über den Spitz erzählt.

Die Dame meinte dann noch zu mir es wäre ja klar das ich so reagiere mit 2 kranken Hunden, blieb mir ja nichts anders über als auf ander zu zeigen.

Ok...

Auch da bezweifle ich das irgend eine Diskusion etwas bringt.

Sind jetzt 2 extrem Beispiele von Haltern die sagen wir mal in ihrer Welt leben. Aber leider gibt es diese.

Zweitere hat mich diskriminiert und auch sowas passiert, irgendwer bekommt irgendwas mit und dann verselbständingen sich Dinge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
heute 19:01
Es wäre auch nicht meine erste Wahl. Aber wenn es ein netter Hund ist, der vom Charakter her passt, würde ich darüber nachdenken. Denn für den Hund ist es richtig Scheiße, der kann nichts dafür, dass er eine Qualzucht ist.
Ich für mich würde auch kein QZ aus dem Tierschutz nehmen, das Leid jeden Tag zu sehen oder sogar zu hören könnte ich nicht.

Trotzdem sollten diese Hunde eine Chance bekommen ein "Hundegerechtes" Leben zu führen.
Da sind sie nun mal und nein die Tiere können da nichts für.