Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2926
zuletzt 12. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 21:57
Also mit hätte vor Jahrzehnten kommen wir nicht weiter. Wir hätten auch vor Jahrzehnten was gegen den Klimawandel machen müssen. Sorry gehört nicht zum Thema. Einige Standards das hatte ich ja auch geschrieben sind komplett veraltet! Über einiges muss und wird Nachgedacht und Änderungen sind im gange. Das die zu spät kommen, das es zu lange geht darüber brauchen wir nicht diskutieren! Da sind wir uns warscheinlich sogar doch einig. Aber es geht was und läßt sich im Verband egal in welchem besser kontrollieren. Im übrigen gibt der Dachverband nur "Grobe Leitplanken" vor. Die Standards geben die Rasseverbände vor die sich unter dem Fachverband Gründen. Im übrigen gab es 1880 noch nicht das Wissen was es heute gibt und vor 25 Jahren war der Stand der Technik und der Möglichkeiten defekt zu untersuchen auch noch nicht der wie jetzt. Gut zumindest hatten viel von uns schon ein Händy. Ein Smartphone aber noch nicht.
Wenn der Verband ja "Grobe Regeln vorgibt" warum macht er nicht "Nägel mit Köpfen" . Z.B. beim Chi minimal Gewicht , zumindest der Zuchthunde von 2kg auf 3kg+ anheben . Naselänge von Brachys auf eine Mindestlänge ( Prozentzal zum Kopf) für Zuchthude festlegen etc... das wären schon mal die ersten Schritte , ein Kompromiss in die richtige Richtung , (damit es , in Zukunft, nicht noch weiter ins negative extrem geht)aber auch das wird ja nicht gemacht....anderswo dauert sowas auch keine zig Jahrzehnte.. es ist/wäre also durchaus möglich....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 22:07
Wenn der Verband ja "Grobe Regeln vorgibt" warum macht er nicht "Nägel mit Köpfen" . Z.B. beim Chi minimal Gewicht , zumindest der Zuchthunde von 2kg auf 3kg+ anheben . Naselänge von Brachys auf eine Mindestlänge ( Prozentzal zum Kopf) für Zuchthude festlegen etc... das wären schon mal die ersten Schritte , ein Kompromiss in die richtige Richtung , (damit es , in Zukunft, nicht noch weiter ins negative extrem geht)aber auch das wird ja nicht gemacht....anderswo dauert sowas auch keine zig Jahrzehnte.. es ist/wäre also durchaus möglich....
Andersrum wird ein Schuh daraus.

Die einzelnen Rassenverbände können ihre Standards anpassen!
Leider ist das System sehr träge.

Wie im übrigen alles was mit BÜROGRATIE verbunden ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Dez. 08:18
Andersrum wird ein Schuh daraus. Die einzelnen Rassenverbände können ihre Standards anpassen! Leider ist das System sehr träge. Wie im übrigen alles was mit BÜROGRATIE verbunden ist.
Es liegt wohl eher an der Ansicht und Festgefahrenheit von einigen Mitglieder des Verbandes, und besondes bei jenen die etwas bewirken könnten, also die oberen in der Verbandsleitung... Züchter Aussagen wie:...Mops mit längerer Schnauze ist kein Mops....oder auch ...im VDH gibts keine QZ... in Dokus etc...zeigen es deutlich....und solche Aussagen/Ansichten sind leider keine Seltenheit....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
11. Dez. 09:11
Andersrum wird ein Schuh daraus. Die einzelnen Rassenverbände können ihre Standards anpassen! Leider ist das System sehr träge. Wie im übrigen alles was mit BÜROGRATIE verbunden ist.
Genau richtig. In den organisierten Verbänden kann man etwas anpassen. Und auch ich weiß, dass da Einiges im Gange ist.
Die Vermehrer interessiert das alles halt garnicht, sie machen alles weiter wie bisher, unterliegen ja keinen Vorschriften.
Sie produzieren was der Markt möchte und wie er es möchte.
Schaut man bei den Anmeldungen bei Tasso und vergleicht das mit der Welpenstatistik des VDH oder anderen Verbänden( zB Frenchie ), dann weiß man woher diese ganzen Hunde kommen .
Es ist viel im Gange in den Verbänden, diese ständigen Rundumschläge gegen Verbandszüchter sind unangebracht. Sind wir mal froh, dass wir Züchter haben, die gewissenhaft auf Erbkrankheiten testen. Ich bin gottfroh, dass ich meinen Hund bei einem Solchen gekauft habe, um wenigstens eine kleine Sicherheit zuhaben.
Die rosarote Wolke vom Privatvermehrer, der über Generationen seine Hunde testet, die kann man getrost verlassen.
Generationen vorher sind da eh nicht bekannt.
Ich spreche jetzt nicht von Züchtern von Bulldoggen oä !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Dez. 12:53
Gerade bei Facebook darüber gestolpert…. 🫣😑 Dachte dass der Standard für Chis mittlerweile der Rehkopf wäre, aber ist wohl nicht so 😢
Heute regt sie sich dort über den Gegenwind auf, den sie kassiert hat. Wären ja alle krank (also die Menschen, natürlich nicht ihre Rasse 🤣🫣). Noch schlimmer sind allerdings die Kommentare unter dem Post. Selbstverständlich Befürworter, alles andere würde vermutlich eh geblockt oder gelöscht werden wie schon angedacht. Von Asozialen ist die Rede, die Kritiker sind alle nur dumm und haben keine Ahnung, im Grunde wäre jede Rasse eine Qualzucht (=schönreden und relativieren der eignen Entscheidung pro QZ)... Bodenlos und zeigt sehr deutlich, warum wir als Gesellschaft immer noch erst am Anfang stehen bei dem Thema 😩
Edit: die Reaktion ist auch schon 2 Tage alt, wurde mir aber eben erst in die Timeline gespült.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Dez. 14:51
Heute regt sie sich dort über den Gegenwind auf, den sie kassiert hat. Wären ja alle krank (also die Menschen, natürlich nicht ihre Rasse 🤣🫣). Noch schlimmer sind allerdings die Kommentare unter dem Post. Selbstverständlich Befürworter, alles andere würde vermutlich eh geblockt oder gelöscht werden wie schon angedacht. Von Asozialen ist die Rede, die Kritiker sind alle nur dumm und haben keine Ahnung, im Grunde wäre jede Rasse eine Qualzucht (=schönreden und relativieren der eignen Entscheidung pro QZ)... Bodenlos und zeigt sehr deutlich, warum wir als Gesellschaft immer noch erst am Anfang stehen bei dem Thema 😩 Edit: die Reaktion ist auch schon 2 Tage alt, wurde mir aber eben erst in die Timeline gespült.
Hast echt was anderes von so einer Person/Züchter und seine "Anhänger" erwartet....🤔🤣... solchen Personen sind genau die, eine QZ mit ganz offensichtlich erhebliche gesundhetlichen Problemen an der leine haben, und trotzdem überzeugt behaupten und verbreiten....meiner ist gesund.... mit solchne Leuten kann man nunmal nicht "reden"...🤗. In den sozialen Medien kann der Ersteller eines Beitrages etc ja,auch einzelne Kommentare nach belieben löschen rep ausblenden/nicht öffentlich machen....kommt leider sehr oft vor egal was für Beiträge....Ich hab selbst einen YT Kanal ( mit einigen hundert Abonnenten) wos über meine "kreativen Hobbys" geht🤗...da gibts auch gelegentlich negative Kommentare und oder dislikes , aber die lasse ich sichtbar stehen sofern es nicht gegen die "netetikette" verstoßen oder um persönliche Beleidigungen/Angriffe, handelt....