Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2927
zuletzt 13. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 21:14
Und greiffst mich wieder persönlich an....Ich schrieb nirgends das "alle Verbandszüchter" schlecht sind....Aber wenn jemand wissentlich und gewollt Tiere züchtet, dabei auf die Gesundheit der Tiere "pfeifft" weil QZ Merkmale Rassestandarts sind , hat das absolut nichts mit seriöser Zucht zu tun, auch Nicht in "Verbänden". "Zucht" bedeutet nähmlich Gesundheit der Tiere , durch Selektion zu fördern und erhalten , und nicht Tiere die ihr ganzes Leben wegen dem Aussehen leiden, also weil es manchen Menschlichen Individuen gefällt, zu produzieren....ABER genau das machen die VDH Züchter von QZ-Rassen nunmal auch...
Wir dürften uns zumindest darin einig sein das wir uns nicht einig sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 21:16
Und greiffst mich wieder persönlich an....Ich schrieb nirgends das "alle Verbandszüchter" schlecht sind....Aber wenn jemand wissentlich und gewollt Tiere züchtet, dabei auf die Gesundheit der Tiere "pfeifft" weil QZ Merkmale Rassestandarts sind , hat das absolut nichts mit seriöser Zucht zu tun, auch Nicht in "Verbänden". "Zucht" bedeutet nähmlich Gesundheit der Tiere , durch Selektion zu fördern und erhalten , und nicht Tiere die ihr ganzes Leben wegen dem Aussehen leiden, also weil es manchen Menschlichen Individuen gefällt, zu produzieren....ABER genau das machen die VDH Züchter von QZ-Rassen nunmal auch...
Normal es geht mir nur darum das nicht alle über einen kamm geschoren werden und nicht jeder Beitrag gleich genutzt wird um wieder hetze zu betreiben

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
10. Dez. 21:25
Um vielleicht den Threat wieder in eine ursprüngliche Richtung zu führung hätte ich den Vorschlag das wir Begriffe die häufig genutzt werden Definieren.
Also Vorschlag zum Beispiel. Häufig wird von Verbandzüchtern, Hobbyzüchtern und Vermehrern geredet. Hier gibt es dann auch immer mal Streit darüber. Wie gerade über die Verschiedenen Verbandszüchter.
Ich glaube wir sind uns einig, dass ein verantwortungsvoller Züchter seine Tiere also auf neustem Stand der Wissenschaft testen lässt um gesunde Tiere zu züchten. Also ein Verantwortungsvoller Züchter.
Jemand der es nicht tut also kein Verantwortungsvoller Züchter ist.
In einem Verband kann ich also beides antreffen da jede Rasse ja mit unterschiedlichen Ansprüchen kommen. Vielleicht können wir ja gemeinsam uns auf Definitionen einigen um eine bessere Kommunikation zu fördern.
So könnte man zum Beispiel später von einem Verantwortungsvollen Züchter sprechen der einem Verband angehört oder nicht aber das es eben auch das Gegenteil gibt. Wie gesagt stark rassenabhängig.

Ich weiß das mein Ausraster aus nicht gerade ein Paradebeispiel für Kommunikation ist, ist deshalb auch mit ein Grund warum ich mich in der Regel im Hintergrund halte.
Deshalb hiermit mal ein Vorschlag um zukünftig eine bessere Diskussion führen zu können. Mit klar definierten Begriffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 21:26
Es ist ziemlich unverschämt jemanden als Troll zu bezeichnen, der einen anderen Ansatz hat, als man selbst. Jessica ist genauso gegen Qualzucht wie alle hier, allerdings wehrt sie sich gegen den ständigen Shitstorm, der die Verbandszüchter betrifft. Hier ging es ja schon soweit, dass alle Verbandszüchter in die Hölle geschickt wurden, ganz egal welche Rasse gezüchtet wird. Das wollen wir also? Was ist denn die Alternative? Jeder züchtet und vermehrt ohne Kontrolle und ohne Auflagen? Passiert ja sowieso schon zur Genüge. Das macht mal Rassen / Hunde erst recht kaputt. Alles was modern ist, wird vermehrt wie verrückt. Zu Tausenden mehr als bei den Verbandszüchtern. Hört sich super an....Papiere brauchen wir nicht, solange alle Untersuchungen gemacht werden....Passiert nur leider nicht, weil wir nicht in einer " rosaroten Wünsch dir was Welt " leben !
Wenn die Verbände die , den meisten Einfluss haben auf das Optische der Rassen, aber dagegen nichts Unternehmen, QZ Merkmale weiterhin dulden, befürworten und sogar durch "Standarts" fördern, ziehen die Vermehrer natürlich mit resp wollen diese noch mit "Exklusivität" übertreffen. Das ist nunmal Fakt.... Wäre damals 1880 (oder so ) nicht der "erste Bulldoggen Zuchtverein" mit den damals schon Brachyzephalen Rassestandarts gegründet worden, und immer von dem damaligen Verband durch Prämierung und dergleichen gefördert worden würde die "Bulldogge" heutzutage warscheinlich anders aussehen ...resp nicht diesen Mode-stellwert wie heute einnehmen....🤗 Verbäde könnten das Ruder rumreissen, also weg von den QZ Merkmale sind aber offensichtlich nicht gewollt es zu tun ....wenn sie es währen, währe es in den, sagen wir 25 Jahren nicht extremer geworden. Und bevor jetzt jemand behauptet stimmt nicht , schaut euch einfach mal an wie sich gewisse Rassen in der Zeit immer mehr hin zur QZ oder in der QZ Merkmalen extremer geworden sind, da muss man sich nur dur Fotos der offiziellen "VDH/FCI Rasse Champions " anschauen.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Dez. 21:32
Wenn die Verbände die , den meisten Einfluss haben auf das Optische der Rassen, aber dagegen nichts Unternehmen, QZ Merkmale weiterhin dulden, befürworten und sogar durch "Standarts" fördern, ziehen die Vermehrer natürlich mit resp wollen diese noch mit "Exklusivität" übertreffen. Das ist nunmal Fakt.... Wäre damals 1880 (oder so ) nicht der "erste Bulldoggen Zuchtverein" mit den damals schon Brachyzephalen Rassestandarts gegründet worden, und immer von dem damaligen Verband durch Prämierung und dergleichen gefördert worden würde die "Bulldogge" heutzutage warscheinlich anders aussehen ...resp nicht diesen Mode-stellwert wie heute einnehmen....🤗 Verbäde könnten das Ruder rumreissen, also weg von den QZ Merkmale sind aber offensichtlich nicht gewollt es zu tun ....wenn sie es währen, währe es in den, sagen wir 25 Jahren nicht extremer geworden. Und bevor jetzt jemand behauptet stimmt nicht , schaut euch einfach mal an wie sich gewisse Rassen in der Zeit immer mehr hin zur QZ oder in der QZ Merkmalen extremer geworden sind, da muss man sich nur dur Fotos der offiziellen "VDH/FCI Rasse Champions " anschauen.....
Nochmal...es ist hier niemand dafür, dass bestimmte Hunderassen wie zB der Frenchie überhaupt noch gezüchtet werden.
Weder im Verband noch ohne.
Allerdings geht es hier und auch woanders immer wieder in die Richtung, dass man unverhältnismäßig gegen den VDH oder ähnliche Vereine schießt, ohne dass das irgendwas mit Qualzucht zu tun hat.
Haben wir schon zur Genüge gelesen .
Und da gibt es eben Menschen wie Jessica und auch mich, die sich gegen diese Verallgemeinerung wehren !
Und deswegen ist man noch lange kein Troll !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 21:39
Normal es geht mir nur darum das nicht alle über einen kamm geschoren werden und nicht jeder Beitrag gleich genutzt wird um wieder hetze zu betreiben
Habe ich auch nie gemacht obwohl du mir dauernd vorwirfst...🤗 QZ ist QZ ob im Verband oder nicht...und es ist nicht ok Tiere absichtlich zu "Produzieren" die ihr ganzes leben leiden ob nun mit "Verbandsiegel" oder ohne....Bei nahezu allen Rassen portrait, von QZ Rassen, egal ob "neutral" oder Verbandspezivisch wird irgend wo im Text mal erwähnt das Tiere von "seriösen Züchter" gesund sind. Das trifft absolut nicht zu , jede Bulldogge ist Brachyzephal und somit nicht gesund.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 21:40
Also mit hätte vor Jahrzehnten kommen wir nicht weiter.

Wir hätten auch vor Jahrzehnten was gegen den Klimawandel machen müssen. Sorry gehört nicht zum Thema.

Einige Standards das hatte ich ja auch geschrieben sind komplett veraltet! Über einiges muss und wird Nachgedacht und Änderungen sind im gange.

Das die zu spät kommen, das es zu lange geht darüber brauchen wir nicht diskutieren! Da sind wir uns warscheinlich sogar doch einig.

Aber es geht was und läßt sich im Verband egal in welchem besser kontrollieren.

Im übrigen gibt der Dachverband nur "Grobe Leitplanken" vor.
Die Standards geben die Rasseverbände vor die sich unter dem Fachverband Gründen.

Im übrigen gab es 1880 noch nicht das Wissen was es heute gibt und vor 25 Jahren war der Stand der Technik und der Möglichkeiten defekt zu untersuchen auch noch nicht der wie jetzt.

Gut zumindest hatten viel von uns schon ein Händy. Ein Smartphone aber noch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 21:47
Habe ich auch nie gemacht obwohl du mir dauernd vorwirfst...🤗 QZ ist QZ ob im Verband oder nicht...und es ist nicht ok Tiere absichtlich zu "Produzieren" die ihr ganzes leben leiden ob nun mit "Verbandsiegel" oder ohne....Bei nahezu allen Rassen portrait, von QZ Rassen, egal ob "neutral" oder Verbandspezivisch wird irgend wo im Text mal erwähnt das Tiere von "seriösen Züchter" gesund sind. Das trifft absolut nicht zu , jede Bulldogge ist Brachyzephal und somit nicht gesund.....
Du musst mir nicht immer wieder die gleichen Agumente bringen. 🥱🥱🥱

Es dürfte mitlerweile deutlich sein das es mir um das Wohl der Tiere geht und ich nur gegen die hetze bin🙄🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 21:47
Also mit hätte vor Jahrzehnten kommen wir nicht weiter. Wir hätten auch vor Jahrzehnten was gegen den Klimawandel machen müssen. Sorry gehört nicht zum Thema. Einige Standards das hatte ich ja auch geschrieben sind komplett veraltet! Über einiges muss und wird Nachgedacht und Änderungen sind im gange. Das die zu spät kommen, das es zu lange geht darüber brauchen wir nicht diskutieren! Da sind wir uns warscheinlich sogar doch einig. Aber es geht was und läßt sich im Verband egal in welchem besser kontrollieren. Im übrigen gibt der Dachverband nur "Grobe Leitplanken" vor. Die Standards geben die Rasseverbände vor die sich unter dem Fachverband Gründen. Im übrigen gab es 1880 noch nicht das Wissen was es heute gibt und vor 25 Jahren war der Stand der Technik und der Möglichkeiten defekt zu untersuchen auch noch nicht der wie jetzt. Gut zumindest hatten viel von uns schon ein Händy. Ein Smartphone aber noch nicht.
Viele QZ Merkmale sind mehr als offensichtlich , da braucht es keine Moderne Forschung, und auch keine "umfassende Aufklärung " nur gesunden Menschenverstand um das zu erkennen.. (und nicht zu fördern. durch kauf solcher rassen etc...) .Vielleicht bin ich ein "Wunderkind" 🤣..aber ich wusste bereits vor knapp 50 Jahren als Kindergartenkind ohne umfassende Aufklärung, das ein Röchelnder Brachy ( Damals waren in unserer Gegend Pekinesen "beliebt") nicht gesund ist, ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 21:54
Viele QZ Merkmale sind mehr als offensichtlich , da braucht es keine Moderne Forschung, und auch keine "umfassende Aufklärung " nur gesunden Menschenverstand um das zu erkennen.. (und nicht zu fördern. durch kauf solcher rassen etc...) .Vielleicht bin ich ein "Wunderkind" 🤣..aber ich wusste bereits vor knapp 50 Jahren als Kindergartenkind ohne umfassende Aufklärung, das ein Röchelnder Brachy ( Damals waren in unserer Gegend Pekinesen "beliebt") nicht gesund ist, ....
Und trotzdem war es eine andere Zeit. Was die Sache nicht beschönigen soll und stell dir vor auch mir sind solche Dinge als Kind schon aufgefallen.

Trotzdem sind die Untersuchungen auf gendefekte erst die letzten Jahre aufgekommen.

Trotzdem... Es war eine andere Zeit! Mit andren Mitteln und anderen Ansätzen.