Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2926
zuletzt 12. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 19:19
Ohne Worte
🙈😡🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Dez. 19:32
🙈😡🤬
Passiert mir selten aber da bin sogar ich sprachlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 19:37
Ohne Worte
Soviel zu; "Chihuahua sind "Gesund" ....lest ab Punkt 3 da wird einem.Tierliebhaber/Tierfreund doch übel... https://qualzucht-datenbank.eu/merkblatt-hund-rasse-chihuahua/ ....(und ne kleine Anmerkung ist von 28.7.2025 nur damit nicht wieder wer behauptet ist veraltet.😉)..

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 19:43
Also stellst mich und andere auch noch als Doofis hin ... Danke schön, aber auf der Seite steht dick und fett das VDH Logo und der Home- Link führt auch zur echten VDH Seite....
Hatten wir doch alles schon durch diskutiert und als ich euch allen anhand vom Beispiel Labbi mal kurz vor Augen geführt habe was ihr mit eurer Hetze betreibt war mal kurz das immer auf Verbände einhacken gegesen.

Es steht nirgends ein Verband und du und da bist du leider weit vorne kommst gleich mit und der VDH.

Es hat über Haupt nirgends eine Verbindung zu aber du musst gleich Hetzen.

Fang bitte an aufzuklären! Kannst du aber nicht weil sich deine Welt nur um deine Meinung dreht die du dank deinem Algorithmus auch immer schon gestreichelt bekommst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 19:45
Genau, in diesem FB Post ist absolut nicht herauslesen was dieser "freie Züchter" ist, es wird davon ausgegangen das diese Welpen nicht Gesund sein können weil eben kein "Verbandszüchter" . Zumindest ist die Anatomie, also grösser und Rehkopf, gesünder als die "Verbandszüchter Standart Chis" ( der schreibt ja selbst das zwei seiner Hunde "extrem" sind). Dieser "freie Züchter" kann/könnte wohl durchaus ein ehemaliger "Verbandszüchter" sein, der sich wegen der "QZ-Merkmale-Rassestandart" abgewandt hat...seine "gesünderen Chis" würden ja sowieso nicht von VDH/FCI akzeptiert werden...🤗
Du stellst Behauptungen auf die du nicht belegen kannst!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 20:06
Du stellst Behauptungen auf die du nicht belegen kannst!
Lies richtig !!!!! ich stelle keine Behauptungen auf !!!! (Aber das steitest ja sowieso wieder 🤗ab... ) Wenn hier jemand "Behauptungen aufstellt " , ist es dieser "Verbandzüchter" in dem FB Post... ...Ich schrieb das man nicht weiss ob dieser "Freie Zücher" vielleicht ein "ex VDH Züchter" ist der sich möglicherweise wegen den VDH Rassestandarts abwandte, alle nötigen Untersuchungen der Elterntiere vorhanden sind etc...Doch wird von diesem "Verbandszüchter" angenommen/behauptet das diese Chis nicht gesund sind, das schreibt der die ja selbst das Rehkopf, und grössere Chis nicht gesund sein können etc...beides ist aber Wissenschaftlich belegt das die Wahrscheinlichkeit von offenen Fontanellen, Chiari malformation, Atemwegsprobleme etc bei länglichen Köpfen weniger wahrscheinlich/ unwahrscheinich als bei runden Köpfen ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 20:17
Hatten wir doch alles schon durch diskutiert und als ich euch allen anhand vom Beispiel Labbi mal kurz vor Augen geführt habe was ihr mit eurer Hetze betreibt war mal kurz das immer auf Verbände einhacken gegesen. Es steht nirgends ein Verband und du und da bist du leider weit vorne kommst gleich mit und der VDH. Es hat über Haupt nirgends eine Verbindung zu aber du musst gleich Hetzen. Fang bitte an aufzuklären! Kannst du aber nicht weil sich deine Welt nur um deine Meinung dreht die du dank deinem Algorithmus auch immer schon gestreichelt bekommst.
Ich soll also offensichtliche und Wissenschsftlich belegte QZ Merkmale beschönigen und gutheißen weil der VDH/FCI diese ganz offensichtlich fördert und als Rassestandart etablierten. Fakt ist dass, das Erscheinungsbild von QZ Rassen auf dem VDH/FCI zurückgeht, während die Rassestandarts QZ frei währe auch die Mehrheit der Exemplare dieser Rassen , ganz egal ob vom "Verbandszüchter " "nicht Verbandszüchter" oder sogar von vielen "Vermehrern" so,... ein Verband wo QZ Merkmale zu Rassestandarts, also anders gesagt "zum muss" werden/sind , dem geht das Tierwohl Schlicht am A....vorbei....von mir aus Jahnstraße du und andere den VDH noch so in Himmel loben/vergöttern , Fakt ist er duldet und fördert Tierleid durch die QZ MERKMALE-Rassestandart

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
10. Dez. 20:22
Hatten wir doch alles schon durch diskutiert und als ich euch allen anhand vom Beispiel Labbi mal kurz vor Augen geführt habe was ihr mit eurer Hetze betreibt war mal kurz das immer auf Verbände einhacken gegesen. Es steht nirgends ein Verband und du und da bist du leider weit vorne kommst gleich mit und der VDH. Es hat über Haupt nirgends eine Verbindung zu aber du musst gleich Hetzen. Fang bitte an aufzuklären! Kannst du aber nicht weil sich deine Welt nur um deine Meinung dreht die du dank deinem Algorithmus auch immer schon gestreichelt bekommst.
Also in der Regel halte ich mich hier ja eher im Hintergrund und schmeiße nur hier und dort nochmal genauere Angaben zu einzelnen Themen rein.
Zu deiner Labrador Aussage habe ich ja einen Langen Text verfasst der darauf ein geht, dass es verschiedene Stufen gibt.
In dem Text war eine meiner ersten Fragen ob du ein Troll bist der einfach ein bisschen Stunk machen will. Darauf hast du mit geantwortet das du keiner seist aber den Leuten mal "den Spiegel" vorhalten willst. Was aber wenn wir von einem Zuchtverbot von z.B. Möpsen oder den Kavalier King Charles Spaniel reden ein meilenweiter Unterschied ist zu dem Labrador. Bei KKCS sprechen wird von bis zu 97% der Hunde denen das Hirn aus dem Schädel gedrückt wird. Beim Labrador konnte ich leider keine Aussagekräftigen Zahlen finden aber im Forum war die Rede von 25%. Hier reden wir von Hunden die in der Fütterung angepasst werden müssen damit sie nicht Dick werden und trotzdem häufiger etwas zu fressen bekommen können.
Du siehst also das dein "Spiegel" sich auf Komplett unterschiedlichen Ebenen befindet.
Um dir noch einmal die Absurdität vor Augen zu führen die du hier manchmal von dir gibt's.
Eine weitere Aussage von dir war das wenn ein Labrador diesen Defekt trägt die ganze Rasse eine Qualzucht ist.
Du sagtest das du einen Großspitz hast der als Deckrüde eingesetzt wird und auch alles bekannte getestet ist was bei der Rasse wichtig ist. Ich habe mal gegoogelt und einen Merle Groß Spitz gefunden. Natürlich ist nicht jeder Merle eine Defektzucht aber ich konnte vom Bild her ja nicht sehen ob es sich um das Harlekin Merle handelt. Die Merle Variante bei der auch einfach Träger schäden von den Defekt davon tragen.
Deiner Aussage nach darfst du also mit deinem Hund nicht züchten weil es da draußen einen Hund der Rasse gibt der einen Genetischen Defekt trägt.
Ich hoffe du merkst deine Logik jetzt mal selber.

Zu deinen Vorwürfen hier würden alle nur auf Verbänden Rumhacken und besonders dem VDH kann ich nur sagen, das bitte noch mehr öffentlich gemacht werden sollte das der VDH, ja ich nehme den jetzt hier mit Absicht da es der größte Verband ist, immer noch in seinen Rassestandard Beschreibungen hat die eine Qualzucht-/Defektzucht vorraus setzten.
Ob dort von Apfelköpfchen beim Chi oder zu kleine oder größe Gewichte gefordert sind. Das wir überhaupt Diskutieren ob ein 2,5 oder 3kg Chi jetzt Gesund ist ist eigendlich unfassbar.
Oder ein VDH Züchter der bei einer Zuchtschau in einer Doku sagt "das ein Mops mit Schnauze kein Mops ist" (ein Hund der frei Atmen kann).
Solange der Verbände die sich eigendlich einer gesunden Zucht verschrieben haben sowas zulassen, müssen wir genau den Verbänden ans Bein pinkeln. Und beim größten anzufangen macht Sinn den wenn der anfängt ziehen viele mit.

Um also nochmal auf meine Frage im ersten Text Stellung zu beziehen und sie mir selber zu beantworten. Anscheinend bist du ein Troll, der nur Öl ins Feuer gießt und Sachen in einer derartigen unverhältnismäßigkeit "Vergleichen" willst das es erstaunlich ist das du nicht selber schon vor Scham die App verlassen hast.
Und bevor du wieder ankommst, ja ich weiß das es gute Züchter gibt, kenne ein paar.
Für mich ist ein Verantwortungsvoller Züchter jemand der auf Gesundheit und Wesen züchtet und das beste für den Hund im Sinn hat. Das Aussehen ist dann erstmal hinten ran gestellt.
Ein nicht Verantwortungsvoller Züchter ist jemand der neue Erkenntnisse der Forschung ignoriert und sich hinter "das haben wir schon immer so gemacht oder der Rassenstandart sagt aber was anderes" versteckt.
Merkste selber das in keiner der Definition von einem Verband die Rede ist, ne?
Es bleibt uns in der Hundezucht ganz genau eine Lösung. Die Rassenstandart Anpassen auf den gesunden Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 20:22
Auch Verbands QZ ist und bleibt QZ..... es gibt nicht nur ein bißchen QZ, wies auch nicht nur ein "bischen Tod" gibt , QZ ist und bleibt QZ wie auch Tod , Tod ist und bleibt. Auch eine QZ Rasse vom "ach so seriösen Verbandszüchter" ist nichts anderes das eine QZ......was leider sehr viele nicht begreiffen wollen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 20:30
Also in der Regel halte ich mich hier ja eher im Hintergrund und schmeiße nur hier und dort nochmal genauere Angaben zu einzelnen Themen rein. Zu deiner Labrador Aussage habe ich ja einen Langen Text verfasst der darauf ein geht, dass es verschiedene Stufen gibt. In dem Text war eine meiner ersten Fragen ob du ein Troll bist der einfach ein bisschen Stunk machen will. Darauf hast du mit geantwortet das du keiner seist aber den Leuten mal "den Spiegel" vorhalten willst. Was aber wenn wir von einem Zuchtverbot von z.B. Möpsen oder den Kavalier King Charles Spaniel reden ein meilenweiter Unterschied ist zu dem Labrador. Bei KKCS sprechen wird von bis zu 97% der Hunde denen das Hirn aus dem Schädel gedrückt wird. Beim Labrador konnte ich leider keine Aussagekräftigen Zahlen finden aber im Forum war die Rede von 25%. Hier reden wir von Hunden die in der Fütterung angepasst werden müssen damit sie nicht Dick werden und trotzdem häufiger etwas zu fressen bekommen können. Du siehst also das dein "Spiegel" sich auf Komplett unterschiedlichen Ebenen befindet. Um dir noch einmal die Absurdität vor Augen zu führen die du hier manchmal von dir gibt's. Eine weitere Aussage von dir war das wenn ein Labrador diesen Defekt trägt die ganze Rasse eine Qualzucht ist. Du sagtest das du einen Großspitz hast der als Deckrüde eingesetzt wird und auch alles bekannte getestet ist was bei der Rasse wichtig ist. Ich habe mal gegoogelt und einen Merle Groß Spitz gefunden. Natürlich ist nicht jeder Merle eine Defektzucht aber ich konnte vom Bild her ja nicht sehen ob es sich um das Harlekin Merle handelt. Die Merle Variante bei der auch einfach Träger schäden von den Defekt davon tragen. Deiner Aussage nach darfst du also mit deinem Hund nicht züchten weil es da draußen einen Hund der Rasse gibt der einen Genetischen Defekt trägt. Ich hoffe du merkst deine Logik jetzt mal selber. Zu deinen Vorwürfen hier würden alle nur auf Verbänden Rumhacken und besonders dem VDH kann ich nur sagen, das bitte noch mehr öffentlich gemacht werden sollte das der VDH, ja ich nehme den jetzt hier mit Absicht da es der größte Verband ist, immer noch in seinen Rassestandard Beschreibungen hat die eine Qualzucht-/Defektzucht vorraus setzten. Ob dort von Apfelköpfchen beim Chi oder zu kleine oder größe Gewichte gefordert sind. Das wir überhaupt Diskutieren ob ein 2,5 oder 3kg Chi jetzt Gesund ist ist eigendlich unfassbar. Oder ein VDH Züchter der bei einer Zuchtschau in einer Doku sagt "das ein Mops mit Schnauze kein Mops ist" (ein Hund der frei Atmen kann). Solange der Verbände die sich eigendlich einer gesunden Zucht verschrieben haben sowas zulassen, müssen wir genau den Verbänden ans Bein pinkeln. Und beim größten anzufangen macht Sinn den wenn der anfängt ziehen viele mit. Um also nochmal auf meine Frage im ersten Text Stellung zu beziehen und sie mir selber zu beantworten. Anscheinend bist du ein Troll, der nur Öl ins Feuer gießt und Sachen in einer derartigen unverhältnismäßigkeit "Vergleichen" willst das es erstaunlich ist das du nicht selber schon vor Scham die App verlassen hast. Und bevor du wieder ankommst, ja ich weiß das es gute Züchter gibt, kenne ein paar. Für mich ist ein Verantwortungsvoller Züchter jemand der auf Gesundheit und Wesen züchtet und das beste für den Hund im Sinn hat. Das Aussehen ist dann erstmal hinten ran gestellt. Ein nicht Verantwortungsvoller Züchter ist jemand der neue Erkenntnisse der Forschung ignoriert und sich hinter "das haben wir schon immer so gemacht oder der Rassenstandart sagt aber was anderes" versteckt. Merkste selber das in keiner der Definition von einem Verband die Rede ist, ne? Es bleibt uns in der Hundezucht ganz genau eine Lösung. Die Rassenstandart Anpassen auf den gesunden Hund.
Das "Rassestandart zum gesunden Hund hin anpassen" wird aber bei den "grossen Verbänden" leider nicht passieren ....