Hatten wir doch alles schon durch diskutiert und als ich euch allen anhand vom Beispiel Labbi mal kurz vor Augen geführt habe was ihr mit eurer Hetze betreibt war mal kurz das immer auf Verbände einhacken gegesen.
Es steht nirgends ein Verband und du und da bist du leider weit vorne kommst gleich mit und der VDH.
Es hat über Haupt nirgends eine Verbindung zu aber du musst gleich Hetzen.
Fang bitte an aufzuklären! Kannst du aber nicht weil sich deine Welt nur um deine Meinung dreht die du dank deinem Algorithmus auch immer schon gestreichelt bekommst.
Also in der Regel halte ich mich hier ja eher im Hintergrund und schmeiße nur hier und dort nochmal genauere Angaben zu einzelnen Themen rein.
Zu deiner Labrador Aussage habe ich ja einen Langen Text verfasst der darauf ein geht, dass es verschiedene Stufen gibt.
In dem Text war eine meiner ersten Fragen ob du ein Troll bist der einfach ein bisschen Stunk machen will. Darauf hast du mit geantwortet das du keiner seist aber den Leuten mal "den Spiegel" vorhalten willst. Was aber wenn wir von einem Zuchtverbot von z.B. Möpsen oder den Kavalier King Charles Spaniel reden ein meilenweiter Unterschied ist zu dem Labrador. Bei KKCS sprechen wird von bis zu 97% der Hunde denen das Hirn aus dem Schädel gedrückt wird. Beim Labrador konnte ich leider keine Aussagekräftigen Zahlen finden aber im Forum war die Rede von 25%. Hier reden wir von Hunden die in der Fütterung angepasst werden müssen damit sie nicht Dick werden und trotzdem häufiger etwas zu fressen bekommen können.
Du siehst also das dein "Spiegel" sich auf Komplett unterschiedlichen Ebenen befindet.
Um dir noch einmal die Absurdität vor Augen zu führen die du hier manchmal von dir gibt's.
Eine weitere Aussage von dir war das wenn ein Labrador diesen Defekt trägt die ganze Rasse eine Qualzucht ist.
Du sagtest das du einen Großspitz hast der als Deckrüde eingesetzt wird und auch alles bekannte getestet ist was bei der Rasse wichtig ist. Ich habe mal gegoogelt und einen Merle Groß Spitz gefunden. Natürlich ist nicht jeder Merle eine Defektzucht aber ich konnte vom Bild her ja nicht sehen ob es sich um das Harlekin Merle handelt. Die Merle Variante bei der auch einfach Träger schäden von den Defekt davon tragen.
Deiner Aussage nach darfst du also mit deinem Hund nicht züchten weil es da draußen einen Hund der Rasse gibt der einen Genetischen Defekt trägt.
Ich hoffe du merkst deine Logik jetzt mal selber.
Zu deinen Vorwürfen hier würden alle nur auf Verbänden Rumhacken und besonders dem VDH kann ich nur sagen, das bitte noch mehr öffentlich gemacht werden sollte das der VDH, ja ich nehme den jetzt hier mit Absicht da es der größte Verband ist, immer noch in seinen Rassestandard Beschreibungen hat die eine Qualzucht-/Defektzucht vorraus setzten.
Ob dort von Apfelköpfchen beim Chi oder zu kleine oder größe Gewichte gefordert sind. Das wir überhaupt Diskutieren ob ein 2,5 oder 3kg Chi jetzt Gesund ist ist eigendlich unfassbar.
Oder ein VDH Züchter der bei einer Zuchtschau in einer Doku sagt "das ein Mops mit Schnauze kein Mops ist" (ein Hund der frei Atmen kann).
Solange der Verbände die sich eigendlich einer gesunden Zucht verschrieben haben sowas zulassen, müssen wir genau den Verbänden ans Bein pinkeln. Und beim größten anzufangen macht Sinn den wenn der anfängt ziehen viele mit.
Um also nochmal auf meine Frage im ersten Text Stellung zu beziehen und sie mir selber zu beantworten. Anscheinend bist du ein Troll, der nur Öl ins Feuer gießt und Sachen in einer derartigen unverhältnismäßigkeit "Vergleichen" willst das es erstaunlich ist das du nicht selber schon vor Scham die App verlassen hast.
Und bevor du wieder ankommst, ja ich weiß das es gute Züchter gibt, kenne ein paar.
Für mich ist ein Verantwortungsvoller Züchter jemand der auf Gesundheit und Wesen züchtet und das beste für den Hund im Sinn hat. Das Aussehen ist dann erstmal hinten ran gestellt.
Ein nicht Verantwortungsvoller Züchter ist jemand der neue Erkenntnisse der Forschung ignoriert und sich hinter "das haben wir schon immer so gemacht oder der Rassenstandart sagt aber was anderes" versteckt.
Merkste selber das in keiner der Definition von einem Verband die Rede ist, ne?
Es bleibt uns in der Hundezucht ganz genau eine Lösung. Die Rassenstandart Anpassen auf den gesunden Hund.