Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2924
heute 09:11

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Dez. 16:25
Nicht alles was oben steht ist aktuell, nicht bei allem..... Das Internet vergisst leider nicht so schnell. Jeder sollte mitlerweile wissen das die Daten im Internet zu verifizieren sind und man einfach nicht die erst beste Information verwenden kann. Basta
Ich bin einfach mal auf die Seite des VDH gegangen. Nicht weil ich hier den VDH angreifen will, sondern weil er der Verband ist, der am bekanntesten ist und bei dem man sich als erstes informiert (so war es zumindest bei mir).
Dies ist die Rassebeschreibung des Chihuahua:

Chihuahua (Kurzhaar) - Die offizielle Website für VDH-Welpen https://share.google/W2KZ4DTmmOjBG5Qlj

Daraus entnehme ich, dass ein apfelförmiger Kopf erwünscht ist und ein Gewicht von 1,5 bis 3 kg als ideal angesehen wird.
ABER, es wird auch darauf hingewiesen, dass besonders kleine Exemplare sehr häufig Probleme haben...
Also kann man nicht sagen, dass der VDH sich nicht mit dem QZ-Problem auseinandersetzt.
Vielleicht fehlt ein deutlicher Hinweis, dass eine Änderung der Idealgröße und des Idealaussehens zugunsten der Gesundheit angestrebt wird...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Dez. 16:26
Ich weiß ja nicht wieso hier gleich wieder auf den VDH los gegangen wird und veraltetes Material verwendet werden muss nur um seine Meinung zu stärken! Ja über die 2 kg kann und muss diskutiert werden und wird es auch. Keine Sorge Es wird aber darauf hingewiesen das je kleiner die Hunde sind je mehr Probleme 3ntstehen können. https://chihuahuaklub.com/Der-Chihuahua/unsere-Rasse Also wenn schon was eingestellt und wieder gegeben wird nicht das erst beste auswählen weil es gerade in die eigene Meinubg passt!
Wenn ich auf deinen link klicke ist dort ein Link zum FCI Rassestandard aus dem Jahr 2019.

Gewicht: 1 bis 3 Kg. Idealgewicht zwischen 1.5 und 2.5 Kg.
Hunde mit weniger als 1 Kg. oder mehr als 3 Kg werden
disqualifiziert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
10. Dez. 17:08
Ich bin einfach mal auf die Seite des VDH gegangen. Nicht weil ich hier den VDH angreifen will, sondern weil er der Verband ist, der am bekanntesten ist und bei dem man sich als erstes informiert (so war es zumindest bei mir). Dies ist die Rassebeschreibung des Chihuahua: Chihuahua (Kurzhaar) - Die offizielle Website für VDH-Welpen https://share.google/W2KZ4DTmmOjBG5Qlj Daraus entnehme ich, dass ein apfelförmiger Kopf erwünscht ist und ein Gewicht von 1,5 bis 3 kg als ideal angesehen wird. ABER, es wird auch darauf hingewiesen, dass besonders kleine Exemplare sehr häufig Probleme haben... Also kann man nicht sagen, dass der VDH sich nicht mit dem QZ-Problem auseinandersetzt. Vielleicht fehlt ein deutlicher Hinweis, dass eine Änderung der Idealgröße und des Idealaussehens zugunsten der Gesundheit angestrebt wird...?
Echt, das ist deine Schlussfolgerung?

Wenn Qualzuchtbesitzer selbst irgendwo, irgendwas bei ihren eigenen Hunden relativieren, sei es Rückzüchtung, Mischlinge, etc, werden sie hier öffentlich zerrissen.

Aber wenn ein VDH Züchter sagt, Hunde unter 1.5 Kilo (!) haben öfter mal Probleme, aber sonst ganz normal brachyzephal weiter gezüchtet wird, dann setzt er sich mit der Qualzuchtthematik auseinander und alles ist halb so wild?
Verstehe ich nicht, diese Logik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 17:32
Nicht alles was oben steht ist aktuell, nicht bei allem..... Das Internet vergisst leider nicht so schnell. Jeder sollte mitlerweile wissen das die Daten im Internet zu verifizieren sind und man einfach nicht die erst beste Information verwenden kann. Basta
Es gibt nichts einfacheres als eine Datei aktuell zu halten, besondes wenn es eine PDF oder andere nicht direkte HTML ( sofern heute überhaupt noch damit gearbeitet wird)ist, und zwar : einfach aktuelles PDF auf den Server hochladen mit exakt derselben Bezeichnung/Adresse , und das veraltete PDF löschen, und schon führt, derselbe link zum neuen/aktuellem Dokument, oder eine automatische Umleitung oder... oder....es gibt so viele einfache aktualisierungsmöglichkeiten, das gehört zum "internetseiten-ersteller-1x1", also die Aussage "Internet vergisst nicht" ist diesbezüglich nichts weiter als eine Ausrede , normalerweise werden so Seiten wie von Verbänden etc auch nicht von absoluten "Page-Builder-Laien" erstellt....und selbst dann bleibt auch die Möglichkeit veraltete Dokumente einfach vom Server löschen, der User bekommt dann halt die unschöne 404 Meldung .....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 17:34
Also stellst mich und andere auch noch als Doofis hin ... Danke schön, aber auf der Seite steht dick und fett das VDH Logo und der Home- Link führt auch zur echten VDH Seite....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 17:40
Wenn ich auf deinen link klicke ist dort ein Link zum FCI Rassestandard aus dem Jahr 2019. Gewicht: 1 bis 3 Kg. Idealgewicht zwischen 1.5 und 2.5 Kg. Hunde mit weniger als 1 Kg. oder mehr als 3 Kg werden disqualifiziert.
Mit dem Mindestgewicht /Idealgewicht ist also zwischen 2004 und 2019 nochmals runter gegangen...🙈🤢...ja es hat sich wohl was verändert ...aber ins Negative....🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 18:00
Echt, das ist deine Schlussfolgerung? Wenn Qualzuchtbesitzer selbst irgendwo, irgendwas bei ihren eigenen Hunden relativieren, sei es Rückzüchtung, Mischlinge, etc, werden sie hier öffentlich zerrissen. Aber wenn ein VDH Züchter sagt, Hunde unter 1.5 Kilo (!) haben öfter mal Probleme, aber sonst ganz normal brachyzephal weiter gezüchtet wird, dann setzt er sich mit der Qualzuchtthematik auseinander und alles ist halb so wild? Verstehe ich nicht, diese Logik.
Ist doch genau das selbe "Vebandsproblem" wie z.b. die HD Thematik: Da wird auch gesagt wenn mit B Hüften oder sogar C ( bei einigen Rassen ja erlaubt) , haben die Welpen ja (vielleicht ) öfter mal Probleme als wenn mit A gezüchtet......(aber egal Hauptsache "aussehen entspricht dem Rassestandart, resp. der Nachfrage....") . Dabei müsste der Verband nur mal genug A... in der Hose haben , zugeben das so manch Rassestandart nicht gesund ist, und das ändern, aber bevor der "Verband" das macht; "friehrt eher die Hölle zu...😏" ..... Ich finde die "Holland-Alternative" bezüglich Schnauzenlänge, ein Kompromiss, natürlich nicht die QZ Lösung, aber zumindest wird so (weitgehend) verhindert das weiter ins extremste gezüchtet wird. Klar halten sich nicht alle "Züchter/Vermehrer" daran.....Aber mit der Zeit wird durch diese "Schauzenlänge-Regelung" auch das "Idealbild einer Rasse" verändert , also je mehr Brachys mit etwas längerer Nase gegenwärtig werden, wird dieses Erscheinungsbild "normaler" und die Nachfrage nach "Extremen Plattnasen" läßt nach....War doch ganz ähnlich nach dem Kupierverbot; die ersten Jahre wars irgendwie "seltsam/komisch" unkupierte Dobermann, Boxer, Doggen etc zu treffen, nach einigenJahren wurde es für die allermeisten Hundeliebhaber "komisch" kupierte Exemplare zu treffen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 18:02
Gerade bei Facebook darüber gestolpert…. 🫣😑 Dachte dass der Standard für Chis mittlerweile der Rehkopf wäre, aber ist wohl nicht so 😢
Das hab ich auch gerade gesehen und alles geliked, was nur contra zu liken ging 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Dez. 18:14
Ohne Worte

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Dez. 18:32
Echt, das ist deine Schlussfolgerung? Wenn Qualzuchtbesitzer selbst irgendwo, irgendwas bei ihren eigenen Hunden relativieren, sei es Rückzüchtung, Mischlinge, etc, werden sie hier öffentlich zerrissen. Aber wenn ein VDH Züchter sagt, Hunde unter 1.5 Kilo (!) haben öfter mal Probleme, aber sonst ganz normal brachyzephal weiter gezüchtet wird, dann setzt er sich mit der Qualzuchtthematik auseinander und alles ist halb so wild? Verstehe ich nicht, diese Logik.
Nein, das ist nicht meine Schlussfolgerung.
Mir ist, ebenso wie Dir, aufgefallen, dass der derzeitige Rassestandard immer noch fragwürdig ist, obwohl die Probleme schon lange bekannt sind. Und mir ist aufgefallen, dass es zwar einen Textabschnitt gibt in dem auf Probleme (dieses Standards) hingewiesen wird, aber ein weiterführender Text fehlt "...daher überarbeiten wir den Rassestandard und wollen zukünftig..."
Das finde ich extrem bedauerlich, weil schon soviel Zeit verstrichen ist.