Ein "Problem" ist doch das nicht wenige unter "Vermehrer" nur Leute verstehen die Hunde in "Massen" produzieren, aber eben nicht die welche "mal Welpen haben wollen" oder bewusst Mischlinge produzieren...egal obs jetzt ein gesteuerter/gewollter "Ups-Wurf" ist oder das kreieren von "unmöglichen" Designerrassen. Besondes das letztere ist mittlerweile "jenseits von Gut und Böse"..🥴.was da "zusamnen-gedesignt" wird ist teilweise unter aller 🐖 😱... Aber genau in solchen Leuten sehe ich jetzt und auch in Zukunft die grosse "Gefahr" das QZ immer extremer wird , immer mehr neue QZ "Rassen" kreiert und produziert werden. Die "Nachfrage" nach neuem,exklusiveren, exotischen etc nimmt leider auch bei Hunden zu, und wie überall gilt auch da ; "Nachfrage reguliert das Angebot"😵💫. Die allermeisten Hunde-intressenten haben schon mal was von "Welpenmafia" und oder Illegalem Welpenhandel gehört, und viele erkennen mittlerweile solche verkäufer/Anbieter. Zumindest scheint es in den letzten Jahren etwas abgenommen zu haben, man hört weniger oft das solche "Verbrecher" erwischt worden sind🤗 . Also entweder sind die gerissener geworden oder die Nachfrage nach solchen Welpen nahm in den letzen 5-7 Jahren ab 🤔🤗. Aber die "Privat-Vermehrer/Hobby-Vermehrer" scheinen zugenommen zu haben resp scheinen zuzunehmen....Ich komme öfter mit auch relativ neuen/frischen HH in Kontakt, man unterhält sich , wenn die Hunde sich verstehen und geht auch mal ein stück gemeinsam. Nicht selten kommt man dann irgendwann im Gespräch woher der Hund stammt, ( also TS, Züchter oder was auch immer) oft höre ich dann : ach wir haben den von "Privat", war ein "Hobbyzüchter" , oder von Privat , die Hündin hatte Welpen weil es ja gut für sie war... oder ; war halt ein "Ups-Wurf" etc... besondrs bei den sogenannten "Ups-Welpen" kann ich nur den Kopf schütteln denn ich in überzeugt das hierzulande 9xy% eben keine echten "Ups-Würfe" sind. (Bei ATS-Hunden mag es andees sein )
Ja, das fällt mir auch auf. Und dann fühlen sich die Leute auch noch gut dabei, dass sie keine "geldgeilen Züchter" unterstützt haben sondern Welpen "von privat" genommen haben. Ich sage da mittlerweile weniger zu, wenn dann nur gezielt. Oder wenn ich die Leute häufiger treffe und sie dann Probleme mit ihren Hunden bekommen, kann ich mir nicht verkneifen zu sagen "Beim seriösen Züchter wäre das nicht passiert. Das ist halt der Unterschied." Kam tatsächlich schon häufiger vor. Traurigerweise.
Letztens hatte ich auch wieder ein allgemeines Gewitter gegenüber den bösen Züchtern in meinem Umfeld. Die nutzen ja alle die Hunde aus, sind alle geldgeil, haben alle nur böses im Sinn, alle, alle, alle... Da fange ich gar nicht mehr an zu diskutieren. Ich sag da nur noch meine Meinung "es gibt auch seriöse, auch wenn sie schwieriger zu finden sind." und dann hat sichs. Manche Meinungen sind so festgefahrenen, da zeigt höchstens die Zeit eine Veränderung.