Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 04:38
Guter Beitrag. 👏 Dazu fällt mir nur noch folgendes ein: "Die Dummen sterben nicht aus." Man sollte jedem dieser "Hundeliebhaber_innen" ein Halsband anlegen und solange zuziehen, bis sie kaum noch Luft bekommen und sie dann jahrelang damit rumlaufen lassen. Achja, und sich dann lustig darüber machen, wenn sie so schön schnaufen und röcheln und es am besten noch überall posten.
Ich hab bei der Gelegenheit sogar durch die Blume anklingen lassen, dass diese Videos mit den Masken ja echt schlimm sind, wo man als Mensch mal merkt wie Bulldoggen atmen... Und ob die Person die kennt... Ja, sind bekannt. Und ja, echt schlimm. Aber deswegen hat man ja drauf geachtet, dass es bei genau dieser nicht so wird. Hat ja ne Nase. Also die typischen Sprüche. Eigentlich ist auch bekannt, dass der ganze Kopf das Problem ist. Aber auch das wird verdrängt und schön geredet.
Ich hab es vorerst aufgegeben. Der Tag wird kommen, da werden die Probleme leider deutlich - und dann werde ich auch deutlich. Frustrierenderweise müssen manche Leute es wohl wirklich mit voller Breitseite lernen. Zum Leid der Tiere 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 05:13
Ich hab bei der Gelegenheit sogar durch die Blume anklingen lassen, dass diese Videos mit den Masken ja echt schlimm sind, wo man als Mensch mal merkt wie Bulldoggen atmen... Und ob die Person die kennt... Ja, sind bekannt. Und ja, echt schlimm. Aber deswegen hat man ja drauf geachtet, dass es bei genau dieser nicht so wird. Hat ja ne Nase. Also die typischen Sprüche. Eigentlich ist auch bekannt, dass der ganze Kopf das Problem ist. Aber auch das wird verdrängt und schön geredet. Ich hab es vorerst aufgegeben. Der Tag wird kommen, da werden die Probleme leider deutlich - und dann werde ich auch deutlich. Frustrierenderweise müssen manche Leute es wohl wirklich mit voller Breitseite lernen. Zum Leid der Tiere 😔
Ja, solche oberflächlichen Leute sollten die selben Schmerzen und Panikzustände durchmachen müssen, wie die wehrlosen Opfer.

Und es wurde bereits hier schon erwähnt :

Diese hilflosen Tiere haben ja noch weitere körperlichen Einschränkungen von Bewegungseinschränkungen über Erkrankungen des Knochen- und Gelenkapparates sowie viele weiteren Einschränkungen.

Welcher ernsthafter Hundefreund möchte das?

Diesen Artikel sollten sich alle "Liebhaber" dieser Rassen gut durchlesen.

Aber leider interessiert das die Wenigsten.
Man könnte ja ein schlechtes Gewissen bekommen. 😢

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/hund/wissensbank/brachyzephalie/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 05:43
Zum Thema Tierwohllabel kann ich nur folgenden Link empfehlen: https://vegpool.de/news/tierquaelerei-westfleisch-zulieferer-skandal-2025.html Das ist die größte Kundenverarsche. 🤮 Aber die Verbraucher_innen glauben leider immer nur das, was sie glauben wollen. Hier wird die Naivität der Leute ausgenutzt. Aber schaue dir einfach die Bilder an. Sie sprechen für sich. Heutzutage darf man/frau weder den sogenannten "Tierwohllabel" noch Bioprodukten trauen. Hier herrscht leider eine Fleischmafia, die Milliarden Gelder umsetzt. 😭
Ich bestelle überwiegend im Internet bei einer Plattform, die direkt vom Erzeuger vermittelt. Das sind Familienbetriebe, oft Bio und keine Massentierhaltung. Die Tiere werden erst geschlachtet (mit kurzen Transport-Wegen), wenn sie komplett verkauft sind. Die Betriebe werden auf der Seite auch vorgestellt. Das ist für mich eine Form von Fleischkonsum, die ich noch vertreten kann. Außerdem profitieren die Bauern davon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 06:41
Ja, solche oberflächlichen Leute sollten die selben Schmerzen und Panikzustände durchmachen müssen, wie die wehrlosen Opfer. Und es wurde bereits hier schon erwähnt : Diese hilflosen Tiere haben ja noch weitere körperlichen Einschränkungen von Bewegungseinschränkungen über Erkrankungen des Knochen- und Gelenkapparates sowie viele weiteren Einschränkungen. Welcher ernsthafter Hundefreund möchte das? Diesen Artikel sollten sich alle "Liebhaber" dieser Rassen gut durchlesen. Aber leider interessiert das die Wenigsten. Man könnte ja ein schlechtes Gewissen bekommen. 😢 https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/hund/wissensbank/brachyzephalie/
Genau das ist das Hauptproblem bei den "Liebhaber" dieser Rasse....eigentlich wissen 9xy% von den Problemen, aber wollen es nicht wahrhaben das wirklich alle Plattnasen, (selbst z.B. Boxer beib denen viele micht so schlimm dran sind) betroffen sind. Der Glaube das es auch "gesunde, freiatmende" Brachys gibt und das nur die kurze/keine oder gar konkave Nase die Ursache für Atemnot sind, ist leider noch Gang und Gäbe. Daher auch der ganze Retro und Rückzüchtungs Quatsch. Selbst Brachys wie sie vor 100 Jahren aussahen hatten dieselben Probleme, auch sie waren nicht "freiatemend und gesund". Aber das will einfach nicht in die Köpfe dieser "Liebhaber" rein. Doch mit nur ein bißchen offenem Verstand und Augen gesehen...müsste es einleuchten das so Platte "Nasenlose Gesichter" nicht normal und gesund sind. Lasst uns doch mal im Tierreich umschauen.... ausser einige Fledermausarten hat kein einziges Säugetier nur annähernd so eine Schädelform wie die Brachys, sogar Affen/Primaten haben im Verhältnis mehr "vorstehende" Nasen, bei ihnen ist Maul und Nase anders verbunden, statt die Nase steht das Maul/Kiefer ab/vor. ( am besten erkennbar/vergleichbar bei Schädelbilder von Bulldoggen und Affen). Aber eben wie du sagst, jeder der von den Prolemen zwar weiss und es auch zugibt (die meisten secound Hand Brachy Besitzer kann man zum Glück ausschließen ) muss/sollte doch zwangsläufig ein "schlechtes Gewisssen" haben was ja leider in den meisten Fällen nicht zutrifft, das ganze "geröchel und gewatschel" wird selbst von denen als süss, putzig und halt Rassetypisch also normal/muss so sein bezeichnet, geglaubt und leider auch verbreitet...🙄😡🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 07:02
Ja die meisten der Label sagen gar nichts aus, zB auch das auf Thunfisch, dass da keine Delphine zu Schaden kommen, das ist auch eine Lüge. Soweit ich weiß, sind EU Biosiegel, Naturland und demeter noch die vertrauenswürdigsten. Seit die Lebensmittel alle so teuer geworden sind, kaufe ich vieles Bio, vorallem Fleisch und Milchprodukte, weil der Preisunterschied jetzt nicht mehr so groß ist wie früher. Ist irgendwie unlogisch, aber 20% mehr zahlen ist okay für mich, das doppelt oder dreifache war ich früher nicht bereit zu zahlen. Ich bewundere alle Veganer, habe es selbst schon oft versucht aber nie hinbekommen 🙈
Selbst bei "Bio" musst "aufpassen" den "Bio" bedeutet nicht immer und unbedingt Artgerechte Haltung . Z.B. für Eier : Viele kaufen "Bodenhaltung" oder "Bio-eier aus Bodenhaltung" und meinen das dies Artgerecht ist.. ist es aber nicht !!. "Bodenhaltung" bedeutet IMMER Stalhaltung. ! Bei der Bio-Bodenhaltung haben die Hühner einfach etwas mehr Platz im Stall, haben etwas Stroh zum scharren, bekommen Bio-Futter, und die Gruppengröße in einem Stall ist auf 3000 Hühner begrenzt (nach meiner Ansicht bereits Massentierhaltung) . Also die Meisten Bodenhaltungshühner sehen in ihren kurzen Leben weder den Himmel, noch konnten/durften sie jemals auf Gras laufen geschwige denn nach Würmer. Insekten picken und sie aus der Erde ziehen.😒...( Aber da gibt's auch echt seltsame ansichten von Verbraucher..🙄 habe ich mal selbst erlebt. habe im Laden mal eine Person angesprochen die eben Bodenhaltungs Eier kaufte. Die meite nur ja sei ihr bekannt und desshslb kaufe sie ja nur Bodenhaltung, weil sei ja eklig wen Hühner: Würmer, Schnecken und Insekten fressen würden...🙈) Das ist der Unterschied zur Freilandhaltung von Hühner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
23. Mai 07:06
Bio Hühner müssen freien Zugang zu einem Auslauf im Freien haben. Sonst ist es kein Bio-Ei

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 07:06
Bio Hühner müssen freien Zugang zu einem Auslauf im Freien haben. Sonst ist es kein Bio-Ei
Nein laut Gesetz nicht. Sie müssen zwar Zugang zu einem Auslsauf habe aber der Auslauf muss sich nicht im Freien befinden . Es steht nähmlich nirgends von Auslauf im freien... eben bei Freilandhaltung aber schon....das ist ja der "Grauzonen unterschied" wenn es so nennen will..🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
23. Mai 07:08
Scheinbar doch🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 07:13
Scheinbar doch🤷‍♀️
Scheint nicht klar erläutert zu sein , denn in einigen Texten steht nur von Auslauf um sich bewegen zu können also nichts von muss im Freien sein... Der Unterschied von Bio-Bodenhaltung zu Freilandhaltung ist such das bei Freiland die Hühner nur nachts im Stall sein dürfen, bei Bio-Freiland sind es einfach nochmal weniger Hühner pro Fläche als bei der normalen Freilandhaltung🤗. Also wenn Eier von möglichst Artgerechter Haltung entweder beim Bekannten Bauern/Hühnerbesitzer oder eben Bio-Freiland und nicht Bodenhaltung die paar Cent Preisunterschied sollte jeder stemmen können 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 07:24
Ok ziemlich "off Topic" hmm wobei eigentlich nicht wirklich da es hier ja auch um Tierwohl geht, ....🙃