Wie das in Ö ist weiß ich nicht. Die Zahl kleinerer Höfe die noch selber schlachten ist aber definitiv kleiner geworden. Wir haben aber bis 2017 gegenüber von solch einem kleinen Hof gewohnt.
Ich hab vor einigen Jahren mal eine TV Sendung zur Weihnachtszeit gesehen. Gans gibt es ja bei vielen an den Feiertagen. Aufgebaut war ein Marktstand, Angebot frische Gans. Für viele zu frisch. Die durfte man sich noch lebend aussuchen. Schlachten würde man die dann an Ort und Stelle. Viele waren entsetzt, keiner wollte dann eine habe. Das ganze war ein Experiment. Fazit, verarbeitet kaufen und essen ja. Mit Schlachtungen in Berührung kommen, nein. Das will man nicht.
Ich frage mich wieviele Qualzuchtkäufer tatsächlich noch kaufen würden wenn sie die Totgeburten sehen würden, bei OPs dabei wären oder extrem missgebildete Welpen selber einschläfern müssten.
Die meisten "Liebhaber" würden sich leider trotzdem einen QZ Welpen holen , trotz allem Wissens....denen ist es schlichtweg egal Hauptsache sie haben einen...und ihr Wunsch befriedigt..🙄. Das sieht man doch auch bei deinem Beispiel bez. Fleisch ; der Mehrheit der "Fleischesser" ist es egal wie die Tiere gehalten werden/wurden hauptsächlich sie haben ihr tägliches Fleisch auf dem Teller , ( wem es anders währe gebe es keine/kaum noch Massentierhaltung) natürlich günstig/billig. Momentan ist ja auch ein riesen "Aufstand" diesbezüglich : Aldi räumt ja sein Frischfleisch Angebot um: es wird wohl nicht mehr nach Tierart sortiert sondern nach Haltungsart, ( also von "Bio", über "Artgerecht" bis "reine Stallhaltung", und auch klarer gekennzeichnet , irgend ein Label/Farbcode , (ich bin seit gut 50 Jshre Jahren Vegetarier daher kenne ich mich nicht so aus 🙃😉) also so das es leichter ersichtlich sein soll wie die Tiere gehalten wurden.... Diese neue "Sortierung" finde ich gut, denn wer micht auf Fleisch verzichten will sollte sich wenigstens welches wählen wo die Tiere möglichst artgerechtes, wenn auch kurzes Leben führen durften...ABER ich las heute schon diverse Artikel, die das als absolut negativ darstellen bis hinzu "verbraucherschutz warnt....." Auch die Kommentare zu den Artikeln sind zu 9xy% negativ, die harmlosesten sind noch : ...mir egal ich schaue auf den Preis....für uns ist der Preis ausschlaggebend.... etc... Also leider ist es der Merheit Tierwohl 💩 egal ...wenn sie was haben wollen dann wird weder nach links noch rechts geschaut, egal ob bei QZ Welpe/Hunde oder eben Fleisch....