https://rina-snaxperts.com/blogs/news/kurznasige-hunderassen-wie-man-richtig-mit-ihnen-umgeht
Das auf der Seite des Herstellers finde ich auch etwas unkritisch, da steht was von "anatomischen Besonderheiten" aber liest so sich so als ob das "normal" wäre. Was sagt ihr dazu?
Kann denen auch gern mal ne Mail schicken.
Ich finde den Artikel eigentlich recht ok.
Unkritisch würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.
Es werden alle gesundheitlichen Probleme angesprochen und auch als Probleme genannt. Angefangen von Atemproblemen (das Schnarchen wird auch klar als Symptom von Atemproblemen behandelt und nicht als "süßer" Rassestandard), Unverträglichkeiten, Allergien.
Es werden halt Tipps gegeben, worauf man achten sollte, wenn man so einen Hund hat (also auf Gewicht achten, auf die Außentemperatur achten, Überhitzung vermeiden, Ohren und Augen pflegen, regelmäßige Tierarzt Besuche, Unverträglichkeiten und Allergien beachten usw.)
Das einzige was fehlt ist halt der Begriff Qualzucht und eine explizite Aufforderung die Rassen nicht zu kaufen.
Ansonsten finde ich ihn relativ realistisch, ohne unsensibel zu sein. Die Leser Zielgruppe sind ja Menschen, die bereits eine "Kurz Nase" besitzen.
Positiv finde ich, dass man darauf aufmerksam macht, dass die Hunde sich eben doch gerne bewegen und etwas erleben und nicht "gemütliche Couchpotatos" sind.
Wenn du eine Email schreibst würde ich genau darauf aufmerksam machen, dass ein Qualzucht Hinweis notwendig ist und eine Empfehlung, diese Rassen nicht zu kaufen.
Bin auf die Antwort gespannt.