Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
zuletzt 27. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 16:31
😵 Das ist ja nicht kupiert, sondern "entfernt". Da sind die Gehörgänge ja freiliegend und Entzündungen vorprogrammiert...
So ist es in der Türkei. Das machen die Leute selber....mit der Schere...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
20. Mai 16:35
...
Wie grausam sind wir Menschen eigentlich? Und warum unterscheiden wir zwischen Nutz- und Haustieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
20. Mai 19:18
Wie grausam sind wir Menschen eigentlich? Und warum unterscheiden wir zwischen Nutz- und Haustieren?
Gute Frage!
Bei Hunden und Katzen regt man sich auf, aber bei Schweinen, Kühen und Co ist es einem egal. Da wird der eigene Genuss über das Leid eines anderen Individuums gestellt. Speziesismus halt 🥺.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
20. Mai 19:38
Gute Frage! Bei Hunden und Katzen regt man sich auf, aber bei Schweinen, Kühen und Co ist es einem egal. Da wird der eigene Genuss über das Leid eines anderen Individuums gestellt. Speziesismus halt 🥺.
Ich dachte eigentlich nicht, dass ich hinter dem Mond lebe, aber werden Kühen und Schweinen die Ohren kupiert?? Ich weiß, dass man bei Schweinen in der Massentierhaltung die Schwänze kürzt und finde das genauso grausam.
Ich bin auch immer wieder schockiert, was aus den Menschen geworden ist. Nicht nur im Umgang mit Tieren, mit den Mitmenschen ist es ja auch immer öfter nicht besser. Irgendwas ist doch da komplett schief gelaufen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 20:05
Ich dachte eigentlich nicht, dass ich hinter dem Mond lebe, aber werden Kühen und Schweinen die Ohren kupiert?? Ich weiß, dass man bei Schweinen in der Massentierhaltung die Schwänze kürzt und finde das genauso grausam. Ich bin auch immer wieder schockiert, was aus den Menschen geworden ist. Nicht nur im Umgang mit Tieren, mit den Mitmenschen ist es ja auch immer öfter nicht besser. Irgendwas ist doch da komplett schief gelaufen
Na ja, da wären dann noch die männlichen Ferkel, denen man ohne Betäubung die Hoden abschneidet und die Kühe, denen man die Hörner absägt oder abätzt. Und wenn man sieht, wie sie dann aus den Hornstümpfen bluten, bereitet das sicherlich auch Schmerzen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
20. Mai 20:29
Na ja, da wären dann noch die männlichen Ferkel, denen man ohne Betäubung die Hoden abschneidet und die Kühe, denen man die Hörner absägt oder abätzt. Und wenn man sieht, wie sie dann aus den Hornstümpfen bluten, bereitet das sicherlich auch Schmerzen...
Und bei Hühnern werden / wurden die Schnäbel gekürzt. Selbstverständlich ohne Betäubung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
20. Mai 21:03
Ohne Frage...aber erlaubt ist das doch nicht oder? Ich frage mich immer, was für ein Mensch man sein muss, um sowas machen zu können

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 21:10
Das ist eine sehr gute Frage. Ich vermute, dass das daran liegt, dass man Qualzucht bei Haustieren immer wieder vor Augen geführt bekommt. Da wäre die Perserkatze mit ewig tränenden Augen, oder der Bernhardiner, der groß wie ein Kalb ist und so schwer, dass er schon als junger Hund Gelenk und Rückenprobleme bekommt.
Die Milchkuh, die so auf Milchleistung gezüchtet ist, dass sie klapperdürr ist, aber ein Monstereuter hat, mit dem sie kaum laufen kann und dass fast auf der Erde schleift.
Oder die Pute, der eine Brust angezüchtet wurde, dass sie kaum laufen oder stehen kann.
Diese Tiere bleiben den meisten Menschen verborgen, weil meist hinter einer Stalltür verwahrt.
Die Frage ist, warum solche "Monster" gezüchtet werden. Eine Antwort ist, dass viele Menschen Essen nicht mehr genießen, sondern nur noch konsumieren. Zum Grillabend werden Einkaufswagen mit Berg an Wurst/Fleisch gekauft und dann gegrillt. Und ist das MHD beim Joghurt/Quark oder der Milch einen Tag abgelaufen, wird die verschlossene Packung weggeworfen (hat ja nicht soo viel gekostet).
Wenn Menschen bereit wären, für ihre (tierischen) Lebensmittel einen angemessenen Preis zu zahlen, zu fragen, wie die Tiere vor der Schlachtung gelebt haben und wie sie geschlachtet wurden, wären Qualzuchten im Nutztierbereich überflüssig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 21:12
Ohne Frage...aber erlaubt ist das doch nicht oder? Ich frage mich immer, was für ein Mensch man sein muss, um sowas machen zu können
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verbot mittlerweile in Kraft getreten ist. Bis vor kurzem war es aber noch erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 21:15
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verbot mittlerweile in Kraft getreten ist. Bis vor kurzem war es aber noch erlaubt.
2021... noch nicht lange her

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/ferkelkastration201811.html#:~:text=Die%20Kastration%20unter%20Lokalan%C3%A4sthesie%20ist,Januar%202021%20zwingende%20gesetzliche%20Voraussetzung.