Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
heute 19:01

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
16. Mai 18:16
Zu deinem Fuchs beispiel: ich denke eher das die Füchse die zur Donestiziert werden wurden in den ersten Generationen den Gendefekt welche die schädelverformung In sich trugen wahrscheinlich "Zufall" war und sich die FGs dan daraus entwickeln ( u.a. durch Inzucht) der Defekt stärker zutage trat. Also denke eher nicht das es direkt und nur mit Domestition zusammenhängt, (wenn dann nur minimal. ), ich denke auch nicht das diese Füchse in einstelligen FG ( oder sagen wir in 50 Jahren) "Brachyzephaliesch" wie der typische Frenchie/Mops sein würden . Natürliche Evolution / Anatomie verändert sich , aber nicht so extrem in so kurzer Zeit., zumindest nicht wenn der Mensch nicht direkt reinpfuscht also selektiert/züchtet.
Na bei dem Experiment haben ja Menschen die zahmeren Füchse für die Weiterzucht ausgesucht. Ich gehe eher davon aus, dass die Auswahl da nicht ganz objektiv war und diese Leute Füchse ausgesucht haben, deren Optik mehr dem Kindchenschema entsprochen hat. Und dieser Optik werden ja auch bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben und kein Mensch ist frei davon, andere -egal ob Mensch oder Tier- erstmal nach dem Aussehen zu beurteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 19:24
Zu deinem Fuchs beispiel: ich denke eher das die Füchse die zur Donestiziert werden wurden in den ersten Generationen den Gendefekt welche die schädelverformung In sich trugen wahrscheinlich "Zufall" war und sich die FGs dan daraus entwickeln ( u.a. durch Inzucht) der Defekt stärker zutage trat. Also denke eher nicht das es direkt und nur mit Domestition zusammenhängt, (wenn dann nur minimal. ), ich denke auch nicht das diese Füchse in einstelligen FG ( oder sagen wir in 50 Jahren) "Brachyzephaliesch" wie der typische Frenchie/Mops sein würden . Natürliche Evolution / Anatomie verändert sich , aber nicht so extrem in so kurzer Zeit., zumindest nicht wenn der Mensch nicht direkt reinpfuscht also selektiert/züchtet.
Nein natürlich nicht in dem gleichen Ausmaß wie bei den heutigen Hunderassen, das behauptet auch keiner.

Dennoch geht man davon aus, dass es eine genetische Verbindung zwischen Zahmheit gegenüber dem Menschen und dem Auftreten von leichter Rundköpfigkeit und Kurzschnäuzigkeit gibt.
Aber das ist ja bei weitem nicht in einem Ausmaß, dass es dir Tiere gesundheitlich einschränkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 19:39
Na bei dem Experiment haben ja Menschen die zahmeren Füchse für die Weiterzucht ausgesucht. Ich gehe eher davon aus, dass die Auswahl da nicht ganz objektiv war und diese Leute Füchse ausgesucht haben, deren Optik mehr dem Kindchenschema entsprochen hat. Und dieser Optik werden ja auch bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben und kein Mensch ist frei davon, andere -egal ob Mensch oder Tier- erstmal nach dem Aussehen zu beurteilen.
Du kannst dich ja mal reinlesen.

Das Forschungsziel war auf Verhalten und explizit nicht auf Optik zu selektieren.
Das Experiment läuft im übrigen auch heute noch, seit nun mehr über 60 Jahre.

Die Füchse haben neben optischen Veränderungen wie Schlappohren auch neue Laute in der innerartlichen Kommunikation und neues Spielverhalten entwickelt.
Weder die optischen Veränderungen, noch diese innerartlichen Veränderungen waren vorhergesehen und ermöglichen einen neuen Einblick in die Domestikation von Tieren, aber auch das Sozialverhalten von Menschen.

Es ist sehr spannend.
Es wurden nebenbei auch besonders aggressive Füchse selektiert.

Ein ähnlicher Effekt wird auch bei wilden Füchsen beobachtet, die in der Stadt leben.
Diese haben ebenfalls kürzere Schnauzen und kleinere Schädel.
Diese Füchse werden nicht von Menschen selektiert, da ist Voreingenommenheit ausgeschlossen.

"Urbane Zahmheit
Eine kürzere Schnauze könnte den Füchsen in der Stadt beim Fressen von Weggeworfenem und Wühlen im Abfall behilflich sein. All dies seien aber auch Erscheinungen, die bei vielen Tieren im Zuge der Domestizierung auftraten. Zu diesem «Domestizierungs-Syndrom», wie die Forscher es nennen, gehören nicht nur ein kürzerer Schädel, ein kleineres Gehirn und weniger Geschlechtsdimorphismus, sondern auch zahmeres Verhalten, Änderungen der Fellfarbe und – bei Hundeverwandten – Schlappohren.

Viele dieser Merkmale treten als «Nebenerscheinungen» auf, wenn Tiere auf ihre Zahmheit ausgelesen werden. «Stadtfüchse sind nicht domestiziert», stellen die Forschenden klar, «aber es scheint plausibel, dass durch das Leben in der Nähe von Menschen diejenigen Tiere bevorteilt, die weniger unter Angst und Stress leiden – also quasi eine ‹urbane Zahmheit› aufweisen.»"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Mai 06:53
Nein natürlich nicht in dem gleichen Ausmaß wie bei den heutigen Hunderassen, das behauptet auch keiner. Dennoch geht man davon aus, dass es eine genetische Verbindung zwischen Zahmheit gegenüber dem Menschen und dem Auftreten von leichter Rundköpfigkeit und Kurzschnäuzigkeit gibt. Aber das ist ja bei weitem nicht in einem Ausmaß, dass es dir Tiere gesundheitlich einschränkt.
Das eine anatomische Veränderung mit dem "Lebensumfeld" verbunden ist . wird/wurde bei vielen Tieren dokumentiert . Hab mal eine Doku über Wölfe gesehen, diese Beobachtung/Studie ging auch über 50+ Jahre. Ein Wolfrudel (Rudel 1) wurde von einem anderen ( Rudel 2)aus einem Gebiet wo es viele Hirsche/Rehe gab verjagt. Rudel 1 liess sich in einer anderen Region nieder wo es kaum Rehe/Hirsche aber dafür Bisons und andre grössere Beutetiere) . Im Laufe der Jahrzehnte wurde dokumentiert das die Welpen/Wölfe von Rudel 1 mit der Zeit um einiges grösser/kräftiger wurden weil sie eben grössere/stärkere Beutetiere jagen mussten um zu überleben. Die Welpen/Wölfe von Rudel 2 blieben jedoch gleich groß. (Und das obwohl es im Normalfall innerhalb eines Rudeld keine klassischen FG gibt, also normalerweise paaren sich ja nur die "Alphas" innerhalb desselben Rudels).Was eigentlich logisch und zweckmäßig, nöting fürs Überlen ist/war .🤗 Bei den Füchsen aber.... hmm die die kürzere Schnauze müsste doch eher hinderlich sein beim herumwühlen da währe eine eher längere schmalere doch zweckmäßiger um eben auch in enge Bereiche zu kommen...🤔🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
18. Mai 20:06
Mir wurden heute auf Youtube zwei Reportagen zum Thema Qualzucht und illegaler Welpenhandel vorgeschlagen. Die Videos wurden vor 11 Jahren hochgeladen, ich glaube das eine ist eigentlich sogar schon von 2009. Und es hat sich leider nichts geändert seit dem. Das ist schon echt traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 06:42
Mir wurden heute auf Youtube zwei Reportagen zum Thema Qualzucht und illegaler Welpenhandel vorgeschlagen. Die Videos wurden vor 11 Jahren hochgeladen, ich glaube das eine ist eigentlich sogar schon von 2009. Und es hat sich leider nichts geändert seit dem. Das ist schon echt traurig.
Das Problem ist das so manche Personen diesbezüglich einfach ein Brett vor dem Kopf haben...Illegaler Welpenhandel gab's schon vor 30+ Jahren und das QZ Thema schon viel länger. Jetzt während der digitalen Zeit wird es einfach noch viel einfacher gemacht Welpen illegal/günstig zu besorgen . Es gibt ja auch "online bestell Möglichkeiten" und die Nachfrage auf "reinrassig ohne Papiere" also günstige Rassehunde war/ist noch nie so hoch , besonders in der Coronaszeit . Ein Welpe von seriösen Züchter kostet nunmal meist "mehr als ein Tausender". Online bekommst ja schon welche um 200€ rum.....🥴 . Der Spruch ...ich brauche keine Papiere, will ja nicht züchten ist leider Gang und Gäbe. Viele meinen Papiere = Zuchtiere ( nicht nur bei Hunden) auch in dem Bereich müsste mehr aufgeklärt werden...🤗 . Leider gibt es auch viele "vermehrer" die meist "professionell aussehende/ gemachte" Internetseiten haben. Nicht selten steht da auch ".. puppys shipping worldwide.."😡... Was QZ angeht wird es immer extremer , trotz aller Aufklärung, die Nachfrage nach besonderm oder besser gesagt extremen wird immer höher. Das sieht man deutlich bei sowieso schon extremen Rassen wie Frenchie, Bulldoggen allgemein, und American Bullys, . Dazu kommen die verkorksten Designer "Rassen" (oder eher "unmögliche" Kreationen) wie z.b. Pomsky , Golden Dox ( Golden Dox = Dackel x Goldie) um nur zwei extremen Designerrassen zu nennen . Die Nachfrage nach noch plattere/konkave Gesichter/Profile, noch mehr HautFalten, Sonderfarben, noch grössere Köpfe, noch mehr Muskeln, Fellvarianten wie "flauschi" und oder "nackt" bei Bulldoggen und Bullys steigt..🙄. Fakt ist leider bevor QZ und Import von Hunden, resp nur mit spezieller Import Erlaubnis /Ausnahmeerlsaubnis für wirklich seriöse Züchter und TS Organisationen, komplett verboten, aber auch geahndet und bei Zuwiderhandlung scharf bestraft wird, wird sich leider nichts ändern im Gegenteil. Die Phase an den Verstand der Käufer/ zukünftigen HH zu glauben/Vertrauen ist leider vorbei . Leider kann/darf jeder "Hinz und Kunz" Tiere vermehren. Auch sind die "offenen EU grenzen" sind kein Segen bezüglich illegaler Welpenhandel... Aber es gibt auch so einige "privat leute" die das betreiben . Illegaler import/Handel beginnt schon damit wenn jemand einen Hund/Welpen aus dem Urlaub entweder für sich und/oder Freunde mitbringt. Das bedenken viele einfach nicht. Nicht selten hört man ja: ich war im Urlaub und habe von dort einen/mehere Strassenhunde "gerettet" und mitgenommen. Aber auch das ist Illegaler Import sofern der Hund keine 4+ Monate alt und/oder Tollwut geimpft ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
19. Mai 07:09
Ich weiß gar nicht, ob das hier jetzt so wirklich passt, da Merle an sich ja keine QZ ist.

Wir haben in unserer Spielgruppe einen Aussie/Lappi Mix in Merle. Der ist jetzt 8 Jahre alt, hat ein blaues und ein braunes Auge.
Nun war Herrchen aufgefallen, dass bei dem braunen Auge die Pupille immer riesig ist. Also zum Augenspezialisten. Der sagte, die Pupille sei nicht wirklich riesig, der Hund hätte nur so gut wie keine Iris. D.h. bei Sonnenlich kann die Pupille sich nicht verkleinern. Deswegen kneift der Hund die Augen immer so zusammen. Bei dem blauen Auge ist es nicht ganz so doll. Der TA meint, das kommt vom Dilute Gen und machen kann man nichts, außer Sonnenbrille aufsetzen.

Kennt jemand sowas? Der Hund bekommt natürlich keine Sonnenbrille, Herrchen hält das für übertrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
19. Mai 07:12
Das Problem ist das so manche Personen diesbezüglich einfach ein Brett vor dem Kopf haben...Illegaler Welpenhandel gab's schon vor 30+ Jahren und das QZ Thema schon viel länger. Jetzt während der digitalen Zeit wird es einfach noch viel einfacher gemacht Welpen illegal/günstig zu besorgen . Es gibt ja auch "online bestell Möglichkeiten" und die Nachfrage auf "reinrassig ohne Papiere" also günstige Rassehunde war/ist noch nie so hoch , besonders in der Coronaszeit . Ein Welpe von seriösen Züchter kostet nunmal meist "mehr als ein Tausender". Online bekommst ja schon welche um 200€ rum.....🥴 . Der Spruch ...ich brauche keine Papiere, will ja nicht züchten ist leider Gang und Gäbe. Viele meinen Papiere = Zuchtiere ( nicht nur bei Hunden) auch in dem Bereich müsste mehr aufgeklärt werden...🤗 . Leider gibt es auch viele "vermehrer" die meist "professionell aussehende/ gemachte" Internetseiten haben. Nicht selten steht da auch ".. puppys shipping worldwide.."😡... Was QZ angeht wird es immer extremer , trotz aller Aufklärung, die Nachfrage nach besonderm oder besser gesagt extremen wird immer höher. Das sieht man deutlich bei sowieso schon extremen Rassen wie Frenchie, Bulldoggen allgemein, und American Bullys, . Dazu kommen die verkorksten Designer "Rassen" (oder eher "unmögliche" Kreationen) wie z.b. Pomsky , Golden Dox ( Golden Dox = Dackel x Goldie) um nur zwei extremen Designerrassen zu nennen . Die Nachfrage nach noch plattere/konkave Gesichter/Profile, noch mehr HautFalten, Sonderfarben, noch grössere Köpfe, noch mehr Muskeln, Fellvarianten wie "flauschi" und oder "nackt" bei Bulldoggen und Bullys steigt..🙄. Fakt ist leider bevor QZ und Import von Hunden, resp nur mit spezieller Import Erlaubnis /Ausnahmeerlsaubnis für wirklich seriöse Züchter und TS Organisationen, komplett verboten, aber auch geahndet und bei Zuwiderhandlung scharf bestraft wird, wird sich leider nichts ändern im Gegenteil. Die Phase an den Verstand der Käufer/ zukünftigen HH zu glauben/Vertrauen ist leider vorbei . Leider kann/darf jeder "Hinz und Kunz" Tiere vermehren. Auch sind die "offenen EU grenzen" sind kein Segen bezüglich illegaler Welpenhandel... Aber es gibt auch so einige "privat leute" die das betreiben . Illegaler import/Handel beginnt schon damit wenn jemand einen Hund/Welpen aus dem Urlaub entweder für sich und/oder Freunde mitbringt. Das bedenken viele einfach nicht. Nicht selten hört man ja: ich war im Urlaub und habe von dort einen/mehere Strassenhunde "gerettet" und mitgenommen. Aber auch das ist Illegaler Import sofern der Hund keine 4+ Monate alt und/oder Tollwut geimpft ist.
Wer keine Lust hat, 1000 Euro für einen Welpe zu zahlen, hat einfach keine Ahnung was ein Hund im Unterhalt kostet. Tierarzt, Hundesteuer, Krankenversicherung, Haftpflicht, Futter, Erstausstattung...

Wer nen günstigen Hund kaufen möchte: wir haben unseren für nur 300 Euro im Tierheim bekommen 😅sogar schon geimpft Euro und entwurmt, ein Schnäppchen.

Ich frag mich ja schon die ganze Zeit wo mein Nino wohl herkommt, weil er ist ein Mischling ist (und kein Designermischling), also wahrscheinlich aus dem Ausland, aber ohne Chip und nicht kastriert, also nicht aus dem Auslandstierschutz.

Hab gestern im Video gesehen, dass in diesem Puppymills oder auf Märkten in Grenznähe auch Mischlinge verkauft werden, die sind dann halt viel günstiger als die reinrassigen.

Oder jemand hat ihn im Urlaub auf der Straße aufgelesen und mit nach Deutschland genommen, wer weiß.

In meinem Bekanntenkreis haben auch eine Leute Mischlinge von (angeblichen) Oops-Würfen oder "Hobbyzüchtern" gekauft, da weiß man auch nicht ob die nicht aus dem Welpenhandel stammen. Inzwischen machen die das ja wohl recht professionell, nicht mehr auf irgend einem Parkplatz.

Viele Qualzuchten kommen sicherlich aus dem Ausland. Und Moderassen, wo die Nachfrage größer ist als das Angebot. Da wird dann leider auch ein deutsches Tierschutzgesetz kaum weiterhelfen, solange die Grenzen offen sind.

Ich seh ja jetzt noch ständig kupierte Dobermänner, obwohl das schon ewig in Deutschland verboten ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Mai 07:17
Ich weiß gar nicht, ob das hier jetzt so wirklich passt, da Merle an sich ja keine QZ ist. Wir haben in unserer Spielgruppe einen Aussie/Lappi Mix in Merle. Der ist jetzt 8 Jahre alt, hat ein blaues und ein braunes Auge. Nun war Herrchen aufgefallen, dass bei dem braunen Auge die Pupille immer riesig ist. Also zum Augenspezialisten. Der sagte, die Pupille sei nicht wirklich riesig, der Hund hätte nur so gut wie keine Iris. D.h. bei Sonnenlich kann die Pupille sich nicht verkleinern. Deswegen kneift der Hund die Augen immer so zusammen. Bei dem blauen Auge ist es nicht ganz so doll. Der TA meint, das kommt vom Dilute Gen und machen kann man nichts, außer Sonnenbrille aufsetzen. Kennt jemand sowas? Der Hund bekommt natürlich keine Sonnenbrille, Herrchen hält das für übertrieben.
Ich bin da nicht so tief drinnen im Thema, folge aber auf Insta einer FTA für Augenheilkunde. Da wurde mal erwähnt das Dilute Gen +Merle Auswirkungen auf die Augen haben können (bis zu schwere Augenmissbildungen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
19. Mai 07:30
Ich weiß gar nicht, ob das hier jetzt so wirklich passt, da Merle an sich ja keine QZ ist. Wir haben in unserer Spielgruppe einen Aussie/Lappi Mix in Merle. Der ist jetzt 8 Jahre alt, hat ein blaues und ein braunes Auge. Nun war Herrchen aufgefallen, dass bei dem braunen Auge die Pupille immer riesig ist. Also zum Augenspezialisten. Der sagte, die Pupille sei nicht wirklich riesig, der Hund hätte nur so gut wie keine Iris. D.h. bei Sonnenlich kann die Pupille sich nicht verkleinern. Deswegen kneift der Hund die Augen immer so zusammen. Bei dem blauen Auge ist es nicht ganz so doll. Der TA meint, das kommt vom Dilute Gen und machen kann man nichts, außer Sonnenbrille aufsetzen. Kennt jemand sowas? Der Hund bekommt natürlich keine Sonnenbrille, Herrchen hält das für übertrieben.
Es gibt hier im Forum auch einen Thread zu Sonderfarben, falls dich das Thema allgemein interessiert

"Welche Gefahren stecken hinter den beliebten Sonderfarben? Erfahrungen?"
von Sonja S.