Das Problem ist das so manche Personen diesbezüglich einfach ein Brett vor dem Kopf haben...Illegaler Welpenhandel gab's schon vor 30+ Jahren und das QZ Thema schon viel länger. Jetzt während der digitalen Zeit wird es einfach noch viel einfacher gemacht Welpen illegal/günstig zu besorgen . Es gibt ja auch "online bestell Möglichkeiten" und die Nachfrage auf "reinrassig ohne Papiere" also günstige Rassehunde war/ist noch nie so hoch , besonders in der Coronaszeit . Ein Welpe von seriösen Züchter kostet nunmal meist "mehr als ein Tausender". Online bekommst ja schon welche um 200€ rum.....🥴 . Der Spruch ...ich brauche keine Papiere, will ja nicht züchten ist leider Gang und Gäbe. Viele meinen Papiere = Zuchtiere ( nicht nur bei Hunden) auch in dem Bereich müsste mehr aufgeklärt werden...🤗 . Leider gibt es auch viele "vermehrer" die meist "professionell aussehende/ gemachte" Internetseiten haben. Nicht selten steht da auch ".. puppys shipping worldwide.."😡... Was QZ angeht wird es immer extremer , trotz aller Aufklärung, die Nachfrage nach besonderm oder besser gesagt extremen wird immer höher. Das sieht man deutlich bei sowieso schon extremen Rassen wie Frenchie, Bulldoggen allgemein, und American Bullys, . Dazu kommen die verkorksten Designer "Rassen" (oder eher "unmögliche" Kreationen) wie z.b. Pomsky , Golden Dox ( Golden Dox = Dackel x Goldie) um nur zwei extremen Designerrassen zu nennen . Die Nachfrage nach noch plattere/konkave Gesichter/Profile, noch mehr HautFalten, Sonderfarben, noch grössere Köpfe, noch mehr Muskeln, Fellvarianten wie "flauschi" und oder "nackt" bei Bulldoggen und Bullys steigt..🙄. Fakt ist leider bevor QZ und Import von Hunden, resp nur mit spezieller Import Erlaubnis /Ausnahmeerlsaubnis für wirklich seriöse Züchter und TS Organisationen, komplett verboten, aber auch geahndet und bei Zuwiderhandlung scharf bestraft wird, wird sich leider nichts ändern im Gegenteil. Die Phase an den Verstand der Käufer/ zukünftigen HH zu glauben/Vertrauen ist leider vorbei . Leider kann/darf jeder "Hinz und Kunz" Tiere vermehren. Auch sind die "offenen EU grenzen" sind kein Segen bezüglich illegaler Welpenhandel... Aber es gibt auch so einige "privat leute" die das betreiben . Illegaler import/Handel beginnt schon damit wenn jemand einen Hund/Welpen aus dem Urlaub entweder für sich und/oder Freunde mitbringt. Das bedenken viele einfach nicht. Nicht selten hört man ja: ich war im Urlaub und habe von dort einen/mehere Strassenhunde "gerettet" und mitgenommen. Aber auch das ist Illegaler Import sofern der Hund keine 4+ Monate alt und/oder Tollwut geimpft ist.
Wer keine Lust hat, 1000 Euro für einen Welpe zu zahlen, hat einfach keine Ahnung was ein Hund im Unterhalt kostet. Tierarzt, Hundesteuer, Krankenversicherung, Haftpflicht, Futter, Erstausstattung...
Wer nen günstigen Hund kaufen möchte: wir haben unseren für nur 300 Euro im Tierheim bekommen 😅sogar schon geimpft Euro und entwurmt, ein Schnäppchen.
Ich frag mich ja schon die ganze Zeit wo mein Nino wohl herkommt, weil er ist ein Mischling ist (und kein Designermischling), also wahrscheinlich aus dem Ausland, aber ohne Chip und nicht kastriert, also nicht aus dem Auslandstierschutz.
Hab gestern im Video gesehen, dass in diesem Puppymills oder auf Märkten in Grenznähe auch Mischlinge verkauft werden, die sind dann halt viel günstiger als die reinrassigen.
Oder jemand hat ihn im Urlaub auf der Straße aufgelesen und mit nach Deutschland genommen, wer weiß.
In meinem Bekanntenkreis haben auch eine Leute Mischlinge von (angeblichen) Oops-Würfen oder "Hobbyzüchtern" gekauft, da weiß man auch nicht ob die nicht aus dem Welpenhandel stammen. Inzwischen machen die das ja wohl recht professionell, nicht mehr auf irgend einem Parkplatz.
Viele Qualzuchten kommen sicherlich aus dem Ausland. Und Moderassen, wo die Nachfrage größer ist als das Angebot. Da wird dann leider auch ein deutsches Tierschutzgesetz kaum weiterhelfen, solange die Grenzen offen sind.
Ich seh ja jetzt noch ständig kupierte Dobermänner, obwohl das schon ewig in Deutschland verboten ist.