Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2941
heute 00:33

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 12:17
Was mich total nervt sind die Ergebnisse bei Suchen im Internet, z.B. zum Stichwort "Familienhund für Anfänger"..So habe ich vor 5 Jahren angefangen, als bei uns der Entschluss für ein viertes (vierbeiniges) Familienmitglied reifte . Da werden auf diversen Seiten Listen rausgeschmissen, die alle mehrere Qualzuchten enthalten😵‍💫
Es gibt ja diese tollen ,,Welcher Hund passt zu mir" Tests. Da kommen auch oft Qualzuchten als Empfehlung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
5. Mai 12:21
Was mich total nervt sind die Ergebnisse bei Suchen im Internet, z.B. zum Stichwort "Familienhund für Anfänger"..So habe ich vor 5 Jahren angefangen, als bei uns der Entschluss für ein viertes (vierbeiniges) Familienmitglied reifte . Da werden auf diversen Seiten Listen rausgeschmissen, die alle mehrere Qualzuchten enthalten😵‍💫
Ich glaube, diesen Artikel hatte ich schon mal verlinkt. Ein Artikel über "ruhige Hunderassen"...
https://www.t-online.de/leben/familie/haustiere-tiere/id_100646796/ruhiges-wesen-diese-fuenf-hunderassen-bellen-kaum-.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
5. Mai 12:23
Hass und Hetzte finde ich jetzt etwas übertrieben. Eher Leidenschaft fürs Thema. Die Diskussion zu dieser speziellen Aktion hier weiter zu führen, bringt m.E. allerdings auch keinen Mehrwert mehr, da alle ihre Standpunkte mehr als ausführlich dargelegt haben. Wer noch etwas bewirken möchte, kann ja selber noch an das Tourismusbüro schreiben. Im besten Fall freundlich, denn so erreicht man Menschen eher, als mit erhobenem Zeigefinger im Ton.
Ich finde das hat mit Leidenschaft fürs Thema nichts mehr zu tun.
Hier wird eine Frau regelrecht an den Pranger gestellt ohne sich dazu äußern zu können. Für mich ist das sogar schon fast üble Nachrede.

Man urteilt nicht so schlecht über Menschen die nicht anwesend sind.

Ich bin da ganz bei Julia das das schon Richtung Hass und Hetze geht.

Wir haben alle euren Standpunkt verstanden, irgendwann ist doch auch mal wieder gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Mai 12:28
Ich glaube, diesen Artikel hatte ich schon mal verlinkt. Ein Artikel über "ruhige Hunderassen"... https://www.t-online.de/leben/familie/haustiere-tiere/id_100646796/ruhiges-wesen-diese-fuenf-hunderassen-bellen-kaum-.html
Genau sowas😡...den Begriff 'Qualzucht' kannte ich damals noch gar nicht, allerdings stand bei meiner Recherche neben kinderfreundlich und menschenbezogen auch Gesundheit ganz oben auf der Prioritätenliste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
5. Mai 12:32
Ich glaube, diesen Artikel hatte ich schon mal verlinkt. Ein Artikel über "ruhige Hunderassen"... https://www.t-online.de/leben/familie/haustiere-tiere/id_100646796/ruhiges-wesen-diese-fuenf-hunderassen-bellen-kaum-.html
Und genau DAS ist ein gutes Beispiel für explizite Werbung für Qualzuchten, sowie Verharmlosung und Irreführung dessen.
Und für so etwas greift dann das Werbeverbot, und dafür gehören die Verantwortlichen auch zurecht kritisiert.
Nur um das zu mal zu differenzieren, zu dem leidigen Thema Wanderpass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
5. Mai 12:32
Ich glaube viele haben hier gar nicht verstanden, was genau Werbung oder Marketing sind.
😉 Marketing sind alle absatzfördernden Maßnahmen.. Werbung ist ein Teil des Marketing..

Mal ganz klassisch nach Lehrbuch.. spielt aber, meiner Ansicht nach.. für die Diskussion keine wirkliche Rolle..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 12:57
Genau sowas😡...den Begriff 'Qualzucht' kannte ich damals noch gar nicht, allerdings stand bei meiner Recherche neben kinderfreundlich und menschenbezogen auch Gesundheit ganz oben auf der Prioritätenliste.
Da hab ich neulich erst was darüber gelesen und zwar wonach Halter den Hund auswählen. Nur 1% fand Gesundheit wichtig bzw ausschlaggebend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
5. Mai 13:04
Da hab ich neulich erst was darüber gelesen und zwar wonach Halter den Hund auswählen. Nur 1% fand Gesundheit wichtig bzw ausschlaggebend.
Das sagen die Leute auch nur, bis sie mal die Tierarztrechnungen sehen. Das betrifft dann nämlich sie selbst und nicht "nur"den Hund.

Alleine für die wiederholte Ohrenentzündung meines Hundes dank Unverträglichkeit und zu engen Gehörgängen habe ich heute mal wieder 330,- € hingeblättert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
5. Mai 13:16
Ja scheint mit auch so.... 🙃 Sobald etwas veröffentlicht wird was für den Verkauf förderlich ist,resp. Die Veröffentlichung das Ziel hat das Objekt zu verkaufen , was ja hier eindeutig der Fall ist....ist das Werbung/Marketing egal um was für ein Medium ( Film, Foto, Bericht) und wie es für die Öffentlichkeit zugänglich ist ( Internet, Soziale Medien, TV, Radio, Presse etc)..
Nein, das ist es eben nicht automatisch, es muss auch eine entsprechende Absicht dahinter stehen. Somit hat Julia schon recht.

Aber ob es nun Absicht war, mit gerade diesem Hund zu werben, um mit seiner Optik mehr Umsatz zu generieren, oder ob er einfach nur als Mitinitiator aufs Foto sollte, darüber können wir noch Jahre streiten. Das sieht eben jeder hier anders und wissen letztendlich nur die Betreffenden selbst.

Aber wenn man anderen abspricht, nicht zu wissen was Werbung bedeutet, sollte man da schon genau sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 13:25
Das sagen die Leute auch nur, bis sie mal die Tierarztrechnungen sehen. Das betrifft dann nämlich sie selbst und nicht "nur"den Hund. Alleine für die wiederholte Ohrenentzündung meines Hundes dank Unverträglichkeit und zu engen Gehörgängen habe ich heute mal wieder 330,- € hingeblättert.
Das Problem ist ja dann das der Hund dann schon da ist. Hunde mit Qualzuchtmerkmalen (damit gehen ja oft erhöhte Kosten einher) boomen. Oftmals hält man sich sogar mehrere oder holt sich danach wieder eine Defektzucht ,,einmal XY immer XY" hört man zB recht häufig. Die Gesundheit des Tieres ist wohl weniger wichtig wie die Optik oder auch die Herkunft des Hundes.