Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:17
Ich sehe das anders. Genau weil ständig alles relativiert wird, ändert sich nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 21:19
Hä? Aber natürlich ist das Marketing. Der Pass ist ja schließlich dazu da, dass Leute mit ihrem Hund in den Harz kommen und dort wandern gehen.
Was heißt Hä ?
Nochmal...für mich ist es ein Unterschied, ob man mit seinem eigenen Hund abgebildet ist oder wie bei Hunter, die Mitarbeiter mit ihren Hunden oder ob man sich extra einen Hund organisiert, von dem man weiß , dass er vielen Menschen gefällt.
Das habe ich doch nun schon ausreichend erklärt.
Du kannst das ja gerne hier in den Raum stellen, aber an mich zu adressieren muss ja nicht sein, denn ich muss mich ja nicht zig fach wiederholen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:26
Was heißt Hä ? Nochmal...für mich ist es ein Unterschied, ob man mit seinem eigenen Hund abgebildet ist oder wie bei Hunter, die Mitarbeiter mit ihren Hunden oder ob man sich extra einen Hund organisiert, von dem man weiß , dass er vielen Menschen gefällt. Das habe ich doch nun schon ausreichend erklärt. Du kannst das ja gerne hier in den Raum stellen, aber an mich zu adressieren muss ja nicht sein, denn ich muss mich ja nicht zig fach wiederholen!
Du warst die, die gesagt hat, dass es sich nicht um Marketing handelt. Also habe ich meine Antwort auch an dich adressiert.
Ich finde aber gerade auch in Zeiten von social Media geht es gar nicht so sehr darum, ob etwas im engeren Sinn Marketing ist oder nicht. Es gibt leider so viele influencer, die sich Qualzuchten anschaffen und Videos mit denen drehen. Da könnte man ja auch sagen, dass das deren privatsache ist. Aber ich finde, jeder sollte sich über die Außenwirkung bewusst sein. Und da ist es auch egal, ob jemand noch einen kleinen Kanal hat und damit noch kein Geld verdient, oder erfolgreicher influencer ist, der mit seinen Videos sehr viel Geld verdient.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 21:32
Du warst die, die gesagt hat, dass es sich nicht um Marketing handelt. Also habe ich meine Antwort auch an dich adressiert. Ich finde aber gerade auch in Zeiten von social Media geht es gar nicht so sehr darum, ob etwas im engeren Sinn Marketing ist oder nicht. Es gibt leider so viele influencer, die sich Qualzuchten anschaffen und Videos mit denen drehen. Da könnte man ja auch sagen, dass das deren privatsache ist. Aber ich finde, jeder sollte sich über die Außenwirkung bewusst sein. Und da ist es auch egal, ob jemand noch einen kleinen Kanal hat und damit noch kein Geld verdient, oder erfolgreicher influencer ist, der mit seinen Videos sehr viel Geld verdient.
Das was du beschreibst ist doch ganz etwas anderes. Die schaffen sich Qualzuchten an, weil sie dadurch besonders viele Likes bekommen.
Diese Wanderpass Leute holen den Hund aus dem Heim, sicherlich lange bevor dieser Pass im Raum stand . Dann wandern sie mit ihm und haben die Idee für den Pass.
Natürlich darf ( für mich) dann der Hund da mit drauf.
Hätten sie einen Border Collie oder Labrador, dann wäre der halt mit drauf .
Marketing bezog ich darauf, dass sie bewusst einen Mops mit ins Boot nehmen, wie zB andere Werbetreibende oder Influencer.
Und das ist hier nicht der Fall !

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:55
Das was du beschreibst ist doch ganz etwas anderes. Die schaffen sich Qualzuchten an, weil sie dadurch besonders viele Likes bekommen. Diese Wanderpass Leute holen den Hund aus dem Heim, sicherlich lange bevor dieser Pass im Raum stand . Dann wandern sie mit ihm und haben die Idee für den Pass. Natürlich darf ( für mich) dann der Hund da mit drauf. Hätten sie einen Border Collie oder Labrador, dann wäre der halt mit drauf . Marketing bezog ich darauf, dass sie bewusst einen Mops mit ins Boot nehmen, wie zB andere Werbetreibende oder Influencer. Und das ist hier nicht der Fall !
Da haben wir wirklich zwei unterschiedliche Sichtweisen.
Erstens finde ich, dass Marketing nicht da aufhört wo private Hunde (oder andere Katzen) ins Spiel kommen.
Und zweitens finde ich, dass jeder, der sich in der Öffentlichkeit bewegt (auch virtuell oder in der Werbung), einfach eine Verantwortung hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:57
https://www.deine-tierwelt.de/magazin/stoppt-qualzuchten-in-der-werbung-europaeische-tieraerzteverbaende-schliessen-sich-zusammen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 21:58
Da haben wir wirklich zwei unterschiedliche Sichtweisen. Erstens finde ich, dass Marketing nicht da aufhört wo private Hunde (oder andere Katzen) ins Spiel kommen. Und zweitens finde ich, dass jeder, der sich in der Öffentlichkeit bewegt (auch virtuell oder in der Werbung), einfach eine Verantwortung hat.
Haben wir nicht unbedingt.
Ich finde auch, dass man mit gewissen Rassen nicht werben sollte.
In dem Fall sehe ich das anders, aus Gründen, die ich ja bereits genannt habe .
Ich würde den Hund, der zu mir gehört, auch nicht wegsperren , um mich mit einem fremden Hund ablichten zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:59
Da haben wir wirklich zwei unterschiedliche Sichtweisen. Erstens finde ich, dass Marketing nicht da aufhört wo private Hunde (oder andere Katzen) ins Spiel kommen. Und zweitens finde ich, dass jeder, der sich in der Öffentlichkeit bewegt (auch virtuell oder in der Werbung), einfach eine Verantwortung hat.
Ergänzung: für die Kunden ist ja auch gar nicht ersichtlich, ob es ein privater Hund oder ein extra beschaffter Hund ist. Auch mit einem extra beschafften Hund könnte man ja so tun als ob es der eigene wäre. Ist ja in der Werbung Gang und Gäbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 21:59
https://www.deine-tierwelt.de/magazin/stoppt-qualzuchten-in-der-werbung-europaeische-tieraerzteverbaende-schliessen-sich-zusammen/
Richtig, da werden sie zu Webezwecken missbraucht. Für mich eine völlig andere Ausgangslage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 22:00
Richtig, da werden sie zu Webezwecken missbraucht. Für mich eine völlig andere Ausgangslage.
Werbung ist Werbung. Ob das für den kleinen Tante Emma laden um die Ecke oder für einen großen Supermarkt ist. Für eine hotelkette oder das kleine Familienhotel. Werbung bleibt einfach Werbung.
Und wo würde man dann die Grenze ziehen?