Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
4. Mai 17:28
Bin erstaunt, dass die mediale Reichweite doch relativ groß ist. Social Media, TV...
Und in dem ARD Beitrag heißt es, dass Charly, der Mops, bis zu 20km wandern kann. Und das sie trotz seiner Probleme im Sommer mit ihm wandern gehen und Charly sich da "durchkämpft"

Das kann schon dazu führen, dass Leute denken Möpse wären allgemein sportlich und sich einen anschaffen.

Oder noch schlimmer, Leute die schon einen Mops haben, der vielleicht nicht so gut atmen kann wie der Charly, die dann denken ich geh mal bei 20 Grad 20km wandern mit dem...

Ich hab leider schon mehrfach Leute gesehen, die das Verhalten ihres Qualzuchthundes als Sturheit interpretiert haben, obwohl der Hund einfach nicht mehr konnte wegen Überhitzung

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
4. Mai 18:01
Schade das es bei dir so ankommt. Mir ging es von anfang an nur darum die Dame zu informieren und anzumerken, dass dieses Coverbild mMn Werbung mit einer QZ ist.
Ich finde deine Email auch vollkommen korrekt und legitim.

Daran ist nichts auszusetzen und es ist sogar löblich. Man kann die Antwort auf die Email auch enttäuschend finden und kritisieren.

Wie die Dame hier aber als Wochenendbeschäftigung über Stunden defamiert und zerrissen wird finde ich nicht ok. Und dann wieder unendliche Spekulationen, haltlose Behauptungen und angedichtete Absichten.

Bei einigen, nicht bei dir, zweifle ich echt ob es noch um die Hunde geht oder um sich selbst...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 18:17
Ich finde deine Email auch vollkommen korrekt und legitim. Daran ist nichts auszusetzen und es ist sogar löblich. Man kann die Antwort auf die Email auch enttäuschend finden und kritisieren. Wie die Dame hier aber als Wochenendbeschäftigung über Stunden defamiert und zerrissen wird finde ich nicht ok. Und dann wieder unendliche Spekulationen, haltlose Behauptungen und angedichtete Absichten. Bei einigen, nicht bei dir, zweifle ich echt ob es noch um die Hunde geht oder um sich selbst...
Das empfinde ich auch so.
Die eigentliche Mail ist das eine...die meisten finden sie ok, ich fands nicht so toll, aber das ist alles Ansichtssache und alles ist legitim.
Aber jetzt hier kein Ende zu finden und über Stunden/ Tage über jemanden herzuziehen, der sich nicht mal verteidigen kann, weil er keine Kenntnis darüber hat, das ist schon sehr überzogen.
Ihr seid euch doch ( fast ) alle einig, dass das Foto auf dem Wanderpass unpassend ist, dann könnte man es tatsächlich mal gut sein lassen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
4. Mai 18:22
Bin erstaunt, dass die mediale Reichweite doch relativ groß ist. Social Media, TV... Und in dem ARD Beitrag heißt es, dass Charly, der Mops, bis zu 20km wandern kann. Und das sie trotz seiner Probleme im Sommer mit ihm wandern gehen und Charly sich da "durchkämpft" Das kann schon dazu führen, dass Leute denken Möpse wären allgemein sportlich und sich einen anschaffen. Oder noch schlimmer, Leute die schon einen Mops haben, der vielleicht nicht so gut atmen kann wie der Charly, die dann denken ich geh mal bei 20 Grad 20km wandern mit dem... Ich hab leider schon mehrfach Leute gesehen, die das Verhalten ihres Qualzuchthundes als Sturheit interpretiert haben, obwohl der Hund einfach nicht mehr konnte wegen Überhitzung
Einerseits natürlich richtig, andererseits erklärt es ja aber auch wieder, wieso Charly auf dem Pass abgebildet ist.

Durch ihn sind sie ja erst auf die Idee gekommen. Ja, auch wenn das mit dem "er schaute beim Stempeln immer so traurig", natürlich albern ist.

Aber er ist immer dabei, geht wöchentlich wandern, und soll bald "Wanderkaiser" werden.
Ausserdem wird ja auch darauf hingewiesen, dass sie regelmäßig Pausen machen, die Hunde sich erfrischen dürfen, dass es bei 20 Grad schon anstrengender wird, etc.

Anders sähe es aus, wenn er einfach nur dort abgebildet wird, weil er süss ist, aber mit Wandern gar nix am Hut hat. Oder wenn er sich nach 50m nur noch schwer keuchend durch die Gegend schleppt.

Dann fände ich die Kritik hier auch total gerechtfertigt. Aber egal wie sie es machen, ist es falsch.

Ich kann aber eben gut verstehen, dass der Hund als "Mitinitiator" auch zu sehen sein soll, und kein fremdes Hundemodel, das man dafür auf den Berg Photoshopt, und den niemand dort kennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Mai 19:42
Echt jetzt? Unfassbar. Die Antwort ist echt übel. Das würde ich an deiner mit unlesbaren Namen auf Instagram reinstellen und Accounts verlinken wie zB Mops Aktivismus.
Na ja man sollte die Kirche mal im Dorf lassen, und ein wenig differenzieren, aber leider macht es dass www einfach mal eben schnell ohne zu hinterfragen und einfach sein eigenes Urteil ob passt oder nicht zu verbreiten 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 20:53
Das mit dem Marketingzweck sehe ich hier in dem Fall aber überhaupt nicht!
Hä? Aber natürlich ist das Marketing. Der Pass ist ja schließlich dazu da, dass Leute mit ihrem Hund in den Harz kommen und dort wandern gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 20:55
Für mich halt nicht.... Wenn sich jemand extra einen Mops organisiert, weil er hofft, dass sich das Produkt dadurch besser verkaufen lässt, dann nutzt er die Rasse zu Marketingzwecken. Das sehe ich hier überhaupt nicht.
Bei uns in der Nähe ist die Firma Hunter, die hundeleinen und Co herstellen. Die nutzen zum Beispiel die Hunde der Mitarbeiter als Models für ihre Bilder. Das ist doch auch Marketing. Nur weil es die Hunde der Mitarbeiter sind wäre es in deinen Augen also kein Marketing?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:03
Wo ist den der Unterschied , ausser das das eine (Klopapier) "jeder braucht", das andere nicht....da gibt's keinen, für beide Produkte wirbt ein Hund, für ein Produkt das keine "Hundesache" ist also für etwas was ein Hund nicht braucht ...beides ziehlt ganz klar auf Verkauf, und bei beiden wird mit dem "Niedlichkeitsfaktor" geworben... Ein Webeverbot mit QZ Tieren ( ganz egal ob im grossen oder kleinen Rahmen) und besser noch ein Werbeverbot mit Tieren ( wenn es nicht um Tierprodukte wie benötigtes Zubehör/Futter geht, natürlich auch hier QZ verbot) ist längst überfällig...
Ja das sehe ich auch so. Und dabei sollte es auch egal sein, ob es ein kleines oder ein großes Unternehmen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:08
Der/Die haben ja Stellung genommen und zwar indem sie wehement abstritten das der Hund eine QZ ist, das er nur so aussieht aber keine Probleme hat...Also " aber mein Brachy "ist gesund Leute " 🙄. Und das selbe was sie inder Mail schrieben würden sie wohl hier wiederholen ....Bei solchen Leuten ist bezüglich QZ einfach "Hopfen und Malz" verloren ...
Ich war vorhin bei einer Bekannten, mit der ich seit einiger Zeit sonntags immer wandern gehe. Wir hatten uns mal beim Gassi gehen kennengelernt. Sie arbeitet im Tierschutz für Katzen und hat selbst vier Katzen. Vorhin habe ich sie das erste Mal kennengelernt. Eine Katze ist eine ganz extreme qualzucht (Perser). Die Katze sieht wirklich schrecklich aus, extrem klein und hat wirklich gar keine Nase. Die Augen sahen auch ganz schlimm aus. Sie hat sie auf die Terrasse geholt mit den Worten " hier kannst du mal eine extreme qualzucht sehen". Ich war ehrlich geschockt. Aber ich finde es gut, dass sie das auch so sieht und so gesagt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Mai 21:11
Ich finde auch, dass es einen sehr großen und entscheidenden Unterschied gibt. Es wird im Wanderpass ja nicht MIT dem Hund geworben, und schon gar nicht mit den QZ Merkmalen. Ein Beispiel, in dem aktiv MIT QZ Merkmalen geworben wird ist die aktuelle Magnum Eis Werbung. Da ist so eine Plattnasenkatze und deren "lustiges"/"bizzares" Gesicht bzw der dadurch entstehende Gesichtausdruck wird gezielt in Szene gesetzt, um eine Emotion beim Zuschauer auszulösen. https://youtu.be/l0i0_Ju9ASY?si=kcvIvwzu3bl44oib Ehrlich gesagt finde ich es sogar schön, dass keine klassischen Sporthunde abgebildet sind. Leider ist immer noch weit verbreitet, dass kleine Hunde bzw Gesellschaftshunde wenig Bewegung brauchen und schon gar keine Natur. 20 Minuten zur Eisdiele sind doch genug. Und ja, auch QZ Hunde sollten nach ihren körperlichen Möglichkeiten bewegt werden, um Übergewicht zu vermeiden, was ihre Behinderung extrem verschlechtert. Und Natur erleben sollte jeder Hund. Ein Hinweis, dass der Hund ein QZ Hund aus dem TS ist wäre toll gewesen, aber ansonsten sehe ich überhaupt kein Problem, seinen Hund, mit dem man die Wanderungen durchführt, abzubilden.
Ja, Claudia Schiffer war ja auch mal mit ihrer scottish fold in der Vogue (?) abgebildet. Ist ja ihre Katze und die sollte bestimmt nur mal mit aufs Foto. Aber daraufhin ist die scottish fold leider erst richtig in Mode gekommen. Ich finde, sobald man in der Öffentlichkeit steht oder etwas für die Öffentlichkeit produziert (Website, Fotos etc.) muss man sich über die Wirkung bewusst sein und im Zweifel einfach einen Hinweis auf Qualzucht geben. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.