Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
4. Mai 16:45
Sie haben aber keine öffentliche Presse Stellung genommen, sondern eine private Antwort an eine Person verfasst. Da liegt auch ein Unterschied.
Die Dame leistet "Öffentlichkeitsarbeit" und in diesem Rahmen wurde sie kontaktiert und schrieb sie auch zurück. Sie wird also für ihr Tun bezahlt von der Region. Eine Angestellte. Siehe Foto

Ich bin ehrlich gesagt doch verwundert, dass nieman den Unterschied zwischen privat und beruflich versteht.

Ich denke auch, dass der Aussi einer weiteren Mitarbeiterin bzw Freundin gehört (siehe Foto mit dem Aussi weiter unten)

Es ist jedoch schon seltsam, dass in dem von Katrin verlinkten Video ein MANN mit dem Hund agiert NICHT die Besitzerin.

Soweit zu: ich zeige mein geliebtes Tier quasi privat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
4. Mai 16:46
Ich weiß gar nicht, ob das hier so korrekt ist über jemanden zu diskutieren der nichts davon weiß und Stellung nehmen oder es unterbinden kann.
Für mich grenzt das an Cyber Mobbing.

Die Diskussion hat doch gar nichts mehr mit Tierwohl zu tun.
Leider driften solchen gut gemeinten Threads immer in die gleiche Richtung ab.
Andere Menschen anzuprangern und fertig zu machen.
Um QZ geht es doch gar nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
4. Mai 16:50
Die Dame leistet "Öffentlichkeitsarbeit" und in diesem Rahmen wurde sie kontaktiert und schrieb sie auch zurück. Sie wird also für ihr Tun bezahlt von der Region. Eine Angestellte. Siehe Foto Ich bin ehrlich gesagt doch verwundert, dass nieman den Unterschied zwischen privat und beruflich versteht. Ich denke auch, dass der Aussi einer weiteren Mitarbeiterin bzw Freundin gehört (siehe Foto mit dem Aussi weiter unten) Es ist jedoch schon seltsam, dass in dem von Katrin verlinkten Video ein MANN mit dem Hund agiert NICHT die Besitzerin. Soweit zu: ich zeige mein geliebtes Tier quasi privat.
Was ist denn jetzt wieder komisch daran, dass ein Mann im Video war? Sie schrieb doch "unser Charly" also wird das vermutlich ihr Lebensgefährte, also ebenso sein Besitzer sein. Und selbst wenns der Kollege, der Nachbar oder der Postbote war, was hätte es geändert, wenn sie im Video zu sehen wäre, und er gefilmt hätte?

Edit: in dem von Silvia verlinkten Video ist der ominöse Werbe- Mann auch zu sehen. Der Sprecher im Hintergrund: Mindestens einmal pro Woche gehen Charlie und Cooper mit ihren Frauchen und HERRCHEN wandern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. Mai 16:59
Dann würde ich es zurück auf den Nenner bringen: Jede Werbung ohne Qualzucht, ist besser als eine mit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
4. Mai 17:02
Dann würde ich es zurück auf den Nenner bringen: Jede Werbung ohne Qualzucht, ist besser als eine mit?
Genau

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
4. Mai 17:10
Was ist denn jetzt wieder komisch daran, dass ein Mann im Video war? Sie schrieb doch "unser Charly" also wird das vermutlich ihr Lebensgefährte, also ebenso sein Besitzer sein. Und selbst wenns der Kollege, der Nachbar oder der Postbote war, was hätte es geändert, wenn sie im Video zu sehen wäre, und er gefilmt hätte? Edit: in dem von Silvia verlinkten Video ist der ominöse Werbe- Mann auch zu sehen. Der Sprecher im Hintergrund: Mindestens einmal pro Woche gehen Charlie und Cooper mit ihren Frauchen und HERRCHEN wandern.
Das ist jetzt mMn reine Mutmaßung um eine positive Bestätigung für die Interpretation der stolzen Hundebesitzerin zu konstruieren.

Vllt ist die Dame Homosexuell, vllt asexuell 🤷

Fakt ist: hier wurde mehrfach damit agumentiert dass: "man sich mit seinem eigenen Hund ja wohl ablichten lassen darf, weil man ihn liebt und stolz auf ihn sei". Das negiert sich für mein Verständnis, wenn ich für ein Promovideo einen "Protagonisten" anstelle und diese Rolle nicht selbst übernehme.

EDIT: hab das Video noch nicht geschaut

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
4. Mai 17:13
Das ist jetzt mMn reine Mutmaßung um eine positive Bestätigung für die Interpretation der stolzen Hundebesitzerin zu konstruieren. Vllt ist die Dame Homosexuell, vllt asexuell 🤷 Fakt ist: hier wurde mehrfach damit agumentiert dass: "man sich mit seinem eigenen Hund ja wohl ablichten lassen darf, weil man ihn liebt und stolz auf ihn sei". Das negiert sich für mein Verständnis, wenn ich für ein Promovideo einen "Protagonisten" anstelle und diese Rolle nicht selbst übernehme. EDIT: hab das Video noch nicht geschaut
Lies mein Edit unter meinem Beitrag, bzw schau dir das von Silvia verlinkte Video an.

Ja, homosexuell wäre vermutlich einigen lieber; am besten zusammen mit ihrer Freundin, denn dann könnte man ja wieder fragen, wieso man deren Hund denn nicht stattdessen genommen hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
4. Mai 17:13
Für mich grenzt das an Cyber Mobbing. Die Diskussion hat doch gar nichts mehr mit Tierwohl zu tun. Leider driften solchen gut gemeinten Threads immer in die gleiche Richtung ab. Andere Menschen anzuprangern und fertig zu machen. Um QZ geht es doch gar nicht mehr.
Schade das es bei dir so ankommt.

Mir ging es von anfang an nur darum die Dame zu informieren und anzumerken, dass dieses Coverbild mMn Werbung mit einer QZ ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
4. Mai 17:17
Lies mein Edit unter meinem Beitrag, bzw schau dir das von Silvia verlinkte Video an. Ja, homosexuell wäre vermutlich einigen lieber; am besten zusammen mit ihrer Freundin, denn dann könnte man ja wieder fragen, wieso man deren Hund denn nicht stattdessen genommen hat
Ein Edit nach dem Erstellen eines Kommentars hinzu zu fügen ist problematisch, da ich ja erst mal auf den Text ohne "Edit" geantwortet habe.

Eigentlich ist es mir persönlich auch egal, ob das jetzt ihr Mann, der Mann der Freundin mit dem Aussi oder der Patenonkel oder Wanderkumpel eines der Hunde ist.

Für mich zählt nur: es ist Werbung mit QZ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
4. Mai 17:26
Schade das es bei dir so ankommt. Mir ging es von anfang an nur darum die Dame zu informieren und anzumerken, dass dieses Coverbild mMn Werbung mit einer QZ ist.
Das war ja auch ok. Den Finger in die Wunde legen sollte man ruhig machen. Sie hat ihre Meinung vertreten. Vielleicht denkt sie drüber nach, oder auch nicht. Aber dann ist es aber auch mal gut. Vielleicht wird ja irgendwann mal Werbung mit Qualzucht verboten, aber das liegt nicht in eurer Hand.