Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 13:01
Nur mal zur Einordnung: Der Harz hatte 2024 8 Millionen Übernachtungen. Die Region umfasst 3 Bundesländer mit 5 Landkreise. Seid der Einführung 27.04. bis 02.05.2025 wurden immerhin schon 1000 Stck verkauft.
Dazu kommt noch deutschlandweit Werbung für den Pass und Berichte über die Leute und den Hund inkl. Fotos, online und in Zeitungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 13:07
Man hat aber sicherlich nicht deshalb eine QZ aus dem Tierheim adoptiert, weil sie sich dann gut auf dem Pass verkaufen lässt. Der Hund war da, man hat ihn vermutlich lieb, und deshalb ein passendes Bild von ihm beim Wandern ausgewählt. Das ist doch ein grosser Unterschied.
Nun, ich war in der Werbung tätig und dort lernt man recht schnell (wenn man eigermaßen gut ist) auf solche "Probleme" zu achten/reagieren. Es geht vorranig um das Produkt und nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Zur Not wäre eine Zeichnung oder ein gekauftes Foto ohne QZ die bessere Wahl gewesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 13:07
Es ist einfach echt bitter nötig das Hunde mit Qualzuchtmerkmalen nicht mehr auf Plakate, Flyer etc abgebildet sein dürfen. Ein komplettes Werbeverbot muss her. Das gilt dann natürlich für sämtliche Defektmerkmale.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 13:08
Wenn ich mir die Antwort von der Mail genauer ansehe sieht es für mich nach "automatisierter" Antwort aus, dazu kommt die Falsche Anrede und schnelle Reaktionszeit , also gut möglich das die Mail von Kristina nicht die erste mit ähnlichen Inhalt war....🙃😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 13:10
Wenn ich mir die Antwort von der Mail genauer ansehe sieht es für mich nach "automatisierter" Antwort aus, dazu kommt die Falsche Anrede und schnelle Reaktionszeit , also gut möglich das die Mail von Kristina nicht die erste mit ähnlichen Inhalt war....🙃😉
😅 ich kenn das schon, da ich meist nur mit Initialisieren Unterschreibe...ging aber davon aus, das die dame einfach "nur" persönlich angep***t war 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 13:12
😅 ich kenn das schon, da ich meist nur mit Initialisieren Unterschreibe...ging aber davon aus, das die dame einfach "nur" persönlich angep***t war 🤷
Was das ganze ja nicht besser macht , ange** ist man oft ja nur weil man ja eigentlich genau weiss das man im Unrecht ist 😂.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 13:15
Sie hat die Formulierung "vielleicht ist es Ihnen nicht bewusst" als Reaktion exakt übernommen, was zeigt, dass sie es wie einige andere hier auch als "zynisch" empfunden hat. Die Antwort dauerte 2 Stunden, und ja, sie hat sich vermutlich persönlich angegriffen gefühlt und deshalb trotzig reagiert. Autmatisiert ist da sicher nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 13:16
Nun, ich war in der Werbung tätig und dort lernt man recht schnell (wenn man eigermaßen gut ist) auf solche "Probleme" zu achten/reagieren. Es geht vorranig um das Produkt und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Zur Not wäre eine Zeichnung oder ein gekauftes Foto ohne QZ die bessere Wahl gewesen.
Ja, das weisst du, weil du in dem Bereich tätig warst, die Damen dort aber vielleicht nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 13:20
Ja, das weisst du, weil du in dem Bereich tätig warst, die Damen dort aber vielleicht nicht.
Wenn man aber etwas (erfolgreich) verkaufen will, also kommerziell aufziehen will , muss man sich da auskennen oder man nimmt die Hilfe von Fachleuten an, anders klappt es besonders heutzutage nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 13:23
Wenn man aber etwas (erfolgreich) verkaufen will, also kommerziell aufziehen will , muss man sich da auskennen oder man nimmt die Hilfe von Fachleuten an, anders klappt es besonders heutzutage nicht.
Die Hilfe werden sie sicherlich gehabt haben, trotzdem finde ich es schwierig ihnen deshalb Berechnung zu unterstellen.