Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2937
heute 09:49

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 12:51
🤔 hab ich mich unklar ausgedrückt, entschuldige. Wie viele Exemplare müssen denn verkauft werden um deines Erachtens sensibler betrachtet zu werden?
Ich weiss nicht was du von mir hören möchtest, konkrete Zahlen, a la bis 500 ist ok , und ab 501 nicht mehr?
Für mich ist das eine Ermessenssache, unter Berücksichtigung der Umstände.
Und hier sind die Umstände:
Regional begrenzt, eigener Hund aus dem Tierschutz, keine Werbekampagne, sondern private Gestaltung.

Der Hintergrund liegt darauf den eigenen Hund beim Wandern zu zeigen, und nicht darauf bewusst eine Rasse zu wählen, die möglichst viele besonders süß finden, um den Umsatz zu steigern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 12:53
Ich weiss nicht was du von mir hören möchtest, konkrete Zahlen, a la bis 500 ist ok , und ab 501 nicht mehr? Für mich ist das eine Ermessenssache, unter Berücksichtigung der Umstände. Und hier sind die Umstände: Regional begrenzt, eigener Hund aus dem Tierschutz, keine Werbekampagne, sondern private Gestaltung. Der Hintergrund liegt darauf den eigenen Hund beim Wandern zu zeigen, und nicht darauf bewusst eine Rasse zu wählen, die möglichst viele besonders süß finden, um den Umsatz zu steigern.
Falsch es geht darum den Pass zu verkaufen, also ums reine Geld....und das ist nun mal Werbung für ein Produkt und Verkauf. Wenn es nicht uns Geld gehen würde, wäre dieser Pass kostenlos...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 12:54
Das ist Blödsinn sorry ! Die Tiere sind auf del Markt und wreden auch ohne Werbung gekauft ! Also das ist Diskriminierung! Nichts anderes was ihr hier betreibt. Ich hatte eine Qualzucht ! Der schlussendlich an den folgenden verstorben ist !! Er war aber aus dem Tierschutz und ich konnte ihm wenigstens noch eine schöne Zeit bei uns verschaffen. Ich Zeige gerne Bilder von ihm weil ich ihn liebe !! Und wenn eine Frau ihren eigenen Hund auf einer Werbung für Wanderstrecken zeigt, dann ist das keine Werbung für Qualzuchten !! Manche haben ja den Schuss nicht mehr gehört hier ! ???
Es geht um Öffentlichkeitsarbeit und
Normalisierung durch dauerhafte Präsenz.

Niemand spricht der HH ab, das die den Hund liebt und der ganz toll sein mag aber das ist ein erheblicher Unterschied ob ich etwas privat poste oder im Rahmen meiner Öffentlichkeitsarbeit.

Und ich wiederhole mich: mMn ohne einen erklährenden/erläuternden Text/Hinweis

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
3. Mai 12:56
Falsch es geht darum den Pass zu verkaufen, also ums reine Geld....und das ist nun mal Werbung für ein Produkt und Verkauf. Wenn es nicht uns Geld gehen würde, wäre dieser Pass kostenlos...🤗
Und regional ist der Pass auch nicht. Schließlich machen Urlauber aus ganz Deutschland, vielleicht sogar aus anderen Ländern, im Harz Urlaub. Sowieso macht es gar keinen Sinn, die Menge mit ins Spiel zu bringen.
Meine großeltern hatten früher einen Bauernhof, hatten den aber nur noch im Nebenerwerb bewirtschaftet. Die hatten immer zwei Rinder im Stall, die standen dort das ganze Jahr in Anbindehaltung. Nach der Logik wäre das ja okay, weil es ja nur zwei sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
Ich finde den Artikel schwierig. Hier wird der Kauf eines Hundes mit der Entscheidung welches Brötchen man heute essen will verglichen... eine Entscheidung für die nächsten 10 Jahre sollte kein Impuls sein. Mein Partner hat einen Boston Terier, wir lieben diesen Hund und er ist unfassbar süß aber wir würden uns nie so einen vom Züchter holen. Unser Bosti Chacco sollte mit 6 Jahren abgegeben werden, sonst hätten wir so ein Tier nicht. Ich finde Boxer, Bulldoggen und Möpse sehr süß. Diese großen Augen, dieses süße Schnäuzchen... und doch weis ich genau das diese Tiere einen völlig verformten Schädel haben. Diese Fakten gefallen mir nicht aber ich kenne sie uns würde mir deswegen nie einen Züchter mit einem Kauf unterstützen! Wer nicht hört und sieht wie diese Hunde leiden, wie sie röcheln und verzweifelt versuchen zu atmen sollte keinen Hund halten dürfen! Wir sehen und hören es bei unserem Chacco auch! Die Entscheidung für oder gegen so eine Rasse hat für mich etwas mit Empathie und Intelligenz zu tun! Wer sich so einen Welpen kauft ist entweder zu dumm um sich richtig zu informieren oder besitzt nicht genug Empathie um zu sehen wie diese Tiere leiden! Die Zucht dieser Rassen gehört sofort verboten! Keine Rückzucht! Darunter leiden auch nur Generationen! Wie gesagt, wir haben unseren Chacco nur weil er ein Zuhause brauchte nicht weil wir uns dachten "ach der röchelt aber so süß und seinen tränenden Glubschaugen sind doch so putzig" das ist krank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du Bilder von deinem Hund zeigst, der eine qualzucht war und sogar noch darauf hinweist, dass er an den Folgen dieser qualzucht gestorben ist, finde ich das richtig gut. Ich würde mir sogar wünschen, dass mehr Hundehalter von qualzuchten auf die Probleme aufmerksam machen. Etwas anderes ist es aber, wenn der Hund für eine kommerzielle Werbung eingesetzt wird ohne kritische Einordnung der Rasse.
Genau es ist was andres wen man sagt , und zeigt, : guck mal das war mein Hund ich habe ih aus dem TS, er war eine Qualzucht und starb an den Folgen...oder wenn man sagt : guck mal das war mein Hund war der nicht süss...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 12:57
Man hat aber sicherlich nicht deshalb eine QZ aus dem Tierheim adoptiert, weil sie sich dann gut auf dem Pass verkaufen lässt.
Der Hund war da, man hat ihn vermutlich lieb, und deshalb ein passendes Bild von ihm beim Wandern ausgewählt. Das ist doch ein grosser Unterschied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 12:57
Man hat aber sicherlich nicht deshalb eine QZ aus dem Tierheim adoptiert, weil sie sich dann gut auf dem Pass verkaufen lässt. Der Hund war da, man hat ihn vermutlich lieb, und deshalb ein passendes Bild von ihm beim Wandern ausgewählt. Das ist doch ein grosser Unterschied.
Nur hat der hersteller ja noch einem andern Hund er hatte also die Auswahl...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 12:58
Ich weiss nicht was du von mir hören möchtest, konkrete Zahlen, a la bis 500 ist ok , und ab 501 nicht mehr? Für mich ist das eine Ermessenssache, unter Berücksichtigung der Umstände. Und hier sind die Umstände: Regional begrenzt, eigener Hund aus dem Tierschutz, keine Werbekampagne, sondern private Gestaltung. Der Hintergrund liegt darauf den eigenen Hund beim Wandern zu zeigen, und nicht darauf bewusst eine Rasse zu wählen, die möglichst viele besonders süß finden, um den Umsatz zu steigern.
Ok danke, ich sehe das dann anders.

Der Wanderpass ist kommerziell und für mein Verständnis somit eine Werbekampagne. Diese wird natürlich auch überregional verkauft, da der Harz ein sehr beliebtes Ausflugs/Urlaubsziel ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 12:59
Ok danke, ich sehe das dann anders. Der Wanderpass ist kommerziell und für mein Verständnis somit eine Werbekampagne. Diese wird natürlich auch überregional verkauft, da der Harz ein sehr beliebtes Ausflugs/Urlaubsziel ist.
Nicht nur nach deinem Verständnis, auch gesetzlich 😉