Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2936
heute 08:03

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 12:37
Cäsar Werbung=Malteser? Das war und ist ein West Highland White Terrier.
Stimmt, hast du Recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
Sehe ich auch so !
nach der Logik könnte also auf den Pedigree Dosen demnächst auch der Maps vom CEO abgebildet sein. Ist ja schließlich sein Privathund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Warum darf ein Hund der lebt und am Leben teilnehmen möchte nicht abgebildet werden !?? Das finde ich wirklich extrem überzogen. Der Hund ist aus dem Tierschutz und es ist wohl möglich mit ihm zu wandern . Solche Hunde sollten nicht vermehrt werden ! Aber sie leben schon und haben eine Besitzer der sie liebt! Es wird nicht für den Hund geworben sondern für den Wanderpass.!
Das Problem ist doch das er ein Qualzucht/Mix ist, vielleicht ist er genau deswegen im TS/TH gelandet weil die Erstbesitzer den TA nicht leisten konnten/ wollten etc... Fakt ist das er mal "Produziert wurde" eben weil Nachfrage bestand, eventuell weil für diese Rasse geworben wurde....schon aus diesem Grund kann die Anzahl von QZ Tieren nur vermindert werden wenn eben nicht mit ihnen geworben wird, wenn Bilder von ihnen nicht ohne QZ hinweis/Aufklärung veröffentlicht werden. Viele andere QZ Rassen kamen nur in den Trend weil sie plötzlich überall auftauchten , z.b. durch Influencer ( pomsky, Pom's, Franchie) . Diese Influencer werben/warben auch nicht direkt für diese Rasse, sondern sie benutzten sie/benutzen sie um sich oder irgendwas was sie verkaufen/darstellen wollen in Szene zu setzen. Genau so ist es mit diesem Pass, sie "Entwickler" wollen ihn ja verkaufen....Die Frage ist doch auch die weshalb ist nicht der Aussie auf dem Titelbild, er ist war Merle aber dennoch bezüglich QZ Merkmale besser fürs Wandern geeignet,... Wenn man zwei Hunde zur Auswahl hat, nimmt man doch den der dafür besser geeignet ist...Wenn dann aber der weniger geeignete gewählt wird steckt mehr dahinter, in dem Beispiel wird auf das "ach wie süss" denken einiger Leute gebaut um das Produkt zu verkaufen. Das ist u.a. ein alter Webetrick den man, in allen Berufen die mit Werbung/Verkauf zu tun haben im "Grundstudium" lernt. Anderes Beispiel um "Kunden zu gewinnen": Eine Security Firma will neue Flyer und Fotos dafür , in den Flyer sollen auch Fotos von Hundeführer mit Hund . Nun hat die Firma mehere Rassen die dazu ausgebildet sind und Ihren Job gleich gut machen. Wenn ich nun als WerbeFotograf gefragt würde: soll der Hundeführer mit dem Riesen Schnautzer oder der mit dem Mali/SH aufs Foto würde ich ganz klar den mit dem Mali/SH empfehlen. Warum ? Ganz einfach weil SH bekannter im Schutz/Wachtdienst sind. Das nennt man auch "indirekte Werbung/Beeinflussung" oder Kudensuggestion.🙃😉 . Also um zu dem Wanderpass Beispiel, mit dem Aussie auf dem Titelbild hätte die Werbung dafür einen andern Einfluss auf potentielle Käufer, auch unbewusst da bei nicht wenigen der "niedlichkeitsfaktor" beim Aussie Hundetyp nicht anspringt... Das hat viele Ursachen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
Die habe ich dir in meinem ersten Absatz doch beantwortet.
🤔 hab ich mich unklar ausgedrückt, entschuldige.

Wie viele Exemplare müssen denn verkauft werden um deines Erachtens sensibler betrachtet zu werden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
3. Mai 12:40
Warum darf ein Hund der lebt und am Leben teilnehmen möchte nicht abgebildet werden !?? Das finde ich wirklich extrem überzogen. Der Hund ist aus dem Tierschutz und es ist wohl möglich mit ihm zu wandern . Solche Hunde sollten nicht vermehrt werden ! Aber sie leben schon und haben eine Besitzer der sie liebt! Es wird nicht für den Hund geworben sondern für den Wanderpass.!
Aber dass der Hund aus dem Tierschutz ist weiß ja der normale Kunde erstmal nicht. Und es ist auch egal, finde ich. Denn durch solche Werbungen wird die Nachfrage nach diesen Rassen weiter angekurbelt.
Es ist ja okay, wenn man einen solchen Hund aus dem Tierschutz hat, aber er muss ja nicht noch für Werbezwecke benutzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 12:42
Und genau deswegen wäre und ist dieses Bild meiner Meinung nach ohne Hinweis auf die Probleme nicht tragbar. Wenn im Pass wenigstens eine Info über den Hund stehen würde oder Wandertipps mit Hunden (gesunden sowie beeinträchtigten) wäre das nochmal eine ganz andere Nummer aber so entsteht der Eindruck das auch solche Hunde Wanderungen problemlos wegstecken. Ob die wirklich wandern gehen, wie lange und wie weit der Hund tatsächlich selber läuft weiß ebenfalls keiner. Nochmal, es ist eine Sache wenn ich selber Bilder für mich reinstelle ins Netz aber eine ganz andere Kiste wenn man solche Sachen für die Allgemeinheit drucken lässt und auch noch den Hund medienwirksam nutzt.
Ja, da gebe ich dir recht, weitere Infos über den Hund hätte ich auch gut gefunden, auch der Hinweis dass es sich um den eigenen Hund handelt.

Was das Wandern angeht, verstehe ich aber die Diskussion nicht so ganz. Man kann einfache, kurze Strecken mit vielen Pausen gehen, und für kleine Hunde einen Rucksack/Buggy mitnehmen. Das klappt mit jedem Hund, ob krank oder nicht.

Oder man kann eine mehrtägige hochalpine Tour machen, für die dann eben viele Hunde nicht geeignet sind.
Da ist es doch egal, wieviel und lange der jeweilige Hund laufen kann, solange man auf seine Bedürfnisse achtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
3. Mai 12:43
Das ist Blödsinn sorry ! Die Tiere sind auf del Markt und wreden auch ohne Werbung gekauft ! Also das ist Diskriminierung! Nichts anderes was ihr hier betreibt. Ich hatte eine Qualzucht ! Der schlussendlich an den folgenden verstorben ist !! Er war aber aus dem Tierschutz und ich konnte ihm wenigstens noch eine schöne Zeit bei uns verschaffen. Ich Zeige gerne Bilder von ihm weil ich ihn liebe !! Und wenn eine Frau ihren eigenen Hund auf einer Werbung für Wanderstrecken zeigt, dann ist das keine Werbung für Qualzuchten !! Manche haben ja den Schuss nicht mehr gehört hier ! ???

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 12:48
Nur mal zur Einordnung:
Der Harz hatte 2024 8 Millionen Übernachtungen.
Die Region umfasst 3 Bundesländer mit 5 Landkreise.

Seid der Einführung 27.04. bis 02.05.2025 wurden immerhin schon 1000 Stck verkauft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 12:50
Das ist Blödsinn sorry ! Die Tiere sind auf del Markt und wreden auch ohne Werbung gekauft ! Also das ist Diskriminierung! Nichts anderes was ihr hier betreibt. Ich hatte eine Qualzucht ! Der schlussendlich an den folgenden verstorben ist !! Er war aber aus dem Tierschutz und ich konnte ihm wenigstens noch eine schöne Zeit bei uns verschaffen. Ich Zeige gerne Bilder von ihm weil ich ihn liebe !! Und wenn eine Frau ihren eigenen Hund auf einer Werbung für Wanderstrecken zeigt, dann ist das keine Werbung für Qualzuchten !! Manche haben ja den Schuss nicht mehr gehört hier ! ???
Entweder willst oder kannst du es nicht verstehen....die Nachfrage nach ihnen besteht weil sie in der Öffentlichkeit verniedlicht werden, auch eine Form der Werbung ! Weil ihre Probleme verharmlost/abgestritten werden so auch von den "Wanderpass Herstellern" .

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
3. Mai 12:50
Aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du Bilder von deinem Hund zeigst, der eine qualzucht war und sogar noch darauf hinweist, dass er an den Folgen dieser qualzucht gestorben ist, finde ich das richtig gut. Ich würde mir sogar wünschen, dass mehr Hundehalter von qualzuchten auf die Probleme aufmerksam machen.
Etwas anderes ist es aber, wenn der Hund für eine kommerzielle Werbung eingesetzt wird ohne kritische Einordnung der Rasse.