Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
3. Mai 09:13
Warum darf ein Hund der lebt und am Leben teilnehmen möchte nicht abgebildet werden !?? Das finde ich wirklich extrem überzogen. Der Hund ist aus dem Tierschutz und es ist wohl möglich mit ihm zu wandern . Solche Hunde sollten nicht vermehrt werden ! Aber sie leben schon und haben eine Besitzer der sie liebt! Es wird nicht für den Hund geworben sondern für den Wanderpass.!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 09:54
Warum darf ein Hund der lebt und am Leben teilnehmen möchte nicht abgebildet werden !?? Das finde ich wirklich extrem überzogen. Der Hund ist aus dem Tierschutz und es ist wohl möglich mit ihm zu wandern . Solche Hunde sollten nicht vermehrt werden ! Aber sie leben schon und haben eine Besitzer der sie liebt! Es wird nicht für den Hund geworben sondern für den Wanderpass.!
Das eine bedient hier leider das andere. Präsenz schafft Normalität. Hunde mit Qualzuchtmerkmalen findet man leider in unzähligen Zeitschriften, als Dekoartikel, als Plüschtier, auf Kissen, Bettwäsche usw und jedes einzelne Teil/Bild ohne Hinweis befeuert bei manchen den Wunsch solch einen Hund haben zu wollen der optisch so wie abgebildet aussieht. Die Merkmale die Leid auslösen werden so als normal empfunden. Viele springen auf diese Optik an, finden die Behinderung süß weil sie nicht wissen welches Leid damit verbunden ist und wenn man dann noch durch das Bild suggeriert das der Hund/Rasse ein fitter Wanderhund ist befeuert man einfach die weitere Normalisierung und Verharmlosung von Qualzuchtmerkmalen. Das ist zumindest aus meiner Sicht heutzutage ein absolutes no go.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
3. Mai 09:59
Wenn Menschen irgendwas oft genug in der Werbung, auf Social Media oder im Fernsehen sehen, wollen sie es haben - egal ob für den Mops geworben wurde oder er nur Teil der Werbung war.

Ich finde französiche Bulldoggen sieht man recht oft in der Werbung oder als Dekoartikel.

Wenn ein Boom für irgend eine Rasse entsteht ist das nie gut, bei Qualzucht erst recht nicht.

Nach den Findet Nemo Film wollten plötzlich alle Clownfische haben, obwohl es in dem Film sogar negativ dargestellt wurde, Fische zu fangen und in Aquarien zu stecken. Clownfische werden auch heute noch massiv gefangen wegen dem Film. Und viele sind sicher bei Leuten gelandet, die keine Ahnung von Aquarien haben.

Weiß jetzt nicht ob es durch 101 Dalmatiner oder Beethoven ähnliche Probleme gab. Mops hat durch Man in Black auch Fans dazu gewonnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 11:13
Wenn Menschen irgendwas oft genug in der Werbung, auf Social Media oder im Fernsehen sehen, wollen sie es haben - egal ob für den Mops geworben wurde oder er nur Teil der Werbung war. Ich finde französiche Bulldoggen sieht man recht oft in der Werbung oder als Dekoartikel. Wenn ein Boom für irgend eine Rasse entsteht ist das nie gut, bei Qualzucht erst recht nicht. Nach den Findet Nemo Film wollten plötzlich alle Clownfische haben, obwohl es in dem Film sogar negativ dargestellt wurde, Fische zu fangen und in Aquarien zu stecken. Clownfische werden auch heute noch massiv gefangen wegen dem Film. Und viele sind sicher bei Leuten gelandet, die keine Ahnung von Aquarien haben. Weiß jetzt nicht ob es durch 101 Dalmatiner oder Beethoven ähnliche Probleme gab. Mops hat durch Man in Black auch Fans dazu gewonnen.
Ja, Dalmatiner und Bernhardiner definitiv, ich kann mich dran erinnern. Malteser durch Cesar Werbung, Retriever auch (Hakle wars glaub ich), nicht zu vergessen Collie durch Lassie und Border Collie durch Schweinchen Babe. Nach all diesen Einflüssen war ein mehr oder weniger starker Hype zu verzeichnen. Bei diesen Rassen hat die Gesundheit dadurch teils massiv gelitten, weil jeder Affe mit vermehrt hat... Und das, obwohl nicht aktiv für diese Rassen geworben wurde. Sie tauchten nur auf und waren hübsch, niedlich, lustig...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
3. Mai 11:18
Ja, Dalmatiner und Bernhardiner definitiv, ich kann mich dran erinnern. Malteser durch Cesar Werbung, Retriever auch (Hakle wars glaub ich), nicht zu vergessen Collie durch Lassie und Border Collie durch Schweinchen Babe. Nach all diesen Einflüssen war ein mehr oder weniger starker Hype zu verzeichnen. Bei diesen Rassen hat die Gesundheit dadurch teils massiv gelitten, weil jeder Affe mit vermehrt hat... Und das, obwohl nicht aktiv für diese Rassen geworben wurde. Sie tauchten nur auf und waren hübsch, niedlich, lustig...
Cäsar Werbung=Malteser?

Das war und ist ein West Highland White Terrier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 11:52
Jetzt bin ich neugierig geworden. Das ist komplett wertfrei und nicht zynisch gemeint.
@Michi Jungo
@Sina Seltsam
@Jessica Wadle

Ab welcher Auflage bzw Verbreitungsradius würdet ihr denn meinen, dass man auf die Außenwirkung eines Tierbildes achten muss?
Also QZ vermeiden, einen Hinweis platzieren oä? Bitte immer bedenken, dass es Menschen gibt, die keine Social Medien nutzen.

Danke im Voraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 12:22
Dann, wenn sowieso professionelle Bilder durch eine Agentur oder Stock Fotos ausgewählt werden, und ich die Auswahl zwischen QZ und gesunder Hunderasse habe.

Wenn ich nicht auf Fotos des eigenen Hundes, oder private Aufnahmen zurückgreifen kann oder möchte, sollte natürlich darauf verzichtet werden.

Narürlich ist aber ein Hollywoodfilm auch nicht mit einem Flyer aus dem Harz zu vergleichen.

Auf Social Media seinen QZ Hund zu posten, finde ich auch nicht verwerflich, solange nichts beschönigt wird, a la wie süß er schnarcht etc, oder wie gesund die Rasse doch ist.

Wenn aber meine QZ in der Lage ist mit auf Wanderungen zu gehen, wieso sollte man dann so tun als wäre dem nicht so?
Wenn so jeder denkt, es reicht mit solchen Hunden zweimal am Tag eine Runde um den Block zu gehen, ist auch niemand geholfen.

Umgekehrt natürlich genauso, wenn meine Hunde Probleme mit zB Hitze haben, dann muss ich das auch so benennen, nicht so tun, als wäre alles i.O.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 12:32
Dann, wenn sowieso professionelle Bilder durch eine Agentur oder Stock Fotos ausgewählt werden, und ich die Auswahl zwischen QZ und gesunder Hunderasse habe. Wenn ich nicht auf Fotos des eigenen Hundes, oder private Aufnahmen zurückgreifen kann oder möchte, sollte natürlich darauf verzichtet werden. Narürlich ist aber ein Hollywoodfilm auch nicht mit einem Flyer aus dem Harz zu vergleichen. Auf Social Media seinen QZ Hund zu posten, finde ich auch nicht verwerflich, solange nichts beschönigt wird, a la wie süß er schnarcht etc, oder wie gesund die Rasse doch ist. Wenn aber meine QZ in der Lage ist mit auf Wanderungen zu gehen, wieso sollte man dann so tun als wäre dem nicht so? Wenn so jeder denkt, es reicht mit solchen Hunden zweimal am Tag eine Runde um den Block zu gehen, ist auch niemand geholfen. Umgekehrt natürlich genauso, wenn meine Hunde Probleme mit zB Hitze haben, dann muss ich das auch so benennen, nicht so tun, als wäre alles i.O.
Danke aber kannst du bitte einfach meine Frage beantworten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 12:35
Dann, wenn sowieso professionelle Bilder durch eine Agentur oder Stock Fotos ausgewählt werden, und ich die Auswahl zwischen QZ und gesunder Hunderasse habe. Wenn ich nicht auf Fotos des eigenen Hundes, oder private Aufnahmen zurückgreifen kann oder möchte, sollte natürlich darauf verzichtet werden. Narürlich ist aber ein Hollywoodfilm auch nicht mit einem Flyer aus dem Harz zu vergleichen. Auf Social Media seinen QZ Hund zu posten, finde ich auch nicht verwerflich, solange nichts beschönigt wird, a la wie süß er schnarcht etc, oder wie gesund die Rasse doch ist. Wenn aber meine QZ in der Lage ist mit auf Wanderungen zu gehen, wieso sollte man dann so tun als wäre dem nicht so? Wenn so jeder denkt, es reicht mit solchen Hunden zweimal am Tag eine Runde um den Block zu gehen, ist auch niemand geholfen. Umgekehrt natürlich genauso, wenn meine Hunde Probleme mit zB Hitze haben, dann muss ich das auch so benennen, nicht so tun, als wäre alles i.O.
Und genau deswegen wäre und ist dieses Bild meiner Meinung nach ohne Hinweis auf die Probleme nicht tragbar. Wenn im Pass wenigstens eine Info über den Hund stehen würde oder Wandertipps mit Hunden (gesunden sowie beeinträchtigten) wäre das nochmal eine ganz andere Nummer aber so entsteht der Eindruck das auch solche Hunde Wanderungen problemlos wegstecken. Ob die wirklich wandern gehen, wie lange und wie weit der Hund tatsächlich selber läuft weiß ebenfalls keiner.

Nochmal, es ist eine Sache wenn ich selber Bilder für mich reinstelle ins Netz aber eine ganz andere Kiste wenn man solche Sachen für die Allgemeinheit drucken lässt und auch noch den Hund medienwirksam nutzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 12:35
Danke aber kannst du bitte einfach meine Frage beantworten?
Die habe ich dir in meinem ersten Absatz doch beantwortet.