Guten Morgen! Dein Venom ist wirklich ein hübscher!
Ich möchte einfach mal meine Gründe für das Bogenlaufen und Straßenseite wechseln erklären: Der Finni ist ein Abchecker. Er provoziert und verhält sich dann je nach Reaktion des anderen Hundes. Bis zum Alter von 2 Jahren hat er das an der Leine immer gemacht. Mit viel Übung hat er dieses Verhalten abgelegt und wir können mit einem Bogen ruhig und ohne Stress an anderen Hunden vorbei. Manchmal ist aber auch mal wieder ein Tag dabei, an dem wir wieder bei Null sind. Um einen solchen Tag nicht aufkommen zu lassen, gehen wir bei fremden Hunden einen Bogen. Du siehst also, es liegt an meinem Hund, und es ist egal, ob "Kampfhund" oder "Zwerg" entgegen kommt.
Bedenke auch, dass Klischees dazu dienen, schnell Situationen zu beurteilen und zu reagieren. Wenn ich mich für eine bestimmte Hunderasse / - optik entscheide, bediene ich automatisch ein Klischee. Ich hatte lange Zeit damit zu kämpfen, dass ich mit Finni als ältere Dame mit Cäsar-Hund wahrgenommen werde. Irgendwann konnte ich drüber stehen und mir sagen : "wir sind ein Spitzenteam und wenn an einem schlechten Tag ein blöder Kommentar kommt, ist mir das sch...egal."
Also steh drüber und freu dich, wenn dir jemand die Chance gibt, das Klischee aufzuweichen.
PS : Finnis bester Freund war ein schwarzer Cane Corso (leider schon verstorben). Bevor sich die beiden kennen lernen durften, hab ich immer zum Finni gesagt :" Ui, da kommt wieder der explodierte Rottweiler!" War aber nie bös gemeint!