Home / Forum / Rasse-spezifisches / Knutschkugeln aka Kampfschmuser

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 2. Juni

Knutschkugeln aka Kampfschmuser

Hallo liebe Hundefreunde 😊 Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen austauschen um vielleicht auch die andere Seite zu verstehen. 😊 Beim spazieren gehen fällt mir mit zunehmendem Alter von Venom auf das die Menschen gerade mit anderen Hunden auf Abstand gehen (Straßenseite wechseln oder extra einen großen Bogen um uns rum machen). Mein Hund ist das Exemplar ich tue nicht mal ner Fliege was zur leide, er zeigt eigentlich auch sehr deutlich das er freundlich ist. Es kann doch wirklich nicht nur an der Optik liegen 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
7. Mai 22:40
Hallo Stefanie, ich glaube nicht das es an der Optik liegt. Dein Hund ist wunderschön. Aber Begegnungen an der Leine mag ich auch nicht, denn nicht alle Hunde sind nett. Egal ob groß oder klein. Ich nehme meine Ari dann kurz und gehe mit einem Hallo vorbei.🙂
Das ist es ja 🙈es geht ja gar nicht um Leinenbegegnung sondern einfach normal dran vorbei gehen 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
7. Mai 22:42
Mal davon abgesehen das Venom (mega Name) eine absolute Knutschkugel ist😍😍😍, so denke ich das es an der Optik und vor allem aber an das, über Jahrzehnte von den Medien implizierte Bild dieser Rassen ist. Ist hier bei meinem schwarzen Labbibomber nichts anderes. Da kommt der böse schwarze Hund, ich bin dann mal weg 🙈🙈🙈
Oh ja der böse schwarze Hund 🤣auch schon oft gehört 😛
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Mai 22:46
Hallo, ich kann deine Problematik verstehen aber ich rede aus der Sicht eines Mini Hundehalters Zu dem muss ich sagen, dass ich früher auch sehr schlimme Erfahrungen machen musste, mit diversen „listenhunde“ und ich seit dem einfach traumatisiert und einfach vorsichtiger bin. Ich will es nicht noch einmal darauf ankommen lassen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
7. Mai 22:51
Hallo, ich kann deine Problematik verstehen aber ich rede aus der Sicht eines Mini Hundehalters Zu dem muss ich sagen, dass ich früher auch sehr schlimme Erfahrungen machen musste, mit diversen „listenhunde“ und ich seit dem einfach traumatisiert und einfach vorsichtiger bin. Ich will es nicht noch einmal darauf ankommen lassen
Dann kann ich das auch verstehen... Zu den kleinen lasse ich ihn auch nicht weil er mit seinen 9 monaten einfach noch zu stürmisch ist und denkt er wäre auch so klein 🙈aber man kann ja normal dran vorbei gehen😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Mai 22:54
Dann kann ich das auch verstehen... Zu den kleinen lasse ich ihn auch nicht weil er mit seinen 9 monaten einfach noch zu stürmisch ist und denkt er wäre auch so klein 🙈aber man kann ja normal dran vorbei gehen😉
Normal dran vorbei gehen, JA. Aber wenn ich sehe das ein großer Hund nicht angeleint ist, dann nehme ich sie hoch oder gehe gleich eine andere Richtung
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Mai 22:54
Angst, Allergie, Abstand halten wollen, alles gerechtfertigte Situationen (ohne Hund) warum ich die Straßenseite wechseln würde unabhängig von der Rasse.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
7. Mai 23:16
um uns macht man auch einen Bogen, allerdings meistens die normalen Fußgänger, die schnell auf die Straße rennen...und wir machen einen Bogen um andere Hunde, wenn möglich... also falls wir davon gerannt sind... nicht persönlich nehmen 😂😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Mai 23:32
Ja das kann ich dann gut verstehen 😑leider gibt es viel zu viele Leute die sich solche Hunde rein als Statussymbol oder ähnliches holen und die Hunde leiden dann drunter 😪sowas verstehe ich auch vollkommen aber einige grüßt man nett und die zerren ihren Hund dann einfach nur beiseite 🙈das finde ich komisch... Aber es hilft mir auch die Sache vielleicht auch etwas aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten danke 😊
Hundehalter die einen Bogen um Listenhunde (oder Hunde die ähnlich aussehen )laufen sind leider sehr oft diejenigen die sich nur um andere kümmern und nicht um den eigenen .... Bei Hunden mit kleinem Gebiss ist es ja völlig in Ordnung in der Leine zu hängen und aggressiv zu bellen die können ja nichts schlimmes anrichten 😜
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
7. Mai 23:41
Das kenne ich auch, früher bei meinem Rotti sind die teilweise auf die Strasse gehüpft, dabei war er wirklich lieb. Bei unserem jetzigen ist es auch nicht viel anders. Ich will aber ganz ehrlich sein, bei einigen Hunden und deren Halter gehe ich auch auf Abstand , weil die einfach mit Ihren Hunden nicht klar kommen, die Rasse ist dabei völlig uninteressant, vobei es hier ehr die Kleineren sind, die absolut unerzogen sind.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Mai 07:12
Guten Morgen! Dein Venom ist wirklich ein hübscher! Ich möchte einfach mal meine Gründe für das Bogenlaufen und Straßenseite wechseln erklären: Der Finni ist ein Abchecker. Er provoziert und verhält sich dann je nach Reaktion des anderen Hundes. Bis zum Alter von 2 Jahren hat er das an der Leine immer gemacht. Mit viel Übung hat er dieses Verhalten abgelegt und wir können mit einem Bogen ruhig und ohne Stress an anderen Hunden vorbei. Manchmal ist aber auch mal wieder ein Tag dabei, an dem wir wieder bei Null sind. Um einen solchen Tag nicht aufkommen zu lassen, gehen wir bei fremden Hunden einen Bogen. Du siehst also, es liegt an meinem Hund, und es ist egal, ob "Kampfhund" oder "Zwerg" entgegen kommt. Bedenke auch, dass Klischees dazu dienen, schnell Situationen zu beurteilen und zu reagieren. Wenn ich mich für eine bestimmte Hunderasse / - optik entscheide, bediene ich automatisch ein Klischee. Ich hatte lange Zeit damit zu kämpfen, dass ich mit Finni als ältere Dame mit Cäsar-Hund wahrgenommen werde. Irgendwann konnte ich drüber stehen und mir sagen : "wir sind ein Spitzenteam und wenn an einem schlechten Tag ein blöder Kommentar kommt, ist mir das sch...egal." Also steh drüber und freu dich, wenn dir jemand die Chance gibt, das Klischee aufzuweichen. PS : Finnis bester Freund war ein schwarzer Cane Corso (leider schon verstorben). Bevor sich die beiden kennen lernen durften, hab ich immer zum Finni gesagt :" Ui, da kommt wieder der explodierte Rottweiler!" War aber nie bös gemeint!