Zitat:
Wieso Lobbyisten Nachgeplapper?
Wenn Jäger alle doof sind und keine Ahnung haben, meinetwegen.
Zitatende
Ach herrlich, erst kommst du mir mit der populistischen „burden of proof reversal“ Strategie und nun legst du mir plump Verallgemeinerung in den Mund.
Es sind gestrige Jäger gemeint (wie leicht aus dem Kontext abzuleiten gewesen wäre), die aus Abhärtungsgründen ihre Jagdhunde ganzjährig in Außenhaltung haben und für diese Haltung Ausnahmen im Tierschutzgesetz erwirkten. Viele Jäger sind aber auch klar im Kopf und ihre Hunde haben Familienanschluss.
Zitat:
Was ist mit Schlittenhunden?
Die werden in Außenhaltung gehalten (von klein auf langsam daran gewöhnt).
Warum macht man das bzw welche physiologische Anpassung kann man beobachten?
Zitatende
Schlittenhunde leben seit tausenden Jahren in diesen Umständen und haben sich über diesen irre langen Zeitraum physiologisch angepasst (nachgewiesen große genetische Unterschiede zB. zum Schäferund), keine andere Rasse könnte unter diesen Bedingungen lange übeleben, weder Jagdhunde und schon überhaupt gar nicht Dobermänner.
Und wie ich auch bereits schrieb, gibt es natürlich geeignete und weniger geeignete Hunderassen für Außenhaltung.
Das war es von meiner Seite zu dem Thema.
Ich weiß echt nicht was dein Problem ist.
Du wirst in jedem Beitrag persönlich. Ich würde gestrigen Lobbyisten nachplappern (bin ich wohl zu blöd für eigene Gedanken?), jetzt bin ich populistisch und plump.
Und immer wieder redest du von irgendeiner angeblichen "Abhärtung". Eine physiolosche Anpassung von Hunden in Außenhaltung ist wissenschaftlich untersucht. Google doch einfach mal.
Crist et al. „Evidence for Cold-Induced but Not for Diet-Induced Thermogenesis in Adult Dogs“
Zitat: „Acclimation to cold (3 °C for 4 wk) increased energy expenditure 38%, norepinephrine apparent release to plasma 64% and urinary norepinephrine excretion 42%.“.
Sugano "Seasonal Changes in Heat Balance of Dogs Acclimatized to Outdoor Climate“
Zitat: „…These results suggest that the dogs reared outdoors in winter acclimatized to cold in two ways; by increasing the insulating effect of the fur coat and by elevating resting heat production.“
Und nein, eine Schlittenhund Rasse in Florida hat nicht die selbe Fellbeschaffenheit, Veränderung des Metabolismus, der Durchblutung usw usw.
Die Anpassung ist ein Prozess, der durch die Kälteexposition in Gang gesetzt wird.
Und ich habe nie gesagt, dass ein Dobermann die gleiche witterungbeständigkeit erreichen kann wie eine Jagdhunderasse oder ein Husky. Und wo habe ich gesagt, dass Außenhaltung Familienanschluss ausschließt?
Du hast ganz offensichtlich ein Problem mit mir und interpretierst und deutest alles im schlechtmöglichstem Licht, anstatt einfach mal neutral zu lesen, was ich schreibe.
Ich bin mal nachsichtig, weil du dich aus einem Tierschutzgedanken wie ein A*sch benimmst. Dennoch ist es nicht cool, dass du mich ständig versuchst zwanghaft in die Tierquäler Ecke zu drängen, nur weil ich Gebrauchshundesport gegenüber positiv gestimmt bin. Seit diesem Thema nutzt du jede Gelegenheit, um mich anzupöbeln.