Ich würde mal sagen es hängt vom Hund ab und das muss überhaupt nicht schlecht sein. Wir hatten früher Hofhunde die den Auftrag hatten das Gelände zu bewachen und niemanden reinzulassen. Das galt Tag und Nacht!
Sie hatten im Stall eine große Box schön warm mit Stroh und allem und sie konnten jederzeit nach draußen und auch wieder rein. Nachts konnten sie sich im gesamten Stall und der Deele aufhalten oder rausgehen wie sie wollten.
Abends waren Sie mit uns im Haus und durften sich dort herumlümmeln und ihre Streicheleinheiten abholen aber sie durften weder aufs Sofa noch ins Bett.
Wenn wir schlafen gingen, gingen die Hunde wieder raus und übernahmen ihren Arbeitsplatz. Diesen Hunden ist es sehr gut gegangen und sie haben sich wohlgefühlt und ihren Job sehr ernst genommen.
Dafür sind natürlich nicht alle Hunde geeignet aber es gibt Hunde denen es besser damit geht als auf dem Sofa zu liegen. Es waren keine Rassehunde sondern die üblichen damals gängigen dorfköter.
Ich habe schon mal in einem anderen Thread die Geschichte erzählt, als ich mit Freunden und deren Hunden ein Ferienhaus gemietet hatte.
Die anderen zwei Hunde lagen den ganzen Tag auf der Terrasse oder unter dem Tisch, immer da wo die Menschen waren.
Nero war den ganz Tag irgendwo auf dem Grundstück unterwegs.
Durch die Hecke bemerkten wir einen Hund auf dem Nachbarsgrundstück und waren sehr verwundert, dass es keinen Zaunkrieg zwischen dem Nachbarshund und unserer Truppe gab.
Als nach 5 Tagen die Besitzer des Nachbarsgrundstücks ankamen, sprachen sie uns abends an, ob das unser Hund ist, der da bei ihnen rumlungert.
Und tatsächlich war es Nero! 😅
Der hat sich 5 Tage lang jeden Tag mutterseelenalleine auf der Nachbarsgrundstück rumgetrieben. Keine Ahnung was er da gemacht hat.
Wir haben dann einen Ball über die Hecke geworfen und so hat Nero dann das Loch im Zaun angezeigt.
Für Nero wäre Hofhaltung mit Familienanschluss echt Paradies, wenn er dann noch Erlaubnis bekommen würde zu melden und eine schicke partner in crime Hündin als i Tüpfelchen oben drauf, unschlagbar 😅 (Winterfest ist er mit seinem Wucherpelz ja eh).