Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
5. Okt. 17:02
Hallo Leute, muss das alles so aggressiv und in dieser Art undd Weise vor sich gehen ? Macht besser eine Strichliste ja und nein 👿
Ich dachte hier sind Tierliebhaber bzw Hundeliebhaber - dann aber alle Hunde sind schön 😍😍 sogar die schlimmen Qualzuchten, die NIEMALS sein dürften.
Für manche Aussagen müsstet ihr euch schämen - mehr Männer, aber auch Frauen 🥵😡😠🤬😈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
Prinzipiell finde ich es gut, dass es Veranstaltungen gibt auf denen man sich mit mehreren Züchtern unterhalten und informieren kann. Das zur Schau stellen der Hunde, erzeugt aber aus meiner Sicht einen optischen Druck und legt - zumindest in meinen Augen - eher den Fokus auf die Optik des Hundes als auf das Verhalten
Das Verhalten wird auf jeden Fall bewertet, so sollte es jedenfalls sein. Bei Knurren oder Beißen wird der Hund disqualifiziert.
Ebenso wird das Gangwerk, Gebiss, Pflegezustand und das Gebäude bewertet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
Ist wahrscheinlich wie ein Besuch im Zoo.
Find ich persönlich nicht so geil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
Auch ich spreche mich gegen Ausstellungen aus. Dennoch sollten Rassehunde, die in die Zucht gehen, von Richtern abgenommen werden. Dies kann, in meiner Vorstellung zumindest, doch aber auch in den Ortsverbänden der Rassehundvereine stattfinden. Mir persönlich ist es egal, ob mein Hund vom Showsieger oder vom Showdritten abstammt, Hauptsache alle gesundheitlichen Faktoren stimmen. Könnten die Richter nicht in regelmäßigen Abständen die Vereine anfahren und dort die Hunde gesundheitlich und charakterlich prüfen? Grundsätzlich halte ich es durchaus für wichtig, dass dies stattfindet. Mein Samson stammt vom Züchter, mein nächster wird dann irgendwann aus dem Tierschutz 😉 Aber wenn Zucht, dann verantwortungsbewusst und so gesund wie heutzutage möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
5. Okt. 17:03
Moin ich finde es natürlich gut wenn man Tiere aus den Ausland rettet gar keine Frage !
Aber was ist mit all den Hunden die hier in den Tierheimen auf ein zu Hause warten? Hunde die aus dem Ausland geholt wurden und dann die Besitzer merken das sie nicht damit zurecht kommen und den Hund wieder loswerden wollen!
Ich denke die Gesetze hier Hunde zu züchten ist nicht ausgereift und wird nicht richtig kontrolliert!
Ich war mal vor vielen Jahren auf so einer Ausstellung (ohne mein Hund natürlich) es war schlimm was einige Hunde Besitzer mit ihren Hunden gemacht haben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
Es reicht nicht nur einen Schönen Hund zu haben. Ein schöner Hund hat Ausstrahlung! Und Austrahlung können nur Hunde mit vernünftigen Sozialisierung haben.
Aber das sagt ja trotzdem nichts über die Rasse aus.
Mein Hund passt perfekt in mein Leben und zu mir wäre aber optisch (wenn die Rasse auf so einer Messe wäre) nicht mein Fall gewesen weshalb ich mich vermutlich gar nicht mit dem Züchter unterhalten hätte weil beispielsweise Aussies eher mein Fall sind - auch wenn die vermutlich nicht so zu mir passen würden

Beitrag-Verfasser
Moni
Hast du Quellen dafür? Ich war tatsächlich schon in Sheltern und Tötungsstationen. Wenn du es verantwortungslos nennst, Hunde lieber von dort zu retten als beim Züchter zu kaufen, ist deine Moealvorstellung äußerst fragwürdig. Lieber die Hunde hinter Gittern oder krank/verletzt auf der Straße verrecken lassen - willst du das damit sagen? Und andere verantwortungslos nennen?
Tia da hilft keine Argumentation…. Wenn man. Nicht hinter die Kulissen schauen will dann kann man nicht mit Realitäten überzeugen … das nennt man dann verblendet sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Okt. 17:04
Podenco Andaluz aus Spanien. Vom Jäger gezüchtet und weggeworfen. Verdient hat keiner was an ihm. Vermittlung vom Tierheim hier war nicht möglich. Anfragen wurden ignoriert oder ich war zu alt, zu krank, zu unerfahren, was auch immer. Lebewesen ausstellen finde ich furchtbar. Und wenn ich überlege was da für Geld ausgegeben wird. Mir würde da besseres einfallen. Wenn wenigstens nur gesunde Tiere gezüchtet würden. Ausstellung lehne ich dennoch ab.
Das sind spanische Verhältnisse!

Und ob das ein richtiger Züchter im Verband war und ist wage ich zu bezweifeln.

Diese Hunde werden im Ausland von jedem wild vermehrt!

Guter Auslandstierschutz ist wichtig, vorallendingen das vor Ort aufklären!

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
Dass es sinnfrei ist, weiter zu züchten, während zigtausende zauberhafte Hunde in Tierheimen und Sheltern ihr Dasein fristen, ganz einfach 🤷🏻‍♀️
Vielleicht habe ich eine verkehrte Denkweise, aber Ursprünglich wurden viele 🐕 wegen bestimmter Qualifikationen gezüchtet. Die Teilweise auch heute noch genutzt werden und die Genetisch in der jeweiligen Rasse verankert sind. Ich denke da zum Beispiel an Herden Schutz Hunde oder Hütehunde, nicht jedem Hund liegt das im Blut. Wenn ich zum Beispiel an einen kleinen Mischling denke, der 🐑 hüten soll oder Rinder treiben und es ihm nicht im Blut liegt, nutzt er nicht für diese Aufgabe oder ein Jagdhund und und und, man kann die Liste fortführen.

Beitrag-Verfasser-Bild
André
Das hat was mit dem Thema zutun?
So ziemlich alles. Solange es Straßenhunde und volle Tierheime gibt ist eine Zucht unnötig.