Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 17:39
https://youtu.be/njG_f4R1aiI?si=BT0FYRX6bIsfhZYC

Hier sieht man welche bei der Ausstellung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 17:42
Soweit ich das weiß, soll der Mastino hängende Belefzung, Falten, Runzeln und Wamme haben. Ein Molossoider Hund wird niemals wie ein Chihuahua oder Terrier durch den Ring tänzeln
Ich denke aber genau das ist für viele (auch für mich) das Problem. Die Optik kann der Grund für gesundheitliche Probleme sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
8. Okt. 17:44
https://youtu.be/njG_f4R1aiI?si=BT0FYRX6bIsfhZYC Hier sieht man welche bei der Ausstellung
Ach ich finde das furchtbar 😞 viel zu viel Haut und tränende Augen wie kann man das einem Tier nur antun 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 17:50
Ach ich finde das furchtbar 😞 viel zu viel Haut und tränende Augen wie kann man das einem Tier nur antun 🥲
Ich bin da auch kein Fan von. Zu schwer, zuviel Haut für meinen Geschmack. Wird ja auch so gut wie gar nicht mehr gezüchtet im VDH und ganz ehrlich ich bin deswegen echt nicht traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 17:55
Meins wäre es jetzt auch nicht.
Aber alles hat halt seine Liebhaber.

Grundsätzlich kann man anhand eines einzelnen Bildes ohnehin gar nix beurteilen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
8. Okt. 18:07
https://youtu.be/njG_f4R1aiI?si=BT0FYRX6bIsfhZYC Hier sieht man welche bei der Ausstellung
Ist jetzt nur mein Eindruck als Laie, aber jeder dieser Hunde wirkt auf mich chronisch erschöpft und ich habe immer darauf gewartet, dass sie sich in den Ring plumpsen lassen und erschöpft einschlafen.
Mir ist bewusst, dass ein Hund vom Typ Molosser keine Gazelle ist, aber hier wirkt laufen wie ein Vorankämpfen 🤔
Etwas weniger überschüssige Haut und etwas weniger Hängelider und man hätte einen imposanten Hund, der sich (vermutlich) kraftvoll bewegt und ein beeindruckender Anblick wäre...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 18:35
Ist jetzt nur mein Eindruck als Laie, aber jeder dieser Hunde wirkt auf mich chronisch erschöpft und ich habe immer darauf gewartet, dass sie sich in den Ring plumpsen lassen und erschöpft einschlafen. Mir ist bewusst, dass ein Hund vom Typ Molosser keine Gazelle ist, aber hier wirkt laufen wie ein Vorankämpfen 🤔 Etwas weniger überschüssige Haut und etwas weniger Hängelider und man hätte einen imposanten Hund, der sich (vermutlich) kraftvoll bewegt und ein beeindruckender Anblick wäre...
Uhhh die können auch ganz anders wenn sie wollen, nur wollen die eher selten😅. Das sind halt massige eher plumpere Hunde. Aber nicht zu verwechseln mit gemütlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joey
8. Okt. 18:43
Ich fand deine Kommentare nicht schlecht und weiß auch was du damit meinst 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 18:43
Auf mich wirken zB kleinere Rassen regelrecht hyperaktiv und fast schon wie aus einem Cartoon wenn die rumflitzen.

Macht mich total hibbelig. Aber das ist halt nur das was sich dann gedanklich und gefühlsmäßig bei mir abspielt und halt nicht unbedingt die Realität.

Der nächste sieht das wieder ganz anders.

Für mich zählen deswegen medizinische Fakten und da ich selber kein Tierarzt bin muss ich mich darauf verlassen was tierärztliche Gutachten oder der TA der neben mir steht zum und über den Hund oder die Rasse sagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. Okt. 19:07
Die Auflagen für die Brachialen Rassen sind sehr streng.. Demnach kann ich auch nur über die in deutscher Zucht berichten.. Alles was über die FCI geht wird anders bewertet.. Jedes Land hat seine eigenen Vorgaben.. Aber es werden hier unter dem VDH nur noch wenige der Rassen gezüchtet bzw ausgestellt.. Aber mal ehrlich gesagt wenn man soviel macht für die Zucht an Auswahl und gesundheitliche Probleme versucht zu minimieren reden wir dennoch über ein Lebewesen.. Die genetische Vielfalt in einem Hund ist immer noch eine Herausforderung.. Denn oftmals weiß man nicht genau was bei einem Wurf passieren kann wie die Verteilung der Gene ist.. Denn schließlich wird hier auch nicht Geklonkt 😬.. Ich habe zum Beispiel nach 13. Jahren Zucht den 1. Wurf gehabt in dem 1. Zahnfehler vorkommen ist.. Das in der 3. Generation meiner Mädels..
Sorry, aber ein Zahnfehler ist beim Chihuahua wohl noch das kleinste Problem, denn auch er gehört durch seine geringe Größe, vor allem die des Schädels zur Qualzucht und zu den brachialen Rassen. So streng können dann die Auflagen wohl nicht sein, denn die Schäden sind massiv und nicht unbedingt von außen sichtbar.