Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 10:18
Wird aber leider auch immer von Tierschutzorgas oä so propagiert und in einen Topf geschmissen. Ist echt zum kotzen, ich hab auch paar mal unter solchen Posts dann eben drauf hingewiesen das es ordentlich geschrieben werden sollte und dieses ganze "Züchter sind böse" und "adopt dont shop" Gelaber einfach nur Hetze ist und nicht zielführend und es gibt so viele Idioten die darauf aufspringen und mithetzen. Dann kommt von denen die das posten immer das sie ja damit die Vermehrer meinen würden blah blah. Ja, sorry, dann schreibts auch so. Aber weiste, paar Tage später gleich wieder solche Hetzposts und es wurde nix an der Formulierung geändert. Weiß man ja gleich das denen nix dran liegt und die nur hetzen. Ist auch mittlerweile echt egal bei welchem Verein man da reinguckt. Ich versuche Tierschutz echt zu unterstützen und alles, aber dieses Gehetze geht einem echt aufn Strich. Man muss zusammenhalten, ordentlich aufklären und nicht so rumhetzen und spalten. Ich versteh sowas nicht. Geht da wohl eher nicht um wirklichen Tierschutz.🤷🏼‍♀️
Es wird halt nicht getrennt eben weil sich jeder Vermehrer auch Züchter nennen darf.

Und nicht jeder Züchter automatisch gut ist auch wenn er Papiere ausstellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
6. Okt. 10:20
Wer billig füttert damit viel Gewinn übrig bleibt, denjenigen würde ich nicht als seriösen und guten Züchter beschreiben. Zucht ist ein sauteures Hobby das gute Züchter mit Herz, Verstand und Leidenschaft betreiben. Wenn alles gut läuft schaffen sie es mit den Einnahmen die Ausgaben zu decken. Reich werden die dadurch nicht. Die wenigsten Züchter schaffen es von der Zucht alleine leben zu können. Die meisten gehen zusätzlich noch arbeiten um sich solch ein Hobby überhaupt leisten zu können.
Wir müssen jetzt auch mal realistisch bleiben, Züchter sind keine Götter in weiß, die das aus einer super großen Liebe zum Tier machen. Da spielen monetäre Grunde schon ne gewissen Rolle, und wenn es nur der Obolus für den Stress ist.

Ich finde es auch ehrlich gesagt komisch, jemand so zu glorifizieren, der seinen Hund mit jedem Mal decken einer Lebensgefahr aussetzt, dies ist für mich wirklich weit weg von der hier erzählten unendlichen tierliebe!

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
6. Okt. 10:29
Ich bevorzuge Tierschutzhunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 10:31
Wir müssen jetzt auch mal realistisch bleiben, Züchter sind keine Götter in weiß, die das aus einer super großen Liebe zum Tier machen. Da spielen monetäre Grunde schon ne gewissen Rolle, und wenn es nur der Obolus für den Stress ist. Ich finde es auch ehrlich gesagt komisch, jemand so zu glorifizieren, der seinen Hund mit jedem Mal decken einer Lebensgefahr aussetzt, dies ist für mich wirklich weit weg von der hier erzählten unendlichen tierliebe!
Gute Züchter die gesunde und wesensfeste Hunde hervorbringen und diese bis zu Weitergabe mit großen Aufwand sozialisieren, pflegen und medizinisch versorgen dürfen auch gerne etwas daran verdienen. Ich bin durchaus bereit für solch einen Hund auch dementsprechend zu bezahlen. Gute Züchter entscheiden sich tatsächlich aus Liebe zur Rasse XY zur Zucht und setzen alles daran das ihre Tiere jederzeit und ganz besonders während der Trächtigkeit und Geburt ideal versorgt und betreut werden. Ja auch da kann es mal schief gehen und eine Hündin kann versterben. Das Risiko ist aber um ein vielfaches geringer als bei Ups Würfen, Vermehrern oder bei Streunern.

Eine Geburt ist immer mit Risiken verbunden, auch bei uns Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
M
6. Okt. 10:35
Kommt drauf an... Einerseits sind Ausstellungen nötig zur Zuchtzulassung und zur Überprüfung der jeweiligen Hunde. Andererseits fördern einige Richter Übertypisierungen und ein teilweise seltsames Rassebild. Z.B. müssen diverse Rassen vor Ausstellungen "aufgefüttert" werden, damit sie mehr Masse haben - weil schlanke, muskulöse Hunde oft nicht gern gesehen werden. Oder Fellmassen werden unmäßig gefördert, körperliche Missbildungen wie immer kürzere Beine oder längere Rücken usw. Es müsste wirklich besser reglementiert werden, damit Richter sich an den Rassestandard halten und nicht nur nach persönlichen Vorlieben richten! Den Tieren und ihrer Gesundheit zuliebe!!!
Schon alleine diese "Rassenstandards" sind meiner Meinung nach ein kleiner Teil des Problems. Dt Schäferhunde, Mops, Dackel... die Liste wäre lang... mit Hunderassen, die nach "Standard" gezüchtet werden und wer sind die Leidtragende? Die Hunde selbst, mit ihre über Generationen eingezüchtete Eigenarten die zu Missbildungen und Krankheiten führen. Ist nur meine Meinung!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
M
6. Okt. 10:45
Also mal an alle Quedos, Senfhunde Besitzer und Tierschutz Liebhaber. Es ist hier nicht Thema das man sich lieber solche Hund zulegen soll. Bitte den entsprechenden Therad aufsuchen. Und dann muss ich eich trotzdem fragen. Woher kommen eure Mischlinge, woher kommen eure Tierschutz.
Darf man seiner Meinung nicht kundtun? Die Tierschutz- Hunde kommen bestimmt nicht von Züchter. Vlcht manchmal schon, kranke, mit Auffälligkeiten, überzüchtet...etc. Soll alles geben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 10:45
Schon alleine diese "Rassenstandards" sind meiner Meinung nach ein kleiner Teil des Problems. Dt Schäferhunde, Mops, Dackel... die Liste wäre lang... mit Hunderassen, die nach "Standard" gezüchtet werden und wer sind die Leidtragende? Die Hunde selbst, mit ihre über Generationen eingezüchtete Eigenarten die zu Missbildungen und Krankheiten führen. Ist nur meine Meinung!!!
Da hast du nicht ganz unrecht mit. Viele Standards gehören überarbeitet und dem heutigen Wissen über Gesundheit und Funktionalität angepasst was letztendlich zu einer anderen Optik bei einigen Rassen führen muss.

Das geht aber nur wenn man gleichzeitig ein Haltungsverbot für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen erlässt und die private Vermehrung unter Kontrolle bekommt.

Würde man den Verbänden die Zucht gewisser Rassen so wie sie jetzt ist verbieten würde das bedeuten das sich die Leute ausschließlich nur noch Qualzuchthunde vom Vermehrer holen könnten. Damit würde noch mehr Tierleid gefördert werden.

Beitrag-Verfasser
S.
6. Okt. 10:48
Hier geht es nicht um das Wohl des Hundes, sondern definitiv nur um das Selbstwertgefühl und den Geldbeutel der Besitzer.
Es bedeutet Stress für den Hund. ....meine Meinung.....

Beitrag-Verfasser
S.
6. Okt. 10:49
Sorry, ich rette lieber ein Hundi vom Tierschutz 🤷‍♀️
Ich auch. Und werde ich immer tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
M
6. Okt. 10:51
Es gibt Züchter und es gibt Vermehrer! Bei mir leben meine Hunde im Haus, inclusive Sofa und viel Liebe. Genauso ziehe ich meine Welpen groß. Sie sollen von Tag 1 alles im Haus und Garten kennenlernen. Bei dem Vorwurf Gebärmaschine werde ich sauer. Meinst du, Strassenhunde vermehren sich kontrolliert?
Jedem das seine. Aber da es eine freie Diskussion ist und dies meine Meinung ist muss sie nicht jedem gefallen.