Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Canan
6. Okt. 08:27
Braucht man denn wirklich einen Rassehund? Es gibt so tolle Hunde im Tierschutz, die dankbar über ein schönes zu Hause wären und zum größten Teil auch spezielle Anforderungen erfüllen und ausführen können. Aber ja, sie könnten Defizite aufweisen oder optisch nicht perfekt sein - sind wir Menschen aber doch auch nicht...
Naja nicht jeder möchte einen Hund aus dem Tierschutz . Und Rassehunde schlecht zu reden nur weil es soviele Hunde im Tierschutz gibt ist auch nicht korrekt 👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Canan
6. Okt. 08:30
Ich finde die Antworten hier teilweise richtig traurig !
Es werden Rassehunde schlecht geredet, nur weil es so viele Tiere im Tierschutz gibt .
Es gibt Menschen, die möchten kein Tierschutzhund. Du holst dir immer ein Stück weit ein Überraschungspaket, weil du niemals 100-prozentig sagen kannst. Was hat dieser Hund wirklich erlebt? Und wie wird sich dieser Hund entwickeln!
Jeder sollte für sich selber entscheiden, aber ich finde, man sollte nicht die Rassehunde schlecht reden und natürlich auch nicht die Tierschutzhunde!
Jeder sollte mit Verantwortungsbewusstsein an die Sache rangehen bei einer Anschaffung von einem Hund Ganz klare Sache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Okt. 08:31
Meine Rassehunde nehmen keinem Tierheim oder Tierschutzhund einen Platz weg! Ich habe mich bewusst für meine Hunde entschieden einen Tierschutzhund hätte ich nicht genommen sondern eher auf einen Hund verzichtet oder mir einen aus einem echten UPS Wurf geholt- vielleicht
Ich war ja zuerst offen für ein Tierschutzhund (Inlandstierschutz)

Ein Hund von einem ups Würf käme für mich nicht in Frage.
Dann lieber keinen Hund.

Schlussendlich ist es aber ein Hund vom Züchter geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 08:31
Ich spreche jetzt mal für mich. Ich WILL keinen Auslandshund. Dafür habe ich meine Gründe.

Ich will auch keinen TH Hund obwohl ich früher sogar Gassigänger war und regelmäßig im Tierheim aushalf.

Die Einstellung der Zucht hier in Deutschland zu fordern weil andere Länder sich nicht um ihr eigenes Problem kümmern WOLLEN ist schon etwas dreist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Canan
6. Okt. 08:33
Züchter sorgen für die Erhaltung gesunder Rassen und die Zucht bei denen die Gesundheit beeinträchtigt ist, dies ist Verboten und strafbar und wird vom Verband kontrolliert.Für Ausstellungshunde ist es kein Stress da sie frühzeitig daran gewöhnt werden und ihren Ruheplatz in der Box finden, außerdem finden sehr viele Ausstellungen draußen statt.
👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Okt. 08:38
Ich spreche jetzt mal für mich. Ich WILL keinen Auslandshund. Dafür habe ich meine Gründe. Ich will auch keinen TH Hund obwohl ich früher sogar Gassigänger war und regelmäßig im Tierheim aushalf. Die Einstellung der Zucht hier in Deutschland zu fordern weil andere Länder sich nicht um ihr eigenes Problem kümmern WOLLEN ist schon etwas dreist.
Als Teenie/Junge Erwachsene war ich auch im ansässigen Tierheim um Hunde auszuführen.

Zum Teil auch um Ihnen die Welt hier zu zeigen!
Es gab z.b. eine Junge Dobermann Hündin aus einer beschlagnahmung die kannte nix. Ist selbst wegen einer Fliege versteinert.

8 Wochen später ist die fast normal spazieren gegangen.

Heut geh ich wieder mit meinen ins Training, weil der Trainer gefragt hat ob ich komme...
Er hat wieder neue Hunde, aus dem Auslandstierschutz. Da braucht er "vernüftige" Hunde im Training.

Für mich war es auch die richtige Entscheidung ein Rassehund vom Züchter zu nehmen.

Was mir nie ins Haus kommt ist ein ups Welpe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriella
6. Okt. 08:38
Ich spreche jetzt mal für mich. Ich WILL keinen Auslandshund. Dafür habe ich meine Gründe. Ich will auch keinen TH Hund obwohl ich früher sogar Gassigänger war und regelmäßig im Tierheim aushalf. Die Einstellung der Zucht hier in Deutschland zu fordern weil andere Länder sich nicht um ihr eigenes Problem kümmern WOLLEN ist schon etwas dreist.
Du sprichst mir aus dem Herzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 08:47
Als Teenie/Junge Erwachsene war ich auch im ansässigen Tierheim um Hunde auszuführen. Zum Teil auch um Ihnen die Welt hier zu zeigen! Es gab z.b. eine Junge Dobermann Hündin aus einer beschlagnahmung die kannte nix. Ist selbst wegen einer Fliege versteinert. 8 Wochen später ist die fast normal spazieren gegangen. Heut geh ich wieder mit meinen ins Training, weil der Trainer gefragt hat ob ich komme... Er hat wieder neue Hunde, aus dem Auslandstierschutz. Da braucht er "vernüftige" Hunde im Training. Für mich war es auch die richtige Entscheidung ein Rassehund vom Züchter zu nehmen. Was mir nie ins Haus kommt ist ein ups Welpe.
Ich bin ja noch immer ab und an im TH. Auch meine Tochter war neulich zum ersten mal zum Katzen kuscheln mit. Auch wir (Suki und ich) sind regelmäßig mit Problemhunden aus dem TH oder TS unterwegs oder im Training. Diese Hunde haben dann unterschiedliche Probleme wie Umweltunsicherheiten, Probleme mit schwarzen Hunden usw.

Der nächste wird auch wieder ein Welpe aus einer Zucht und erst danach (wenn alle kids außer Haus sind) dann kommt ein älterer second hand Hund für mich in Frage. Mein Mann liebt Beagle. Einen Laborbeagle könnte ich mir dann gut hier vorstellen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Okt. 09:04
Leider werden immer mehr Rassehunde gezüchtet auch Qualzuchten..die kein langes Leben haben können 😢 wie french mit Pudel gemischt und werden dann teuer verkauft ..
Ich war jetzt in der Türkei 10 Tage und habe mit Villa luna viele Hunde gerettet vor dem abschießen..bevor ich so etwas besuche fliege ich lieber wieder dahin und weiß meine Zeit nützlich einzusetzen ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 09:05
Leider werden immer mehr Rassehunde gezüchtet auch Qualzuchten..die kein langes Leben haben können 😢 wie french mit Pudel gemischt und werden dann teuer verkauft .. Ich war jetzt in der Türkei 10 Tage und habe mit Villa luna viele Hunde gerettet vor dem abschießen..bevor ich so etwas besuche fliege ich lieber wieder dahin und weiß meine Zeit nützlich einzusetzen ..
Das ist dann aber keine seriöse Zucht sondern schlimmste Vermehrung.

Da muss echt ein Unterschied gemacht werden.

Mixe wie Floodle (Frenchy × Pudel) findet man auf keiner seriösen Ausstellung.