Es gibt immer sone und solche.
Wenn man sich die Rassestandarts einzelner Rassen genauer anschaut stelle ich mir die Frage was das mit Gesundheit der Hunde zu tun hat?
Nur mal so als Beispiel:
DEUTSCHE SCHÄFERHUND:
Standart hinten abfallend. Danach wieder gerade. Danach wieder abfallend.
Erfolg, viele haben Probleme mit HD
MOPS:
Kopf soll immer kleiner werden, SchnUze immer kürzer.
Erfolg, die Hunde bekommen nur noch 30% der Atemluft die ein gesunder Hun bekommt.
Und davon gibt es vieeele Beispiele.
Soviel zum Thema Gesunde, Wesensfeste und gut gezüchtet Hunde.
So jetzt könnt ihr mich verteufeln.
Stimmt nicht ganz, hier ein Auszug aus dem Rassestandard
, fröhlich und lebhaft.
KOPF: Ziemlich gross und im Verhältnis zu dem Kőrper, rund, kein Apfelkopf.
OBERKOPF
Schädel : Ohne Vertiefung im Schädel. Klar abgezeichnete Falten auf der Stirn, ohne Űbertreibung.
GESICHTSSCHÄDEL
Nasenschwamm : Schwarz mit ziemlich grossen weit geöffneten Nasenlöchern. Zusammengedrűckte Nase und starke Faltenbildung auf dem Nasenrűcken sind unakzeptabel und sollten schwer bestraft werden.
Fang : Ziemlich kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen. Augen oder Nase sollen niemals nachteilig beeinträchtigt oder von Falten auf dem Nasenrűcken verdeckt sein.
Kiefer / Zähne : Geringfügiger Vorbiβ. Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-Reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer geraden
Reihe stehen. Kreuzbiss, sichtbare Zähne oder Zunge hőchst unerwűnscht und sollten streng bestraft werden.
Augen: Dunkel, relativ groβ und von runder Form, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, űbertrieben oder weiss zeigend wenn sie direkt nach vorne schauen. Frei von jeglichen Augenproblemen.
Ohren: Dünn, klein, weich wie schwarzer Samt. Zwei Ohrhaltungen sind erlaubt : Rosenohr – kleines, fallendes Ohr, das seitlich und nach
hinten gefaltet ist und die Ohrmuschel sichtbar werden läβt, Knopfohr – Ohr, bei dem das Leder nach vorne fällt, die Ohrspitze liegt eng am Schädel an, so daβ das Ohrinnere nicht sichtbar wird. Das Knopfohr wird bevorzugt.