Ich bin noch nie auf einer Hundeausstellung gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf der einen Seite interessant ist (wenn es die Möglichkeit gibt, mit den Züchtern ins Gespräch zu kommen), auf der anderen Seite aber auch eine ziemliche Geräuschkulisse sein dürfte (weil ja häufig in riesigen Messehallen).
Ich war bisher nur auf Dental- und Schuhmessen und dort war die Geräuschkulisse schon enorm (allein von den Gesprächen der anwesenden Menschen). Mit aufgeregten Hunden ist es vermutlich noch laukter. Das wäre für mich kein Genuss. Ich bin aber der Meinung, wer eine solche Ausstellung besuchen möchte, soll dies tun. Ich finde das nicht negativ.
Ob eine Ausstellung der Gesundheit der Hunde der jeweiligen Rassen zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln, da ja meist die Hunde eine hohe Wertung bekommen, die dem Rassestandard am nächsten kommen. Und wenn dieser Standard extrem kurze Beine oder Nasen (bzw. Köpfe) vorschreibt oder ein Vertreter einer großen Rasse nur dann dem Standard entspricht, wenn er so ungesund groß ist, dass die "normale" Lebenserwartung unter 10 Jahre sinkt, ist zumindest hier der Sinn einer Ausstellung mit Bewertung verfehlt.
Ich finde, die Rassestandards sollten zugunsten der Gesundheit/Lebensqualität der Hunde angepasst werden und dann die Hunde hoch bewertet werden, die am gesündesten sind.