Ich war durchaus bereits vor Ort und hatte in den vergangenen Jahren regelmäßig mit einigen zuständigen Veterinäramtern zutun, entweder privat, beruflich oder über Fortbildungen. Es gibt durchaus seriöse Tierschutzorganisationen, jedoch inzwischen ausgesprochen viele nicht vernünftig arbeitende Organisationen. Die mangelnden Leistungen reichen dabei von fehlenden gesundheitlichen Vorsorge- und Nachsorgeleistungen bishin zur Zucht der angeblichen Rettungshunde. Die Einnahmen entstehen dabei dadurch, dass eben jene Schritte, die Kosten verursachen, nicht unternommen werden, sodass die Tiere krank und ohne Untersuchungen importiert werden.
In dem von mir zitierten Artikel geht es um den Auslandstierschutz. Dass insbesondere Welpen von Interesse sind, gerade wenn eine illegalen Zucht stattfindet, sollte verständlich sein.
Ich verstehe deinen Punkt. Aber ist es nicht mies, deswegen dann die seriösen Organisationen gleich mit zu verurteilen? Wenn niemand mehr unterstützt, haben wir ein ganz großes Problem. Und wenn man ständig die Negativbeispiele rauskehrt hilft das nicht. Gibt ja auch genug fragwürdige Züchter; deswegen haue ich ja auch nicht verbal auf alle Züchter…