Kannst du mir eine Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass sie vermittelbare gesunde Tiere töten? Eine seriöse Quelle? Ich halte das ganz klar für ein Gerücht; gibt ja nun genug, die extrem gegen PETA schiessen, weil sie sich eingeschränkt fühlen. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt.
Meine Info ist, dass Tiere, die keinesfalls vermittelbar sind und auf engem Raum ihr Dasein fristen, erlöst werden. Darüber kann man streiten, was man höher bewertet - qualvolles Leben oder Leben nehmen. Ich möchte das nicht entscheiden. Es verurteilen dürfen aber tatsächlich nur vegan lebende Menschen da alles andere bigott aF ist.
Es gibt Berichte, die eindeutig belegen, dass PETA eine hohe Anzahl von Tieren einschläfert, darunter auch gesunde und vermittelbare. Laut dem Bericht der Virginia Department of Agriculture and Consumer Services hat PETA 2023 etwa 2.471 Tiere eingeschläfert, was einer Euthanasierate von 79 % entspricht. Das ist deutlich mehr als andere Tierheime, die nur um die 10 % liegen. Dass PETA das oft mit schwer vermittelbaren Tieren rechtfertigt, steht im Widerspruch zu diesen Zahlen, besonders wenn man bedenkt, dass andere Tierheime bessere Quoten haben.
Was das Argument angeht, dass man nur als vegan lebender Mensch ethische Kritik an PETA üben darf: Das sehe ich anders. Jeder, der verantwortungsvoll mit Tieren umgeht, hat das Recht, sich dazu zu äußern, unabhängig von seiner Lebensweise. Es ist unfair, Menschen, die vielleicht anders handeln, automatisch als bigott abzustempeln. Schließlich gibt es viele Wege, sich für das Wohl von Tieren einzusetzen, und die Diskussion über ethische Fragen sollte offen für alle sein, nicht nur für Veganer.