Home / Forum / Rasse-spezifisches / Collies gesucht

Verfasser-Bild
Jo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1440
zuletzt 28. Sep.

Collies gesucht

Hi ihr lieben, Gibt es hier noch mehr Collies? Egal ob lang oder kurzhaarig. Zu mir gehört seit November der kleine Wookie of endless hills. Vielleicht finden wir ja sogar Verwandtschaft von ihm🤗 Sind eure Collies ganz Stereotypisch oder fallen sie etwas aus dem Raster? Wookie hat viel von einer Katze und bellen kann er nur im Haus😅 Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Mai 13:12
Wunderschöne Bilder von glücklichen Hunden! Dankeschön für das Teilen! Petra, ich kann nur sagen, wenn ich das so lese, tut mir das schon furchtbar leid für Euch alle. Und es macht mich sehr traurig. Fühl Dich einfach mal ganz herzlich in den Arm genommen und gedrückt…❤️
Danke,
deshalb könnt Ihr jetzt verstehen, wenn ich manches hinterfrage, ob es ein Virus überhaupt ist...bin sehr vorsichtig und mißtrauisch geworden..
LG Petra

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Mai 07:48
Seit 2020 wird bei der HD Untersuchung der LÜW mit ausgewertet ( lendenübergangswirbel) . Er tritt bei einigen Hunderassen auf und auch beim Collie vermehrt . Es gibt verschiedene Typen 1-3 kann gegoogelt werden
Da steht nichts von 1-3?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
7. Mai 07:55
Tja, das ist wie bei allen Dingen im Leben, man kann das tun, was vorgeschrieben ist, oder man kann auch darüber hinausgehen. Aber es liegt ja dann auch an jedem Hundekäufer, welchen Züchter er sich aussucht. Infos, über die Dinge die wichtig sind, sind mittlerweile allen zugänglich. 🤷‍♀️
Jein. Ich bin ein wenig auf die CEA Sache reingefallen. Es hieß, die Eltern und somit er sind frei von den typischen Collieerkrankungen. CEA wurde in dem Zuge nicht erwähnt. Gemeint war halt Klinisch frei, das ist halt leider nicht gleichbedeutend mit genetisch frei. Sowas weiß man aber erst, wenn man sich damit wirklich tief beschäftigt. Da wird schon viel geflunkert und unterschlagen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
7. Mai 07:59
Das Problem bei der CEA ist das nur wenige Collies in den britischen Linien frei sind. Wenn man da als Züchter alles im Blick haben wil inclusive das Wesen wird es schwierig da muss man Kompromisse machen da der genpol immer kleiner wird . Es muss demnächst auch auf DM und IPD getestet werden
Bin ich voll dabei. Aber das könnte man den Welpenkäufern auch einfach ehrlich sagen. Der Genpool der Collies ist so oder so ne Katastrophe. Viel verkleinern kann man da kaum. Wookie hat bspw einen COI über 10 Gen von ca 2,5. Genetisch ist der COI bei 52%. Sprich der Ahnentafel COI ist absolut ohne Aussagekraft. Es gäbe ja jetzt bei Laboklin die Möglichkeit sich genetisch diversere Rüden zur Hündin anzeigen zu lassen. Leider hat bisher kaum jemand seine Hunde dafür freigeschalten. Es wär dringend nötig die Zuchtbücher kontrolliert zu öffnen und gesunde, phänotypisch passende Hunde auch ohne Papiere aufzunehmen um den Genpool zu verbessern. Das wird aber nicht passieren, weil die Verbände dafür viel zu sehr auf ihr papier beharren

Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
7. Mai 08:16
Jein. Ich bin ein wenig auf die CEA Sache reingefallen. Es hieß, die Eltern und somit er sind frei von den typischen Collieerkrankungen. CEA wurde in dem Zuge nicht erwähnt. Gemeint war halt Klinisch frei, das ist halt leider nicht gleichbedeutend mit genetisch frei. Sowas weiß man aber erst, wenn man sich damit wirklich tief beschäftigt. Da wird schon viel geflunkert und unterschlagen
Meine 2. Collie- Hündin ( anfang 1990er) hatte eine fast komplette CEA. Festgestellt mit 7 Monaten. Fachaugentierarzt damals konnte mir noch nicht viel sagen und ich war auch ziemlich unerfahren damit. Die damalige Zuchtwartin der BH im VDH interessierte eigentlich wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Mai 10:54
Meine 2. Collie- Hündin ( anfang 1990er) hatte eine fast komplette CEA. Festgestellt mit 7 Monaten. Fachaugentierarzt damals konnte mir noch nicht viel sagen und ich war auch ziemlich unerfahren damit. Die damalige Zuchtwartin der BH im VDH interessierte eigentlich wenig.
Hatte sie Probleme damit? Es heißt ja, dass die CEA nicht fortschreitet. Aber ich bin kein Mediziner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
7. Mai 11:01
Hatte sie Probleme damit? Es heißt ja, dass die CEA nicht fortschreitet. Aber ich bin kein Mediziner.
Oh doch- das schreitet sehr wohl fort. Sie wurde innerhalb weniger Monate blind. Das war für einen jungen Hund von 7 Monaten nicht so ganz einfach- kaum spielen, Orientierung war nicht so gut und schlussendlich habe ich einen 2. Hund dazu geholt und dann mit ihm, ein Ami, später dann eine Blindenhundausbildung für einen blinden Hund gemacht. Allerdings hatte sie viele gesundheitliche Probleme- bis heute hatte ich nie wieder einen Hund, der so viele Probleme hatte

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
7. Mai 11:59
Das ist echt hart. Wookie sieht nicht so besonders gut, aber kommt damit super zurecht

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
7. Mai 12:50
Da steht nichts von 1-3?🤔
Asymmetrisch ist Typ 3

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
7. Mai 12:52
Bin ich voll dabei. Aber das könnte man den Welpenkäufern auch einfach ehrlich sagen. Der Genpool der Collies ist so oder so ne Katastrophe. Viel verkleinern kann man da kaum. Wookie hat bspw einen COI über 10 Gen von ca 2,5. Genetisch ist der COI bei 52%. Sprich der Ahnentafel COI ist absolut ohne Aussagekraft. Es gäbe ja jetzt bei Laboklin die Möglichkeit sich genetisch diversere Rüden zur Hündin anzeigen zu lassen. Leider hat bisher kaum jemand seine Hunde dafür freigeschalten. Es wär dringend nötig die Zuchtbücher kontrolliert zu öffnen und gesunde, phänotypisch passende Hunde auch ohne Papiere aufzunehmen um den Genpool zu verbessern. Das wird aber nicht passieren, weil die Verbände dafür viel zu sehr auf ihr papier beharren
Ich lass die Welpen mit 7 Wochen beim DOK untersuchen. Je früher umso besser denn an 9 Wochen ist sie nicht mehr sichtbar.