Home / Forum / Rasse-spezifisches / Collies gesucht

Verfasser-Bild
Jo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1440
zuletzt 28. Sep.

Collies gesucht

Hi ihr lieben, Gibt es hier noch mehr Collies? Egal ob lang oder kurzhaarig. Zu mir gehört seit November der kleine Wookie of endless hills. Vielleicht finden wir ja sogar Verwandtschaft von ihm🤗 Sind eure Collies ganz Stereotypisch oder fallen sie etwas aus dem Raster? Wookie hat viel von einer Katze und bellen kann er nur im Haus😅 Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
26. Apr. 19:13
Huhuu habt ihr davon schonmal was gehört? https://die-tierphysio.de/die-schoene-alani-und-ihre-wirbelsaeule/
Ne, aber jede Tierart hat eine andere Anzahl an Brust-, Lenden-, ubd Schwanzwirbeln. Das kann Rasseabhängig verschieden sein. Manchen Schweinerassen (ich glaube bei den Rindern gibts auch welche) wurde ein oder zwei zusätzliche Brustwirbel angezüchtet um mehr Rippchen zu haben. Arabische Vollblüter haben eine andere Zahl an Lenden- und Schwanzwirbel als die restlichen Pferderassen, deshalb ist der Schweif so hochgestellt. So selten ist das also nicht. Word nur bei den meisten Hunden nicht auffallen, weil sie nicht geröngt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
26. Apr. 19:28
Ne, aber jede Tierart hat eine andere Anzahl an Brust-, Lenden-, ubd Schwanzwirbeln. Das kann Rasseabhängig verschieden sein. Manchen Schweinerassen (ich glaube bei den Rindern gibts auch welche) wurde ein oder zwei zusätzliche Brustwirbel angezüchtet um mehr Rippchen zu haben. Arabische Vollblüter haben eine andere Zahl an Lenden- und Schwanzwirbel als die restlichen Pferderassen, deshalb ist der Schweif so hochgestellt. So selten ist das also nicht. Word nur bei den meisten Hunden nicht auffallen, weil sie nicht geröngt werden
Die Wirbelsäule eines Hundes oder einer Katze besteht aus ca. 30 Wirbeln. Sie verteilen sich auf 7 Halswirbel, 13 Brustwirbel, 7 Lendenwirbel, 3 Kreuzbeinwirbel (die zu einem einzigen, stabilen Knochen verwachsen sind) und 16-22 Schwanzwirbel beim Hund bzw. 20-23 Schwanzwirbel bei der Katze.

Quelle: Anatomie Rumpf und Wirbel

Säugetiere im übrigen haben 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel und 5 Lendenwirbel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
26. Apr. 19:42
Huhuu habt ihr davon schonmal was gehört? https://die-tierphysio.de/die-schoene-alani-und-ihre-wirbelsaeule/
Davon hatte ich noch nie gehört, der arme Hund!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
26. Apr. 19:54
Die Wirbelsäule eines Hundes oder einer Katze besteht aus ca. 30 Wirbeln. Sie verteilen sich auf 7 Halswirbel, 13 Brustwirbel, 7 Lendenwirbel, 3 Kreuzbeinwirbel (die zu einem einzigen, stabilen Knochen verwachsen sind) und 16-22 Schwanzwirbel beim Hund bzw. 20-23 Schwanzwirbel bei der Katze. Quelle: Anatomie Rumpf und Wirbel Säugetiere im übrigen haben 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel und 5 Lendenwirbel.
Das stimmt nicht. Jedes Säugetier hat 7 Halswirbel. Alles andere ist versxhieden und kann eben auch innerhalb einer Tierart verschieden sein. Die 7, 12, 5 stimmen für den Menschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
26. Apr. 19:56
Das stimmt nicht. Jedes Säugetier hat 7 Halswirbel. Alles andere ist versxhieden und kann eben auch innerhalb einer Tierart verschieden sein. Die 7, 12, 5 stimmen für den Menschen
Also der letzte Teil

Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
26. Apr. 20:01
Dann erkläre das den Fachärzten. Die freuen sich immer über neue Erkenntnisse🙄
Sonst vielleicht doch noch mal die Quelle in Betracht ziehen, die ich angegeben habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
26. Apr. 20:16
Dann erkläre das den Fachärzten. Die freuen sich immer über neue Erkenntnisse🙄 Sonst vielleicht doch noch mal die Quelle in Betracht ziehen, die ich angegeben habe
Du schriebst doch selbst, dass Katzen und Hunde unterschiedliche Wirbel haben. Es ist eine medizinische Tatsache, dass alle Säugetiere 7 Halswirbel haben. Von der Giraffe bis zur Maus, das ist so. Das ist keine neue Erkenntnis und sollte jedem Mediziner bekannt sein. Alles ander ist bei jeder Tierart unterschiedlich und kann auch innerhalb dieser variieren. Wie gesagt, man hat bestimmten Schweinerassen gezielt mehr Brustwirbel angezüchtet um eben mehr Rippchen raus zu bekommen. Schweine haben 13-16 Brustwirbel, Rinder und kleine Wiederkäuer 13, Pferde 18. Lendenwirbel sind (selbe Reihenfolge) 5-7, 6, 6 und 5-7. Kreuzbein 4, 5, 4-5 und 5 und Schwanzwirbel 20-23, 18-20, 13-14 und 15-21. Was lernen wir daraus: es unterscheidet sich auch innerhalb einer Tierart. Btw: ich studiere Landwirtschaft und habe Anatomiemodule bei Trommelwirbel: Tierärzten. Also: entweder richtig lesen oder überlegen vor dem Antworten😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
26. Apr. 20:21
Du schriebst doch selbst, dass Katzen und Hunde unterschiedliche Wirbel haben. Es ist eine medizinische Tatsache, dass alle Säugetiere 7 Halswirbel haben. Von der Giraffe bis zur Maus, das ist so. Das ist keine neue Erkenntnis und sollte jedem Mediziner bekannt sein. Alles ander ist bei jeder Tierart unterschiedlich und kann auch innerhalb dieser variieren. Wie gesagt, man hat bestimmten Schweinerassen gezielt mehr Brustwirbel angezüchtet um eben mehr Rippchen raus zu bekommen. Schweine haben 13-16 Brustwirbel, Rinder und kleine Wiederkäuer 13, Pferde 18. Lendenwirbel sind (selbe Reihenfolge) 5-7, 6, 6 und 5-7. Kreuzbein 4, 5, 4-5 und 5 und Schwanzwirbel 20-23, 18-20, 13-14 und 15-21. Was lernen wir daraus: es unterscheidet sich auch innerhalb einer Tierart. Btw: ich studiere Landwirtschaft und habe Anatomiemodule bei Trommelwirbel: Tierärzten. Also: entweder richtig lesen oder überlegen vor dem Antworten😉
Als Student sollte man dringend richtig lesen und auch verstehen können. Guten Abend

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
26. Apr. 20:28
Als Student sollte man dringend richtig lesen und auch verstehen können. Guten Abend
Ja aber das tu ich doch? Ich weiß echt nicht was dich jetzt stört? Klär mich doch mit etwas mehr als irgendwelchen kyptischen Halbsätzen auf. Ich hatte meine Korrektur auf deinen letzten Satz bezogen, dass jedes Wirbeltier 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel und 5 Lendenwirbel hat. Das stimmt halt nicht, das ist die Anzahl die der Mensch hat. Alle anderen Tiere haben ander Wirbelzahlen die eben auch innerhalb einer Tierart verschieden sein können. Verstehst du jetzt worauf ich hi aus will?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 04:46
Nein, noch nichts von gehört. Aber schön, dass Alani geholfen werden konnte.